Infos über "Kantine gründen"

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Für eine schulische Aufgabe brauch ich (besser gesagt ein Freund von mir) Informationen, was ich für das Gründen einer Kantine brauche bzw. wie ich da vorgehe.
Welche Vorschriften muss ich beachten, was sind meine Wege, worauf muss ich aufpassen??
Wenn möglich nach österreichischem Recht (da ich aus Österreich bin). Wie gesagt, ich brauch keine rechtliche Beratung, einfach nur Information für eine Hausaufgabe!
Außerdem hätte ich gerne von euch Infos, was bei einer guten Kantine sein soll (also nicht, welches Essen), sondern welche Features eine gute Kantine haben soll.
Vielen Dank im Voraus,
Drrichardfahrer

Du meinst eine Betriebskantine?

Frage doch mal beim Gaststättenverband an, die können dir sicher helfen. Das Gewerbeamt sollte das auch können.

Ja, werde ich auch machen, zunächst würde ich aber gerne von euch mal ein paar Antworten bekommen (sofern ihr euch damit auskennt) :)

Für gute Tipps gibt es Lose :)

Hm,

ein ganz klein wenig nur.

Es wäre schon mal nicht schlecht, wenn du Koch oder vielleicht besser noch Restaurantkaufmann wärst. Denn gerade bei einer Kantine ist das Rechnen und das "Drumherum" fast so wichtig wie das Kochen, evt. sogar wichtiger. ;)
Ich glaube, das kann man nicht so direkt mit einem Restaurant vergleichen, das zeigen ja auch die meisten Kantinen.

Vorschriften? Ich kenne das nur für Gaststätten ohne Speisezubereitung, da reicht ein einfacher Befähigungsnachweis über das Gaststättengesetz und einige
andere Vorschriften.

Für Speisegaststätten bzw. Kantinen ist das sicher wesentlich umfangreicher.
Einen Gesundheitspass braucht man auf jeden Fall.

Last but not least (falls es sich um einen Neubau handelt) rechtzeitig über die baulichen Vorschriften informieren, das wird nämlich abgenommen, vorher geht da nichts.

Ausstattung, Geräte? Mal unter Grossküchen suchen.

Edit: Falls du mir Lose schicken willst, bitte schredder sie. ;)