Inet über Fernsehkabel - Router?

blueColt

Just bring IT
ID: 102447
L
27 April 2006
708
26
Also, meine Freundin und ihre Mitbewohnerin haben ab heute Tel und inet übers fernsehkabel von kabeldeutschland.
Da uns aber ca. 150km trennen, kann ich ne mal schnell vorbei fahren und gucken, also kann ich ne viel zu sagen....

Ihr Problem ist, dass sie 2 Rechner anschließen wollen. Bisher hatten sie normales dsl mit dem DSL-Router "T-com speedport W500V"

Laut Servicetechniker gänge das mitgelieferte modem (Scientific Atlanta Webstar) wohl nur fuer 1 PC

Was gibts da fuer router? am besten wär was mit wlan... oder kann man das speedportding nutzen?

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, das sieht wohl schlecht aus!

- >feste IPadresse von Kabel
-> keine Zugangsdaten für den Router

Ehm, verstehe das problem irgendwie net ganz. Bei dem angebot von kabel ist ein router mit inbegriffen. Mit diesem können dann problemlos mehrere pc’s angeschlossen werden. Und da mein bruder ebenfalls bereits über inet+tel via kabel verfügt, und ich bereits einige gelegenheiten zum rumfummeln hatte, weis ich das jeder handelsübliche router genauso gut funktioniert wie der mitgelieferte. Kannst du dein problem vielleicht etwas genauer darlegen?

da gabs kein router zu laut meiner freundin, nur diese anschlussbox, damit tel und co gehn und da wärn modem drin, was aber nur mit 1 pc funktioniert

Ich weß nicht wie es bei euren Kabelinternetbetreibern ist, aber bei mir muss man sich nur einen (W)LAN-Switch mit eingebauten Router besorgen, die Computer an ihm anschließen und dann die MAC-Adresse des Routers beim Provider freischalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
da gabs kein router zu laut meiner freundin, nur diese anschlussbox, damit tel und co gehn und da wärn modem drin, was aber nur mit 1 pc funktioniert

Na klar kann man nur ein gerät an das modem hängen. Um mehrere geräte betreiben zu können gibt’s ja router.

Ok, der häufigste fehler den die leute so machen ist das sie nach dem sie ein anderes gerät an das modem(die schwarze box) angeschlossen haben das modem nicht neu starten. Sag deiner freundin das sie ihren alten router anschließen soll und dann die modem box für ein paar min auschalten soll. Beim erneuten einschalten erkennt das modem die mac-addresse des router und er wird automatisch funktionieren.
mfg

hey, da bin ich wieder ^^

also der alte router geht ne, weil der hat nur 1 buchse fuer lan, somit koennt meine gutste kein kabel zu ihrem rechner fuehren ;)
hab mich ma noch bissl umgeschaut, da reicht n ganz normaler wlan router für, oder???

Jo, da tuts jeder 0815 jtandart router mit mehr als einem lan port. Und nicht vergessen die kabel box neuzustarten nachdem der neue router dran hängt….
mfg