Informatikkaufmann, viel Programmierung?

matzee

Keks? ツ
ID: 44426
L
25 April 2006
4.546
228
Hallo leute,

ich fange am 1.8 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann an und wollte fragen, ob einer von euch weiss, in weit man programmieren muss.

Ist Programmierung ein wichtiger und großer Teil der Ausbildung, oder ehr nicht?

Ich muss euch ehrlich gestehen, dass ich an Programmierung keinen Spaß finde :(

Vielen Dank für eure Hilfen!
 
Im Betrieb wohl kaum, in der Berufsschule wahrscheinlich etwas. Ich habe selber zwar den Fachinformatiker Systemintegration gelernt nach dem wenig Kontakt zu den Kaufleuten meine ich das es so war das die die ersten zwei Lehrjahre C hatten. Im dritten dann glaube ich nicht mehr.

Zu Ausbildungsbeginn hatte ich damals einen Schrieb bekommen wo grob die Fächer und Inhalte drauf standen die in der SChule dran kommen sollten. Ansonsten kannst du im Zweifel auch bei der IHK oder deiner Berufsschule nachfragen.
 
ja mit C++ hat ich auf anderen Seiten auch schon gelesen.
Bei mir steht halt im Ausbildungsplan drinne "Programmier Techniken" und deshalb dachte ich, dass ich die tiefe Programmierung, die ich auch im Informatik LK (Java und Scheme) hatte umgehen kann. Denn ich muss gestehen, dass ich kein Programm selbst schreiben konnte, sondern nur die theorie hatte (was auch der größter Teil der Arbeit meistens war), aber dies reicht dann nicht mehr oder?
 
Bei meiner Ausbildung waren die Schwerpunkt:

1. Lehrjahr
- Allgemeine Grundlagen (Datentypen, Verschachtelung)
- Struktogramme
- Strukturierte Programmierung (Funktionsorientiert) in C
- Zeiger

2. Lehrjahr
- Halbdynamische Speicherverwaltung
- Grundlagen SQL
- Logische Datenbankmodelle
- Einführung in C++ (grafische Oberfläche)
- Grundlagen objektorientierte Programmierung

3. Lehrjahr
- Objektorientiere Programmierung
- Auslesen und Ansteuern über den Prallel Port (HW Programmierung)

Insbesondere im zweiten Lehrjahr hat der theorie teil dem Praxis Teil überwogen, da gings in erster LInie um das Erstellen von vernünftigen Datenbankmodellen, durchkaun der Normalformen usw. usw.

So wars bei uns, ich glaube nicht das ihr mehr machen werdet eher weniger von daher wird das nicht so wild. Am wichtigsten ist es die Grundlagen (bis Zeiger) wirklich verinnerlicht zu haben, mit dem Verständnis über das Zeug versteht man dann auch den Rest recht schnell.
 
ohha das ist aber sehr viel was ihr da hattet (genauso wie im Informatik LK, mit den Normalformen etc)

Hatten deine Informatikkaufmann Freunde, denn viel weniger als das?
 
Das ist das Problem, das waren keine Freunde sondern nur Leute mit den man mal in den Freistunden palavert hat wenn man auf den CISCO Kurs gewartet hat ^^.

Hate nur mitbekommen das die im dritten Jahr extrem wenig oder gar keine Programmierung mehr haben.

Ich könnte mir vorstellen das ihr die objektorientierte Programmierung noch mit rein nimmt, im recht geringen Umfang und es dann schluss ist, wissen tue ich es aber nicht - reine Spekulation.

So schwer ist das ganze aber auch nicht, wenn man einen guten Lehrer hat gehts.
Wie gesagt das wichtigste sind die Grundlagen im ersten Jahr. Wenn man da ein gewisses Verständnis dafür entwickelt was passiert wenn ich z.B. ne Variable anlege verstehe ich auch recht schnell wie auf die von wo zugreifen kann. Dann verstehe ich auch wie ein Zeiger funktioniert und wenn man das kappiert hat kann man sich gut herleiten ob ich nur nen Sternchen oder noch ne Klammer brauch oder doch lieber gleich nen Pfeil nehme oder es mal mit nem Punkt probiere ^^.
 
vielleicht liegt meine Angst ja auch daran, dass mein Informatik LK schwer war?!

Wir hatten mit Java das RSA Verschlüsselung verfahren programmiert oder Tiefen und Breitensuche mit Scheme
 
Also sowas mußten wir sicher nicht machen, und JAVA halte ich persönlich ohnehin für schwieriger zu erlenen als C, wenn du sowas schon in JAVA durchgekaut hast wirst du keine Probleme in der Berufsschule haben.

Man steigt in der 10ten Klasse ein (Lehrjahr 1) das entspricht anscheinend auch dem benötigtem Vorwissen was man benötigt um gut durchzukommen. Wenn du im LK Programmiert hast wird das Kinderkram für dich :)
 
Du wirst die Programmiergrundlagen in der BS lernen, ob nun mit C++ oder Java is ja egal.

Dann kommen noch Datenbanken inkl. Normalisierung.
 
Naja mach dir mal keine Panik, das wird schon werden, die Lehrer können ja auch nicht davon ausgehen das jeder schon Programmieren kann und somit fangen sie bei null an. Wenn du dich vorbereiten willst schau dir nochmal die Grundlagen von C und ggf. Java an - schadet nicht.

Ansonsten lass es erstmal auf dich zukommen und wirst ja schnell merken ob / wo du Probleme hast und dann halt gezielt daran arbeiten.
 
Ich habe IT-Systemkauffrau gelernt. In der BS waren wir mit den Informatikkaufleuten zusammen. Da war es Betriebsmäsig sehr unterschiedlich. Einige hatten der Schwerpunkt auf Programmierung. Einige garkeine.
In der BS haben wir HTML und Visual Basicbischen angescnitten. Schwerpunkt lag da eher auf Hardware und Netzwerk sowie Office Anwendungen.