Info's für 4Quadranten Antrieb/direktumrichter

Drogenfahnder

Well-known member
ID: 167222
L
28 April 2006
333
6
Hallo,
ich muss in ca 3 Wochen einen Vortrag über direkt Frequenzumrichter und 4 Quadranten Antrieb halten. Jedoch find ich in google nicht das richtige. In Wikipedia steht nix drin.

Hat von euch einer sowas schon gemacht oder hat jemand eine Seite??

vielen dank schon einmal im vorraus

Drogenfahnder

Moin.

Oje - wenn ich mich an die 2 (oder waren's mehr? *g*) Semester erinnere, die ich mich mit elektrischen Maschinen herumärgern durfte...

Hilfreiche Hinweise dürftest du auch in den diversen Skripten finden, die von den Laboren einiger FHs/Unis online angeboten werden. Füttere Tante Google doch mal mit "elektrische maschinen skript" und schau' dir die ganzen pdfs an, die aufgeführt werden.

Auf was für einem Niveau soll der Vortrag denn gehalten werden? Reicht's, wenn du die Begriffe an sich erklärst? Im Fall des 4Q-Betriebs sind's ja gerade mal zwei Sätze. - Bei der eigentlichen Methode dahinter sieht's dann schon anders aus. Doppelte B6-Brücke... wuah! Die Erinnerungen kommen wieder hoch! :)

Grüße,
Markus

also ich soll über die 2 Themen 1/2 bis 3/4 Stunde vortragen und ich bin keine STudent ich mach nur ne Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik :-(