Infos zu Dateigrößenberechnung?

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich schreibe zur Zeit ein Referat über Scanner und bräuchte Infos über die Dateigrößenberechnung für drei Farbstufen:
:arrow: Schwarz/Weiß
:arrow: Graustufen
:arrow: Farbe

Wer hat hierzu Infos und kann mir diese zukommen lassen!?

Über Google habe ich breits gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.

MFG
Papenburger

ich schreibe zur Zeit ein Referat über Scanner und bräuchte Infos über die Dateigrößenberechnung für drei Farbstufen:
:arrow: Schwarz/Weiß
:arrow: Graustufen
:arrow: Farbe

Wer hat hierzu Infos und kann mir diese zukommen lassen!?

Grundsätzlich musst Du nur überlegen:

:arrow: Wieviele Pixel das Bild hat.
:arrow: Wieviel Speicherplatz ein Pixel braucht.

Zum ersten Teil: Entweder Du hast das schon in Pixeln gegeben (das Bild hat 1024x768 Pixel), dann einfach Höhe mal Breite (1024*768=786432).
Oder aber Du hast es in Zentimetern mit zusätzlicher Auflösungsangabe (meistens in dpi = Pixel pro inch, wobei 1 inch = 2.54cm). In letzterem Falle einfach Pixel pro centimeter ausrechnen (z.B. 72 dpi = 28.35 Pixel pro cm) und mit der Größe in centimetern multiplizieren, getrennt für Höhe und Breite.

Zum zweiten Teil:
- Bei schwarz/weiß ist es nur 1 Bit pro Pixel, entweder weiß oder schwarz halt.
- Bei Graustufen sind es 8 Bit pro Pixel, da hier für jeden Pixel ein Wert zwischen 0 und 255 gespeichert wird, der die Helligkeit angibt.
- Bei Farbe kommt es drauf an, da gibt es nun verschiedene Farbmodelle. Ein ganz einfaches ist 24 Bit, das bedeutet 8 bit für rot, 8 für grün, 8 für blau. Es gibt aber auch bessere mit 32 Bit Auflösung (z.B. 10/11/11, für blau nur 10, weil Auge da unempfindlicher) und schlechtere mit 15 Bit (5/5/5) oder 16 Bit (5/5/6) und viele weitere mehr. Prinzipiell wäre sogar eine Codierung in Luminanz und Chrominanz denkbar, ich weiß allerdings nicht ob es Scanner gibt, die auf der Basis arbeiten.

Die Bit/Pixel dann mit der Anzahl Pixel multiplizieren eh voila, Bildgröße in Bit. In Byte dann durch 8, in Megabyte nochmal durch 1'048'576.