Interner Card-Reader?

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hi,

ich möchte mir in meinen PC einen Cardreader einbauen. Nun kenne ich das von meinem Vater, bei dem der Cardreader an einen internen USB-Port angeschlossen ist, dass er andauernd 5 Laufwerke (für jeden Card-Slot eines) im Arbeitsplatz hat und wenn eine Karte eingeschoben ist, kann man drauf zugreifen.

Ich persönlich fände es schöner, wenn ein Laufwerk nur erscheinen würde, wenn tatsächlich eine Karte eingesteckt ist, wie das ja bei USB-Ports sonst auch der Fall ist.

1. Ist das technisch möglich oder sind diese Card-Reader so konzipiert, dass die Laufwerke immer angezeigt werden?
2. Welche Card-Slots sind wichtig? Also 2 brauche ich default für die Karten aus meiner Digi-Cam + meinem PDA sowie aus der Cam meines Vaters. Was sollte man sonst noch für Slots haben, damit man für die Zukunft gerüstet ist?
3. Gibt es große Qualitätsunterschiede? Auf was muss ich sonst noch achten?

Das sind so meine Fragen. Wenn jemand was dazu weiß, einfach drauf los erzählen ;

Danke und Grüße,
PlaciD

Das ist leider standard... hab bis jetzt noch keinen Multicardreader gesehen wo das anders war. Bezüglich der Formate würd ich mir keinen Kopf machen. Die gebäuchlichsten Formate sind SD,MS,CF und vielleicht noch xD, alles andere sind ableger und haben meistens ein passenden adapter dabei oder sind sogut wie gar nicht verbreitet. Und qualitäts unterschiede, was solls... ist nur nen stück Plastik mit nem Chip, ob ich nun nen 28in1 Noname Ding für 10€ oder nen Cardreader von Sandisk für 30€ kaufe macht keine unterschied. Meist sind die Karten das "qualitäts" problem...

..ob ich nun nen 28in1 Noname Ding für 10€ oder nen Cardreader von Sandisk für 30€ kaufe macht keine unterschied...

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe hier ne ganze menge cf karten von kingston, sandisk, simpletech und anderen(über 20 stück) und nicht alle laufen in jedem cardreader. Ich habe z.b. eine lüftersteuerung mit cardreader(sunbeamtech) welche grad mal zwei meiner cf karten lesen kann! Dann hab ich noch so ein 4in1 usb billig reader der auch nur 4-5 der karten lesen kann. Das einzige gerät das ich besitze das wirklich alle karten liest ist von asus(frontlinker), welches aber auch um die 50€ gekostet hat. Qualität kostet eben…

Und zu der laufwerks sache… Die laufwerke die du nicht benötigst kannst du eigentlich immer im geräte manager einzeln deaktivieren sodass sie nicht mehr im arbeitsplatz angezeigt werden.
mfg

Hallo,

danke euch beiden.

Jetzt habe ich ein besseres Bild von Cardreadern und werd mir wohl einen zwischen sehr billig und sehr teuer holen und die Slots, die ich nicht brauche, im Gerätemanager deaktivieren (oder im Arbeitsplatz, je nachdem) und dann wird das schon hinhauen :)

PlaciD