Index.php zum Download?

Ich nehme an, du surfst mit dem FireFox. Der weiß merkwürdigerweise manchmal nicht, wie er mit php-dateien umgehen soll, also bietet er sie als unbekannte datei zum download an.
Im Normalfall geht es aber wieder, wenn du noch ein bis zwei mal auf aktualisieren klickst.

auch nicht nach mehrmaligem Aktualisieren...

aber i-explorer gehts....

puhhhh glück gehabt :)

Wenn du wirklich den Inhalt der PHP-Dateien zu sehen bekommst ist es ein grober Fehler/Aussetzer des gegegnüberliegenden Webservers ;) Kam' auch schonmal vor ;)

ja,das passiert sogar hier auf Klamm ab und zu mal.

Hab den Firefox geschlossen und wieder geöffnet,nun gehts wieder...

Wenn du wirklich den Inhalt der PHP-Dateien zu sehen bekommst ist es ein grober Fehler/Aussetzer des gegegnüberliegenden Webservers ;) Kam' auch schonmal vor ;)

Die PHP-Dateien bekommt man nicht zu sehen, wenn man den Download aufnimmt, bekommst du nur die Ausgabe der PHP-Datei, also reines HTML zu sehen, als ob du auf Datei->Speichern klickst.

flashas: Flugzeuge können abstürzen, wenn der Pilot einen Fehler macht.
traffic: geht sowas wirklich? das wäre ja schockierend
Stex: Als ich letztes mal geflogen bin, kam ich ohne Absturz an.
traffic: puhhh, dachte schon

:roll:

Hatte jedenfalls schon 2mal meinen beschriebenen Fall. Lag wahrscheinlich eher an menschlichem Versagen bezogen auf die Konfiguration von Webservern als an irgendwelchen Diensten die von sich aus das Parsen sein gelassen haben ;)

Naja in dem Fall einfach ein fehlender Header, aber gibt auch den Fall das der Server einfach mal die Seite nicht parst, dann kriegt man wirklich die gesamt php Datei als Download, braucht sich nur noch die config Datei raussuchen und schon hat schon mal das Datenbankpasswort.

geht sowas wirklich? das wäre ja schockierend 8O
Bei meinen PHP-Dateien werden Inhalte inkludiert. Wenn also der Webserver einen Aussetzer hätte würde in der index.php nur eine Folge von include() Anweisungen zu sehen sein.
Die include-Dateien haben eine bestimmte Endung, die serverweit zum Abruf gesperrt ist.

flashas: Flugzeuge können abstürzen, wenn der Pilot einen Fehler macht.
traffic: geht sowas wirklich? das wäre ja schockierend
Stex: Als ich letztes mal geflogen bin, kam ich ohne Absturz an.
traffic: puhhh, dachte schon

:biggrin::biggrin::biggrin:

Würde denke ich passieren wenn auf einem Webserver kein PHP installiert ist ;)

LG