In welches Land auswandern um sich selbstständig zu machen?

Und dann hast du wieder die hohen Abgaben wie jetzt auch. Also dürfte dich das deinem Ziel nicht wirklich näher bringen.
Doch, weil er 1. am Anfang mehr Geld zum Investieren hat und 2. die fünf Jahre halt einen besseren Lebensstandard + besseres Wetter.

Würde das aber auch nicht ohne vernünftiges Polster wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann hast du wieder die hohen Abgaben wie jetzt auch. Also dürfte dich das deinem Ziel nicht wirklich näher bringen.

Klar bringt mir das was weil ich mein Unternehmen halt besser auf die Beine bringen kann - da weniger Abgaben - und wenns gut läuft kann ich wieder zurück nach Germany und auch mehr Abgaben zahlen.

@specialmaster: Ich meine gehört zu haben, dass Dänemark auch gut sein soll ;)

so, so... zw. "Ich meine gehört zu haben" und ich habe gehoert, ist noch ein kleiner unterschied... ;) die zahlen dort wirklich richtig gut, gibt bloss keine infastruktur und du musst zb frueh ne stunde auf deinen kaffee warten, weil es einfach zu viele arbeiter und zu wenig restaurants gibt... kenne paar englaender die dort waren, sau kalt, nix zu sehen, aber gutes geld... kein wunder haben ja mit die groessten oelreserven der welt...

resoucer schrieb:
-> Ich werde nicht im TV zu sehen sein

lol.. gehen doch auch bloss die letzten versager hin, fuer 300 - 1000 €... haengt dir ne woche lang ein kamara-team am arsch... kannst kaum arbeiten gehen, buesst also mehr geld ein... auf das was die senden hat man null einflusst und dann wird es noch 100 mal wiederholt... bei uns sind genug anzeigen in den zeitungen von irgent welchen produktionsgesellschaften die freiwillige fuers fernsehen suchen...

Höherer Lebensstandard in Paraguay als hier? Glaub ich nicht.

Desweiteren, was schon gesagt worden ist, aber das wichtigste sein wird: ich würde niemals einer Firma einen Auftrag geben, auch wenn es ein Deutscher ist, der in Paraguay lebt! Schon allein von der Rechtslage her, der Kommunikation ect.

Klar bringt mir das was weil ich mein Unternehmen halt besser auf die Beine bringen kann - da weniger Abgaben - und wenns gut läuft kann ich wieder zurück nach Germany und auch mehr Abgaben zahlen.
Ganz wie du meinst...
Und das willst du wirklich als Ein-Mann-Unternehmung durchziehen? Eine sonderlich große Firma wirst du ohne Angestellte nicht aufbauen können.

Ganz wie du meinst...
Und das willst du wirklich als Ein-Mann-Unternehmung durchziehen? Eine sonderlich große Firma wirst du ohne Angestellte nicht aufbauen können.

jeder fängt klein an !
Auch werde ich dort einen deutschen angestellten haben.
Und das reicht fürn anfang.

Höherer Lebensstandard in Paraguay als hier? Glaub ich nicht.
Ich auch nicht !

Also Paraguay ist wirklich Ideal. Schaut euch mal diese Seite an https://paraguay-tip.de/html/lebenshaltungskosten.html und vor allem die Lebenserhaltungskosten. Ein Witz :biggrin:.
Laut der Seite sollen die Unternehmensstuern sehr gering sein und die Kfz Steuer beträgt auch unter 10 € im Jahr 8).
In Parayguay leben von den ~5 mio. Leuten 200.000 Deutsche. Und mit Spanisch kommt man dort sehr gut durch.
Das ist jedenfalls einfacher als müsste man Finnisch etc. lernen. Seine Idee könnte durchaus klappen. Auch wenns keine 5 k im Monat werden, dass kann ich mir auch nicht vorstellen.
Dafür ganzjährig Super wetter (Tropengebiet) und ein viel stressfreieres Leben...

Mich würde es in die Schweiz ziehen...

Menschen sind locker drauf, die Sprache ist lustig und die Politik ist viel besser. Das Volk wird gefragt und Politiker haften auf Entscheidungen mit Ihrem Privateinkommen. Außerdem sind die Bewohner der Schweiz sehr friedlich, halten sich aus allem Scheiß raus. Deshalb haben die auch noch nie an nem Krieg teilgenommen.
Leider ist die Aufnahme sehr sehr sehr schwer. Das Grundeigenkapital (500.000 €) fehlt mir leider. :-(

Also Paraguay ist wirklich Ideal. Schaut euch mal diese Seite an https://paraguay-tip.de/html/lebenshaltungskosten.html und vor allem die Lebenserhaltungskosten. Ein Witz :biggrin:.

Also Paraguay ist ganz bestimmt im Durchschnitt einiges günstiger als Deutschland. Dort ist ja nichts von Mieten, Vergnügungsmöglichkeiten oder anderen Kosten angegeben, außer denen zu einigen wichtigen Lebensmitteln und Haushaltswaren sowie Technik und Kraftstoff.

Aber wenn ich mir diese Liste dort mal anschaue, dann suche ich gerade noch den Witz den du dort zu sehen scheinst. Geh mal in den Aldi, Lidl oder Plus bzw. kaufe die günstigen Hausmarken großer Discounter wie zb. "gut & billig". 80% aller in der Liste aufgeführten Artikel bekommst du in Deutschland (zumindest hier in NRW-Ostwestfalen) entweder zum gleichen Preis oder geringfügig teurer. Manches ist sogar in Deutschland günstiger, wie zb. Tierfutter, Mineralwasser, und ein paar andere Haushalts- wie Lebensmittel.

Sehr günstig dagegen sind in Wahrheit nur die Zigaretten, einige Obst- und Gemüsesorten, sowie weitere Grundnahrungsmittel. Fleisch in dieser Preisklasse kannst du auch günstig hier bekommen. Benzin ist dort jetzt nicht unbedingt super günstig sondern eher nur etwa halb so teuer wie bei uns. Technikartikel in dieser Preisklasse findest du in Deutschland ebenso massenhaft.

Alles in allem kann ich jetzt von der Liste her gesehen, nicht sagen, das Paraguay im Gegensatz zu Deutschland ein absolut niedriges Preisniveau hat. Letztendlich aber weis ich natürlich, das dieses Land günstiger ist. Wie gesagt, sind einige andere wichtige Lebenshaltungskosten nicht aufgeführt.

Also was in Paraguay leider sehr teuer ist sind autos !
was man hier für 2000€ bekommt bekommt man dort erst ab 6000€

Miete ist sehr günstig ! Ca. 40 $ / Monat (heizung brauch man fast nie)

Miete ist sehr günstig ! Ca. 40 $ / Monat (heizung brauch man fast nie)

Also das kann ich irgendwie nicht glauben, wie teuer ist denn dann eine dicke Villa?
Bestimmt nur 500€/Monat oder wie?:mrgreen:

Wäre natürlich echt schon sehr günstig wenn das stimmt mit der Miete. Aber wer weiss was man dann für eine Wohnung bekommt.

Also das kann ich irgendwie nicht glauben, wie teuer ist denn dann eine dicke Villa?

Wäre natürlich echt schon sehr günstig wenn das stimmt mit der Miete. Aber wer weiss was man dann für eine Wohnung bekommt.

naja in solchen Ländern ne vernünftige Wohnung zu mieten soll nicht wirklich einfach sein weil der Mietwohnungmarkt sehr wenig hergibt weil die meisten sich ihr eigenes Haus/Hütte bauen

Also was in Paraguay leider sehr teuer ist sind autos !
was man hier für 2000€ bekommt bekommt man dort erst ab 6000€

das hast du doch bald wieder raus weil die Unterhaltskosten für alte Autos auch sehr viel geringer sind und es sich lohnt die Karre 10 Jahre länger zu fahren

40$ - 90qm - ohne Einrichtung - großer garten - Haus umzäunt
Aber nix im gegensatz zu hier.

Und der Preis ist real.
200qm mit pool kostet etwa 200-300$