Inhalt einer DIV-Box lässt sich nicht ausrichten

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich habe folgendes Problem...
Innerhalb einer DIV-Box erstelle ich eine Tabelle.
HTML:
<div class="contentBox">
   <table class="contentBox">
      <tr class="contentHead"><td class="contentHead">
         <div class="contentHeadLeft">TEXT 1</div>
         <div class="contentHeadRight">TEXT 2</div>
      </td></tr>
      <tr class="content"><td class="content">
      </td></tr>
   </table>
</div>

Nun habe ich in der Stylesheetdatei folgendes definiert:
Code:
div.contentBox{
    padding:                    10px;
    text-align:                 center;
}

table.contentBox{
    border:                     1px solid #000000;
    border-collapse:         collapse;
}

Nun zu meinem Problem. Im IE ist alles Okay, dort wird alles korrekt so wie ich es möchte angezeigt, aber im FireFox wird die Tabelle, welche sich innerhalb der DIV-Box befindet nur Linksbündig ausgerichtet.

Wenn ich vor der Tabelle einen String einfüge um die Ausrichtung zu überprüfen dann positioniert er den String auch entsprechend, nur leider die Tabelle nicht...

Wer kann mir sagen warum und wo der Fehler liegt.

MFG
Papenburger

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass der IE das nur richtig anzeigt, weil es die Tags (mal wieder) falsch interpretiert.

Verpass der Ausrichtung mal ein margin 0, auto damit sollte die Tabelle im Firefox horizontal mittig ausgerichtet sein.

Strichpunkte sind in <table>-Tags nicht zugelassen (ich hoff mal, das hast du nur falsch hier reinkopiert).

Strichpunkte sind in <table>-Tags nicht zugelassen (ich hoff mal, das hast du nur falsch hier reinkopiert).

Wie meinst du das?

Ich habe das ganze hier ein wenig abgewandelt, weil ich euch nicht überfordern und Fragen wie "Warum machst du das so?" umgehen wollte...
Im Endeffekt sieht der oben stehende Abschnitt wie folgt aus:

PHP:
    public function openBox($text1 = ' ', $text2 = ' ', $width = '95%', $align = 'LEFT'){
        $this->page[] = '<div class="contentBox">';
            $this->page[] = '<table class="contentBox" width="'.$width.'">';
                $this->page[] = '<tr class="contentHead"><td class="contentHead">';
                    $this->page[] = '<div class="contentHeadLeft">'.$text1.'</div>';
                    $this->page[] = '<div class="contentHeadRight">'.$text2.'</div>';
                $this->page[] = '</td></tr>';
            $this->page[] = '<tr class="content"><td class="content" style="text-align:'.$align.'">';
    }

Der ein oder andere kann dies vielleicht nicht nachvollziehen, warum ich das so mache oder warum ich so die Seite erstellen lasse und genau aus diesem Grund habe ich dann den oben stehenden Code abgeändert... ;-)

Achso, ich denke nun hab ich verstanden was du sagen wolltest... Die Strichpunkte sind nicht richtig. Eigentlich ist das im ersten Post ja auch kein PHP mehr, sondern HTML ;-)

Werd das nochmal ändern ;-)