Infos über Studiengänge, Unis, Berufsaussichten usw - Woher?

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
hi

ich mache momentan meinen zivi und habe vor danach zu studieren.. allerdings ist das alles noch mehr als vage.. ich habe zwar schon zwei "pfeiler", die ich irgendwie miteinander verknüpfen möchte, ich habe aber allerdings keine ahnung, ob das wirklich sinn macht bzw, wie das zu bewerkstelligen ist.. (das wären sprachen und irgendwas im it/informatik)

wie habt ihr euch über ein mögliches studium informiert? ich kannte mal irgend ne seite vom arbeitsamt oder so, auf dem so ziemlich jeder studiengang beschrieben wurde.. man konnte auch nachsehen, an welchen unis welcher studiengang angeboten wird usw.. sowas wäre schonmal extrem nützlich ;)

wenn ihr noch andere tips habt, die einem bei dieser (wirklich nicht leichten entscheidung) helfen könnten, immer her damit :)

danke im vorraus
mfg
whizzler

https://www.uni-hildesheim.de/de/iim.htm das ist so ziemlich 100%ig was du suchst. Es gibt zwei Schwerpunkte: Den informationswissenschaftlichen und den sprachwissenschaftlichen, du musst dich nach 2 Jahren für einen entscheiden. Die hier schon angesprochene Computerlinguistik ist dort z.B. als Seminar vertreten. Außer diesen beiden Hauptfächern kann man aus ca. 10 Nebenfächern auswählen, u.A. IT, BWL, Politik, Literatur, Musik, Medien etc.

Grüße

uir argentur für arbeit gehen und nach dem schmöker "studien- und berufswahl" fragen, ist nen recht dickes grünes kostenloses taschenbuch, steht ziemlich viel drinnen

https://www.uni-hildesheim.de/de/iim.htm das ist so ziemlich 100%ig was du suchst. Es gibt zwei Schwerpunkte: Den informationswissenschaftlichen und den sprachwissenschaftlichen, du musst dich nach 2 Jahren für einen entscheiden.

klingt wirklich sehr interessant!

hast du eventuell ne ahnung, welche berufschancen man nach einem solchen studium hat? weil irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was für ein job nach einem solchen studium in frage kommt (die berufsfelder auf der seite habe ich gefunden.. aber so richtig konkret kann ich mir trotzdem nix vorstellen ;) )

klingt wirklich sehr interessant!

hast du eventuell ne ahnung, welche berufschancen man nach einem solchen studium hat? weil irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was für ein job nach einem solchen studium in frage kommt (die berufsfelder auf der seite habe ich gefunden.. aber so richtig konkret kann ich mir trotzdem nix vorstellen ;) )

Das ist das Interessante an der Sache: Du kannst es fast völlig frei wählen, auch oder gerade wegen den Nebenfächern. Ein Alumni ist z.B. persönlicher Assistent von Kofi Anan geworden, ein anderer ist nach Südafrika, hat da ne Fabrik aufgekauft und leitet die jetzt, viele gehen zu großen Firmen wie Siemens, Bosch Blaupunkt etc., manche bewerben sich in Botschaften, im auswertigen Amt, bei deutschen Firmen im Ausland, etc. Die Vielfalt ist groß, gerade weil man sich durch die beiden Schwerpunkte ein so großes Gebiet erschließen kann.