Infrarotwärmekabine und Fragen dazu

Helena23

Active member
23 November 2009
34
2
Hi,

ich habe von meinem Orthopäden den Rat erhalten, dass ich mich wegen meinen andauernden und wiederkehrenden Verspannungen öfters in eine Infrarotwärmekabine setzen soll. Deswegen hätte ich einige Fragen: Ist es möglich, dass ich sowas mal ausprobiere um zu sehen, ob mir das wirklich etwas bringt? Und wenn ja, sollte ich dann gleich nach der 1. Sitzung etwas merken?
Die nächste Frage wäre, dass ich mir den Preis von über 2.000 Euro nicht auf einmal leisten kann. Würdet ihr euch das in Ratenzahlung anschaffen? (ich weiß, dass das angeboten wird)
Und die vorerst letzte Frage wäre, mit wieviel Platz ich da rechnen muss? Am liebsten hätte ich sie ja im Badezimmer, aber leider ist das viel zu klein dafür. Nun muss ich sehen, wo ich sonst noch Platz hätte.

Das sind viele Fragen auf einmal, und ich danke euch schon mal jetzt fjür eure Antworten.
 
Shalömchen,

würde nicht für den Anfang 'ne einfache Rotlichtlampe reichen? Das ist wesentlich kostengünstiger und platzsparender.

In welchem Bereich hast du denn Verspannungen? Ich selber habe oft Probleme mit der Schulter- bzw. Nackenmuskulatur und bei regelmäßiger Bestrahlung per Rotlichtlampe lässt sich da durchaus eine Verbesserung feststellen.

Ob man sich eine Infrarotwärmekabine per Ratenzahlung anschafft, hängt wohl von der individuellen finanziellen Situation ab.
Maße findest du auf den Webseiten der entsprechenden Hersteller. Auf Anhieb hab ich jetzt mal eine in 108 x 78 x 197 cm (B x T x H) gefunden. Ich schätze mal, viel kleiner geht nicht. Man muss ja schließlich irgendwie reinpassen.

Zum Ausprobieren gibt's vielleicht auch Studios...so wie Sonnenstudios. Aber davon gehört hab ich bis jetzt noch nicht.
 
Größe ist ja individuell, aber es gibt von ganz klein bis hin zu größeren Mehrpersonenkabinen alles was das Herz begehrt!
Probieren kann man das oft wo, unter anderem bieten das ja auch Wellnessbäder an, Thermen und all so was - oder man fragt gleich bei größeren Herstellern nach, etwa Physiotherm ob mans dort testen kann in den Centern, ist sicher möglich!
Und Zahlung, da bin ich überfragt wird man wohl vor Ort fragen müssen.
 
ich gehe auch von zeit zu zeit in infratokabinen. ich mache das eigentlich nur aus wellnessgründen.
was den platz betrifft: da gibt es unterschiedliche größen. es gibt ja auch welche für 2 oder mehr personen. da musst du dir überlegen ob du eine kabine nur für dich alleine haben willst oder für zwei personen. ich habe in irgendeinen katolog gesehen, dass es auch welche gibt die man sich individuell von der größe anpassen lassen kann. kommt eben darauf an wie viel platz du in deinem bad hast oder wo du das dann hinstellen willst.
 
Infrarotwärme

Hallo Helena!

Ausprobieren kannst du eine Infrarotkabine vielleicht auch in einem Wellness Hotel oder in einer Therme, es gibt wirklich viele, die das im Angebot haben...
Oder du kannst dir mal einen Termin in einem Showroom machen, und es dort ausprobieren, ich weiß nicht, ob es andere Firmen auch haben, aber bei Physiotherm gibt es das sicher... Da kannst du sogar nachher duschen... und Informationen wegen Ratenzahlungen bekommst du dort auch eher und genauer denk ich mir...
Von der Größe her würde ich auch meinen, dass du nicht soooo viel Platz brauchst, ich hab ein bisschen recherchiert, und bin auf diese gestoßen... https://www.physiotherm.com/de/produkte/kabinen-modelle/ergo-balance-linie/ergo-balance-i.html ... ist immerhin nur 115 x 80 x 208 cm
(B x T x H) groß!

Eine Infrarotlampe hilft dir wahrscheinlich auch, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Infrarotwärmekabine intensiver und wirksamer ist, und eine langfristige Besserung so eher möglich ist...

Lg, Well
 
Darf ich eine "Bastellösung" vorschlagen, die den selben Effekt einer Wärmekabine hat, aber nur wenige Euronen kostet?

Ich sage nur Baby-Wickeltisch-Heizstrahler.

Durchführung: Man nehme zwei bis vier Infrarot-Heizstrahler mit max. 600W / Stück (daher die Wickeltisch-Heizstrahler).
Kleines Bad? Ideal. Hocker in die Mitte und idealerweise einen von hinen auf den Rücken gerichtet senkrecht an der Wand montieren. Einen zweiten etwas höher waagerecht auf höhe der Schultern, einen dritten von vorne an die gegenüberliegende Wand, welcher dann Brust- und Bauchbereich abdeckt. Je nach Möglichkeit/Lust/Laune kann man noch auf höhe der Beine oder evtl. auch einen an der Decke montieren.

Auf Grund der Anschlußleistung sollte man aus Sicherheitsgründen nicht mehr wie 4 Geräte â 600W verwenden, das würde auch zu warm werden (je nach größe des Bades).
Desweiteren sollte man zu jedem Heizstrahler einen Mindestabstand von einem Meter einhalten, sonst wird es zu warm.
Nach 10 Minuten schalten diese Geräte (siehe Link unten, habe selber so eins) automatisch ab.

Ich habe so ein Gerät bei uns über dem Wickeltisch montiert und die Wärme ist sehr angenehm, durch die geringe Leistung von 600 Watt wird es erst bei unter 30cm wirklich zu heiß für die Haut.

Dieses Modell habe ich: https://cgi.ebay.de/H-H-BS-50-Wicke...t=Wickeltischheizstrahler&hash=item563b6de776
Kostet bei eBay 16,99 Euro inkl. Versand.

Also mit extrem kleinem Budget genau den selben Effekt wie in einer teuren Kabine, die mit der selben Technik arbeitet. Dazu noch eine riesen Platzersparnis.
Einfach mal ausprobieren!

Mit der Bitte um Rückmeldung,

daric
 
Aber ein Heizstrahler ist ja auch nicht dasselbe wie denn ein Infrarotstrahler - das erklärt sich ja im Wort selbst, wärmen kann ich mich mit Wärmflaschen und Heizkörper, Tiefenwärme hingegen ein anderes Thema...
 
Natürlich ist das das selbe. Die Heizstrahler fürs Bad und Wickeltisch sind ebenfalls langwellige Infrarot-Heizstrahler.
 
Da haben wir anscheinend aneinander vorbei geredet - da meinst du ja auch das wie ich.
Nochmals um zu fragen, kenne das anscheinend gar nicht - wie heiß wird denn dsas, wenn du so weit weg sitzen musst...?
 
Danke mal für eure Antworten. :)

Ich hab eh eine Infrarotlampe. Doch soweit ich weiß, muss man da immer aufpassen, dass man nicht hineinschaut, bzw. dass sie nicht in die Augen scheint. Deswegen macht mich auch der Bastelvorschlag etwas stutzig. Weil wenn ich mir vorne und oben auch einen Strahler montiere, dann bin ich ja umgeben von diesem Licht, ich weiß nicht ob das wirklich gut ist. Aber diese Idee mit hinten einen Strahler montieren wär schon ganz spannend. Wie viel würde denn so ein Heizstrahler kosten? Nur damit ich mir eine ungefähre Vorstellung bilden kann. Und kann ich jeden beliebigen nehmen, oder muss ich da auf etwas bestimmtes achten?

Bez. Platz im Bad. Also wenn ich den einen Schrank wegstelle und das Katzenklo woanders hinstell, dann hätte ich ziemlich genau einen Meter Platz.
 
Die Infrarotlampe die Du meinst ist warscheinlich sowas hier, richtig?


Dies ist nur eine normale Glühlampe mit Farbfilter, so dass von der relativ hohen Leistung nur das langwellige Licht durchgelassen wird. Eine normale 100W Glühbirne mit Reflektor hätte den selben Effekt, wäre aber dann viel zu hell, daher werden die Leuchtmittel rot gefärbt. Die Strahlungswärme kommt durch, vom sichtbaren Licht aber nur ein geringer Teil.



Ein infrarot Heizstrahler ist ein Quarz-Heizstab der tatsächlich nur Infrarotstrahlung abgibt, die für das Menschliche Auge kaum sichtbar und ungefährlich ist.
Man sieht nur ein leichtes Glühen, die abgegebene Wärmeleistung ist allerdings sehr hoch im Gegensatz zu einer Rotlichtlampe. Genau die selbe Technik wird auch in den Wärmekabinen eingesetzt.

Hier mal eine Abbildung von einem Heizstrahler wie ich Dir empfehle:


In meinem Beitrag oben habe ich geschrieben was dieser Heizstrahler kostet, sogar einen Link als Beispiel hatte ich eingefügt, ließt Du meine Beiträge nur zur Hälfte? ;)
 
OK, hab mir jetzt deinen Link genaustens angeschaut ;)

Man lernt wirklich nie aus. Ich dachte immer, dass die Infrarotwärme rot wäre, dabei ist ist eigentlich farblos und das Rote auf meiner Infrarotwärmelampe ist nur Farbstoff - hm. Ist übrigens eh so eine Lampe, wie du sie abgebildet hast.

Deinen Basteltipp find ich einmal ganz toll, aber weißt eh - bin halt nur eine Laiin (keine Ahnung ob es diese weibliche Form von Laie überhaupt gibt). Das heißt einfach ein von allen Seiten in einem möglichst kleinen Bad die von dir erwähnten Heizstrahler anbringen, mal sehen ob ich das mache. Sieht halt doch nicht so professionel aus wie diese extra dafür gemachten Kabinen. Lass mir etwas Zeit mich mit dieser Idee anzufreunden und ich gib dann Feedback.

An die anderen: Wer etwas gegen das beschriebene Selbstbasteln einer Infrarotkabine einzuwenden hat, möge baldigst schreiben oder für immer schweigen. :p
 
Sieht halt doch nicht so professionel aus wie diese extra dafür gemachten Kabinen. Lass mir etwas Zeit mich mit dieser Idee anzufreunden und ich gib dann Feedback.

Na, was erwartest Du? In Deinem ersten Beitrag schreibst Du was von 2.000€ und es sei Dir zu teuer.
Ich biete Dir eine Lösung mit identischem Effekt für nur gute 50€ (Beispiel, bei 3 Strahlern) und Du beschwerst Dich das es nicht so professionell aussieht :ugly:

Für den Hausgebrauch ist es doch ein guter Kompromiss, alternativ kannst Du Dir ja auch 2 Stative kaufen (siehe Abbildung) und die Strahler daran montieren, so hast Du eine mobile Lösung die Du standortunabhänig aufstellen und ggf. zusammenklappen und im Schrank verstauen kannst.


Ich will Dir ja auch nichts aufschwatzen, habe nur meine Kreativität und mein berufliches Fachwissen verknüpft und Dir eine kostengünstige Alternative zu einem teuren Produkt aufgezeigt.
Was Du letztendlich daraus machst ist mir persönlich relativ egal, wenn Dir diese Lösung nicht zusagt ist das doch auch kein Problem!
 
also ich finde die idee der do-it-yourself-kabine ja ganz witzig, aber mir wäre das zu gefährlich, wenn ich von drei infrarotstahlern auf stativen umgeben wäre und immer aufpassen müsste, dass ja nichts umfällt/ auf mich fällt. außerdem wo bleibt das der wellnessfaktor, wenn ich mich auf einen ollen holzstuhl setze und das ganze rund um mich erst aufbauen muss? nee, da nehme ich persönlich dann doch lieber die fertige kabine. bezüglich der bezahlung: wenn dir die monatliche ratenzahlung nicht gefällt, kannst du dir ja von familie und freunden so eine kabine zu weihnachten "sponsern" lassen (natürlich nur teilweise). dann noch ein bisschen sparen und das geld ist drinnen.
bitte aber nicht auf irgendwelche billigvarianten ausweichen, das ist dann verlorenes geld. lieber eine vernünftige investition als drei halb so gute...
 
außerdem wo bleibt das der wellnessfaktor, wenn ich mich auf einen ollen holzstuhl setze und das ganze rund um mich erst aufbauen muss? nee, da nehme ich persönlich dann doch lieber die fertige kabine.
Ich wollte lediglich eine Alternative aufzeigen ;)
Eine Preisdifferenz von 50€ zu 2000€ steht auch noch im Raum. Natürlich muß das jeder selber wissen und wer sich sowas wegen Wellness und Komfort gönnen möchte, der greift natürlich zur fertigen Kabine.

Der medizinische Effekt der Wärmebehandlung ist bei beiden gegeben und darum ging es hier ja wenn ich mir den 1. Satz aus dem 1. Beitrag so ansehe (+ Platzmangel und hohe Kosten, was beides gegen eine Kabine spricht).

Aber wie schon gesagt, ich versuche nur zu helfen, will keinem etwas aufschwatzen :ugly:
 
ja, ist ja auch durchaus löblich von dir :)
ich bastel ja selbst auch gern mal was zusammen, aber wie gesagt, bei manchen dingen bin ich da eher vorsichtig.
bei einem nachbarn von uns ist nämlich letztens erst die sauna explodiert (!) und seine ganze wohnung hat zum brennen begonnen. furchtbar war das!!!
da will ich gar nicht daran denken, dass ich das durch do-it-yourself dann selbst verschulden könnte, abgesehen davon, dass das dann sicher auch ein problem mit der haushaltsversicherung gäbe 8O
naja, jedenfalls was ich sagen möchte, ist: in der angelegenheit sollte man echt aufs sparen verzichten und sich eine vorgefertigte kabine mit sicherheitszertifikat nehmen. wenn's um die gesundheit geht, sollte man nicht knausrig sein. also such dir ein qualitativ hochwertiges produkt aus (z.B. ergo balance-linie von physiotherm) und spar darauf. vorfreude ist ja bekanntlich die schönste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eh schön, jetzt hast wenigstens verschiedene Möglichkeiten augezeigt bekommen!
Und ja - tu dir was Gutes, eine Investition in das wohlbefinden ist immer gut, Wärme hat eine unendliche Kraft.