Internetseiten ausdrucken?

SvenF311

doesn't like
ID: 151941
L
24 April 2006
307
61
Hallo

Inzwischen sind die meisten Internetseiten ja mit den steigenden Monitorauflösungen in die Breite gewachsen. Am Bildschirm mag das ja durchaus noch okay sein, aber beim Ausdrucken verschwindet i.d.R. am rechten Rand ein Stück. Der Firefox bietet zwar eine Skalierungsfunktion, nur funktioniert die in den seltensten Fällen. Ebenso, wie die "durckbaren Versionen" einiger Seiten.

Und irgendwie wird es mir langsam zu nervig und unhandlich, immer alles quer zu drucken. Okay, wenn man zwei Seiten quer übereinander druckt, kann das wieder aufs "normale" DIN A4 bringen, aber das ist auch irgendwie nicht das Wahre...

Was mich zu der Frage bringt, wie druckt ihr Internetseiten aus?

MfG
Sven

Der Firefox bietet zwar eine Skalierungsfunktion, nur funktioniert die in den seltensten Fällen.
Gib mal eine Beispiel-URL, bei meinem Seamonkey (Mozilla Suite) funktioniert die bisher immer.

Und normale Textseiten werden ja schon angepasst, wenn man nur das Browserfenster kleiner macht, dementsprechend werden die auch beim Ausdrucken angepasst.

anddie

Entsprechende Seite markieren, kopieren und in Word einfügen. Dann so anpassen wie gewünscht und ausdrucken. Ich machs eigentlich immer so.

Gib mal eine Beispiel-URL, bei meinem Seamonkey (Mozilla Suite) funktioniert die bisher immer.
Versuch mal https://www.temeon.de. Wenn ich da ~15 CDs in den Warenkorb packe und versuche, den auszudrucken, ist nur auf der ersten Seite etwas zu sehen, die übrigen bleiben leer. Verkleinere ich die Seite auf 30%, passt alles (komplett) auf ein Blatt, ist aber viel zu klein. :-?

Und eBay ist da auch ganz super. Wenn ich versuche die Seite mit der hinterlegen Kontonummer auszudrucken, schneidet der IE immer den Betrag auf der rechten Seite ab und beim Firefox verschwindet immer die unterste Zeile der Bankdaten, also die die Bankleitzahl.

Selbst wenn die Skalierung funktioniert oder man zwei Seiten quer pro Blatt druckt, wird die Schrift kleiner / zu klein. Stellt man die Schrift wiederum größer, sofern es der Browser überhaupt zulässt, verschiebt sich das ganze Layout. Beispiel hierfür ist z.B. das klamm.de Forum.

Okay, irgendwie kann man's meist schon hindrehen und sei es durchs Drucken als screen-shot. Sorry, aber diese Geschicht geht mir schon 'ne ganze Zeit auf die Nerven: Es kann doch nicht sein, jeder Hanz und Franz JavaScripte, Flash-Animationen und der gleichen bastelt, aber keiner mehr in der Lage ist eine problemlos druckbare Website zu erstellen?

Und normale Textseiten werden ja schon angepasst, wenn man nur das Browserfenster kleiner macht, dementsprechend werden die auch beim Ausdrucken angepasst.
Stimmt schon, nur werden diese Seiten immer seltener. :(

Entsprechende Seite markieren, kopieren und in Word einfügen. Dann so anpassen wie gewünscht und ausdrucken. Ich machs eigentlich immer so.
Das habe ich auch mal 'ne Zeit lang versucht, aber sobald sich die Seiten über mehrere Frames erstrecken wird's aufwändig. Ausserdem ist irgendetwas an meinem Word kaputt, so dass es mir (so lange es läuft oder startet) immer wieder die Zwischenablage löscht.

Mal sehen, vielleich werde ich den neuen IE7 mal ausprobieren. Ist der noch so schnell, wie der IE6?

MfG
Sven

Versuch mal https://www.temeon.de. Wenn ich da ~15 CDs in den Warenkorb packe und versuche, den auszudrucken, ist nur auf der ersten Seite etwas zu sehen, die übrigen bleiben leer. Verkleinere ich die Seite auf 30%, passt alles (komplett) auf ein Blatt, ist aber viel zu klein. :-?
Also bei Onlineshops hab ich noch nie das Bedürfnis gehabt, irgendwas auszudrucken. Die sind nämlich verpflichtet, mir das ganze Zeugs nochmal schön per Email zu schicken bzw. direkt vor dem Abschicken der Bestellung nochmal schon übersichtlich zum Überprüfen anzuzeigen.

ebay mach ich auch sehr wenig. Bekomme ja alles per Email zugeschickt.

Und wenn ne Seite Frames verwendet, druckt man halt nur den relevanten Frame aus und lässt die Navigationsleisten weg.

anddie