Internettelefonie / Wie anfangen

Freddixx

<3 my life
ID: 77099
L
7 Mai 2006
1.818
133
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin jetzt schon stundenlang am Googlen und Artikel lesen, aber so richtig komme ich nicht voran.

Seit letzter Woche schwirrt mir der Gedanke im Kopf rum, Internettelefonie auf meinem Rechner einzurichten. Ich weiß jetzt immerhin schon mal soviel, dass ich ein sog. Softphone brauche - also i-was, womit ich wählen kann. Allein da weiß ich nicht recht, was ich da am besten nehmen soll.

Aber das ist ja nur die Softwareseite. Da muss ja auch sicher noch anderweitig was eingerichtet werden, oder? Ich bin Kunde bei der Versatel - falls das was zur Sache tut. Eine Mail hatte ich denen schon geschrieben.. keine Antwort (wie auch zu meinen letzten beiden zu jeweils anderen Themen :evil:).

Hat jemand von euch Ahnung davon und kann mir helfen?

nimm sipgate, da kannst du derzeit mit allen sipgate-kunden kostenlos sprechen.
Festnetz-Flat Europa 8,90 euro mtl.
ansonsten 1,9 Cent pro minute ins Festnetz.

Grüsse

MSF

Dann kann ich auch Skype nehmen. Mir geht's ja darum, das alles irgendwie kostenfrei über meinen Provider abzuwickeln.

Hat denn Dein Tarif ne VoIP-Flatrate dabei? Sonst wirds wohl nix mit kostenlos... Vielleicht kannst Du ja mal nen Link zu Deinem Versatel-Tarif posten, dann wirds für uns einfacher...

So wie's aussieht bietet Versatel "nur" echtes Festnetz (eigentlich in meinen Augen eigentlich ein Vorteil!) an und kein VoIP. Daher wirst Du für VoIP-Telefonie einen eigenen Provider wie Sipgate oder Skype brauchen. Auf die Schnelle hab ich auch keine Möglichkeit gesehen, VoIP bei VT als Option dazu zu buchen...

Hm, schade. Manchmal würde ich einfach gern direkt am Rechner telefonieren, ohne erst das Telefon holen zu müssen. Besonders, wenn's mal wieder länger dauert, ist das Telefonieren mit Headset nicht schlecht.

Stimmt! Was spricht denn gegen einen Sipgate-Account? Den kannst Du wie ne Prepaid-Karte aufladen und zahlst grad mal 1,79ct/Minute ins dt. Festnetz.

Hi,

muss das denn VoIP sein? Von Plantronics, z.B., gibt es Geräte, die schleifst Du zwischen das normale Telefon und kannst dann per Bluetooth-Headset über den normalen Telefonanschluss telefonieren.

Nicht zwingend. Ich habe ISDN und 3 Nummern - also noch 2 weitere, die ich nach Belieben missbrauchen kann ;)

Hast du keine alte ISDN-Karte mehr zuhause rumfliegen? Würde mir sonst eine kaufen, damit sollte das dann doch gehen.

Ich habe ISDN und 3 Nummern - also noch 2 weitere, die ich nach Belieben missbrauchen kann ;)
Die Nummern stören doch nicht. Du kannst 3 Nummern haben, aber 50 Telefone dran angeschlossen. Solange du nicht mehr als 2 (providerabhängig) Gespräche gleichzeitig führst, ist es egal, wie viele Geräte noch angeschlossen sind.

Heißt: Du kannst durchaus die schon "belegte" Nummer am Computer über ISDN-Karte verwenden. Dann klingeln halt bei Anruf Telefon und Computer und du musst dir überlegen, wo du das Gespräch annimmst.

Daran hab ich auch schon gedacht. Ich nutze allerdings hauptsächlich meinen Laptop. Daher wäre mir eine Lösung dort am liebsten.

Schon mal geguckt, obs ne ISDN-USB-Variante gibt? Gibt ja heute fast alles in Stick-Form :biggrin:

Da werd ich mal schauen, ob sich was findet. Hoffentlich wird's nicht zu teuer. Ein Bein ausreißen, wollte ich mir für meine Faulheit eigentlich nicht.

Was fürn Router hast du eigentlich?
Die FritzBox könnte es können - habs aber nicht getestet, schon garnicht mit einem softphone!
Als Softphone würde ich erst mal Phoner probieren.

Ist ein Netgear-Router.. noch recht neu. Aber was für einer kann ich gerade nicht sagen, weil ich im Büro bin.