Innovations- / Kreativitätsförderung in Unternehmen ?

cince

Well-known member
20 April 2006
160
4
Hallöchen.

Ich suche Unternehmen (möglichst bekannte!) die unter ihren Mitarbeitern eine Förderung von Innovation - insbesondere KREATIVITÄT betreiben.
D.h. ... durch Mindmapping / Brainstorming etc.

Kann mir da jemand vielleicht helfen ?
Bei google finde ich irgendwie nicht wirklich was passendes....

Danke schon mal!

Na wer hätte das gedacht!
Nach google hatte ich nicht gesucht - aber jetzt habe ich genau das gefunden, was ich für meine Ausarbeitung benötige!
Vielen Dank!!

Hmm bei uns gibts ein ForwardDriver System ... jeder Mitarbeiter kann Verbesserungsvorschläge bringen welche entweder finanzielle oder gesundheitstechnische Verbesserungen bringen. Bei allfälligen finanziellen einsparungen kriegt der Mitarbeiter dann eine entsprechende Prämie

Hmm bei uns gibts ein ForwardDriver System ... jeder Mitarbeiter kann Verbesserungsvorschläge bringen welche entweder finanzielle oder gesundheitstechnische Verbesserungen bringen. Bei allfälligen finanziellen einsparungen kriegt der Mitarbeiter dann eine entsprechende Prämie

Klingt ziemlich interessant.
Hättest du da vielleicht weitere Informationen für mich dazu?
Ich schreibe gerade darüber meine Seminararbeit für die Uni ;)
....und als zweites Beispiel wär das gar nicht mal schlecht!

...Hättest du da vielleicht weitere Informationen für mich dazu?...
Naja viel mehr gibts dazu net zu sagen ^^
Überall sind Boards aufgehängt mit den Karten welche man ausfüllen kann, oben das Problem unten die Lösung und zuunterst ankreuzn was es betrifft.
Anschliessend wird die Karte eingereicht und jetzt neu einem Team von Verantwortlichen vorgelegt welche im ersten Schritt entscheiden obs was taugliches ist oder nicht.
Wenn ja, gehts eine Stufe weiter und wird anschliessend bewertet und daraus resultiert eine Aktion. Entweder wird was geändert, angepasst oder eine neue Lösung gesucht. Gibts zB eine Arbeitstechnische andere Reihenfolge welche pro Flugzeug zB 4000sFr einsparen lässt kriegt der Mitarbeiter dann eine Prämie welche aufs Jahr hochgerechnet wird und Anteilhaft ausbezahlt ... des kann unter Umständen dann doch einen rechten Betrag ausmachen.

Auch wurden zB letzthin ... ok erstmals Versuchsweise ... die Waschtraktoren mit Dieselrussfiltern ausgestattet. Da die Motoren für den Wasserdruck zum waschen immer laufn müssen werden die Hallen immer komplett zugerust und es stinkt erbärmlich wenn man dadrin arbeitn muss. Dazu gabs 2 Vorschläge, a) Elektropumpen und eben b) die Partikelfilter. Letzteres machte nun Versuchsweise zumindest das Rennen und 2 Traktoren wurden umgebaut und es ist eine freude neben diesen zu Arbeiten ... kein Gestank und kein Russ mehr

Na genau so eine Beschreibung eines Beispiels habe ich gesucht :)

Merci :)

....hier kann dann auch geschlossen werden....