Internet in Österreich

mrtom

Well-known member
ID: 12439
L
31 Mai 2006
97
0
hallo,

ich fange demnächst an zu arbeiten in Wien.
Nun suche ich dort eine günstige Möglichkeit zu surfen.
Außer AON und Tele2 gibt es noch andere günstige Anbieter? Ich brauche eigentlich kein Festnetz sondern NUR Internet.

Wie wärs mit chello? Habe es selber und bin eigentlich sehr zufrieden damit :)

chello light gibt es schon ab 19,99€/Monat: Link

Edit: Sono :evil:

Gruß
spider

Also, ich habe jetzt grad das Internet von Safe, weiß allerdings nicht ob das auch in Wien verfügbar ist.

Istn FlatRate Tarif -> link

chello find ich echt teuer ... 1,5gb frei für 19.90

chello ist im Grunde auch eine Flatrate, denn wenn man die 1,5 GB erreicht hat, dann wird halt manchmal die Geschwindigkeit nur gedrosselt, du zahlst also nix extra oder so. Ich hatte aber auch schon mal 3 GB Traffic ohne Geschwindigkeitsverlust, da dies von allen Chello Kunden abhängig ist und somit sich wieder ausgleicht.

Gruß
spider

Ich hab chello classic, 49€/mon und halt "unbegrenzt" Volumen.
Wobei das unbegrenzt so um die 20-22GB ist, wenn man das im Momnat überschreitet bekommt man ne freundliche Mail, dass man überdurchschnittlich mehr Volumen als der Rest der Besucher hat, und man das doch bitte ein bißchen drosseln solle. Wenn das mehrfach passiert, wird man freundlicherweise auf chello plus upgegraded (und zahlt dann 69€/mon).

Ich persönlich finde chello aber net so gut, denn wenn man student, light oder classic nimmt, kann man immer nur mit einem PC ins internet. Also du musst denen die physikalische Adresse deiner Netzwerkkarte geben, und nur die ist dann berechtigt ins Internet zu gehen. Wenn du zB mit nem Laptop rein willst, musst du da erst anrufen, das ändern lassen, dann ne Stunde warten und dann gehts erst (aber dein Dekstop nicht mehr).

Da finde ich Inode besser. Das hatte ich mein erstes Jahr hier in Wien und werd ich mir im Oktober, wenn mein Vertrag mit chello ausläuft, wohl höchstwahrscheinlich auch wieder holen...

Also du musst denen die physikalische Adresse deiner Netzwerkkarte geben, und nur die ist dann berechtigt ins Internet zu gehen.

Ist das in Ö echt noch so?
Hier in D gibt sowas ja größtenteils nimma....zur Not gibt man denen halt die IP von Router *fg*

Gibts denn da keinen Anbieter mit ner "richtigen" Flat und Mehrplatznutzung?

Ist das in Ö echt noch so?
Hier in D gibt sowas ja größtenteils nimma....zur Not gibt man denen halt die IP von Router *fg*

Es geht net zum die IP sondern um die physikalische Adresse, die in etwa so aussieht: 00-04-OE-F3-0E-43...
Und ich wüsste net wie ich diese Adresse beim Router rausfinde (falls der denn soeine hat).
Und das machen net alle in Ö so, aber chello machts...

zur Not gibt man denen halt die IP von Router *fg*
Du meinst wohl die MAC-Adresse, nicht die IP.

Gibts denn da keinen Anbieter mit ner "richtigen" Flat und Mehrplatznutzung?
Private Mehrplatznutzung ist offiziell genehmigt bei Chello Plus und Extreme.

edit:

Und ich wüsste net wie ich diese Adresse beim Router rausfinde (falls der denn soeine hat).
Steht bei vielen Routern auf den Routern oder auf der Packung, außerdem haben heutztage viele Router eine Option eine beliebige MAc-Adresse nach außen hin "anzugeben" (MAC-Spoofing).

Und das machen net alle in Ö so, aber chello machts...
Afaik machen das nur Kabelinternetbetreiber, weil man sich nicht "einwählen" muss (im Gegensatz z.B. zu DSL). (Ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutschen Kabelinternetbetreiber das genauso machen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eben nur bei Chello Plus (3 PC's) und Extreme (5 PC's). Aber ich hab kein bock 20€ mehr zu zahlen, nur damit ich gelegentlich von meinem Bett mit Laptop ins Internet gehen kann...
Du glaubst nicht, wie viele keine 20€ mehr bezahlen und trotzdem mit mehreren Computern ins Internet gehen. Manche genieren sich nicht einmal die Chello-Support-Hotline anzurufen, wenn sie nicht wissen, wie man den Router richtig einrichtet. ;) *aus-Erfahrung-mit-Bekannten-sprech'*

Afaik machen das nur Kabelinternetbetreiber, weil man sich nicht "einwählen" muss (im Gegensatz z.B. zu DSL). (Ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutschen Kabelinternetbetreiber das genauso machen)

nope, safe istn kabelbetreiber und man muss sich nicht einwählen und ich hab hier 4 PCs angeschlossen ;) erlaubt sind 2

ich nehme mal folgendes aus dem thread....

internet-flat steckt in Ö irgendwie in den Kinderschuhen...

ich verbrauche derzeit durch verschiedene anwendungen (server, voip-telefonie etc.) ca 50gb pro monat. und das ist echt der wahnsinn was man in Ö-Land dafür zahlt. Ich zahle hier per Kabel-Flat 18 Euro im Monat....

shit hätte nicht gedacht dass es so teuer wird

Und Du musstest keine MAC-Adresse freischalten lassen?

nope, ist ja auch nicht erlaubt. Waren sogar mal 2 Techniker bei mir daheim, weil wegen Blitzeinschlag das Modem kaputt gegangen ist. Da war der Router angestöpselt :evil: gesagt habn sie auch nichts. Zahl 30€/Monat und kann mir soviel runterladen wie ich will auf so viele PCs wie ich will und es ist noch nie was gesagt worden, auch wenn ich mal 60/70 GBs erreicht habe. Nichtmal ne mail dass ich meine Nutzung einschränken soll oder dass ich auf einen neuen Tarif wechseln soll. Router war natürlich gratis und als ein Blitz einschlug und mein Kabelmodem zerstörte bekam ich gratis Ersatz. Außerdem werden die Down und Uploadraten fast jede 8 Monate erhöht, gratis natürlich ;) Bin also wirklich rundum glücklich mit dem, glaub aber das gibts nur hier wo ich wohne, also Salzburg.

Es geht net zum die IP sondern um die physikalische Adresse, die in etwa so aussieht: 00-04-OE-F3-0E-43...

Oha, da hab ich mich aber böse verschrieben...naja - kurz vor der Mittagspause kann sowas passieren :ugly:

Wie schon gesagt lässt sich die MAC-Adresse auf unterschiedlichsten Wegen auslesen, wenns nirgendwo steht (zB. auf der Verpackung) bekommt mans auch über das Netzwerk raus...