Impfpass bei USA-Einreise?

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

ich lebe seit einiger Zeit in den USA. Nun kommt mich meine Schwester in Kürze für 3 Wochen besuchen. Jetzt stellt sich ihr die Frage, ob sie für die Reise unbedingt einen Impfpass benötigt, da sie ihren vor Kurzem verloren hat und sie ihn erst nach der Reise neu ausstellen lassen kann/will. Bei mir war es so, dass ich ihn beim Visumsantrag im Konsulat vorweisen musste und daher bei der Einreise nicht explizit erfordert wurde. Darum weiß ich nicht, ob es für Touristen Pflicht ist ihn dabei zu haben. Nicht das sie am Flughafen nicht einreisen darf.

Es sollte vllt noch erwähnt werden, dass wir zusammen nach Texas an die mexikanische Grenze und an den Golf von Mexiko reisen werden (bzgl. Schweinegrippe).

Würde mich um Antworten und Erfahrungen freuen. Vllt war der eine oder andere als Tourist schon in den Staaten und kann schildern ob er/sie einen Impfpass dabei hatte und ob es Probleme gab.

Danke schon mal!

Grüße
ryk ;-)

Ich vermute mal Deine Schwester ist deutsche Staatsbürgerin? Ich habe noch nie davon gehört dass bei der Einreise nach einem Impfpass gefragt wurde. Ich bin schon mehrmals beruflich und privat in die USA eingereist, zuletzt vor ca. 5 Wochen, und wurde nie nach Impfungen bzw. einem Impfpass gefragt.

• Like
Reaktionen: ryk
Danke, für deine schnelle Antwort. Ja sie ist Deutsche. Okay, nachdem ich auf der Seite der Botschaft auch keine explizite Nennung gesehen habe, gehe ich mal davon aus das er nicht benötigt wird. Bin mir da immer ein bissl unsicher. Hab nicht die besten Erfahrungen mit den amerikanischen Grenzbehörden. Hatte da schon die ein oder anderen Problemchen^^

Ich vermute mal Deine Schwester ist deutsche Staatsbürgerin? Ich habe noch nie davon gehört dass bei der Einreise nach einem Impfpass gefragt wurde. Ich bin schon mehrmals beruflich und privat in die USA eingereist, zuletzt vor ca. 5 Wochen, und wurde nie nach Impfungen bzw. einem Impfpass gefragt.

Kann ich nur zustimmen - Ich bin auch noch nie gefragt worden!8)

EDIT: War im Mai zum letzten Mal dort!:yes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich war bisher 8 oder 9 mal in den USA (das letzte mal vor nem Monat) und ich hatte noch nie meinen Impfpass dabei.
Und da vor nem Monat die Schweinegrippe auch schon ein Thema war, und die da net nach gefragt haben oder irgendwas erwähnt haben, wage ich zu bezweifeln dass das jetzt der Fall ist...

• Like
Es sollte vllt noch erwähnt werden, dass wir zusammen nach Texas an die mexikanische Grenze und an den Golf von Mexiko reisen werden (bzgl. Schweinegrippe).
Und was hat das mit ihrem Impfpass zu tun? Gegen Schweinegrippe gibts noch keine Impfung. Was sollen die dann damit anfangen? Wenn sie einen neuen bekommt steht noch nix drin, weil alte Eintragungen nicht gespeichert werden und somit auch nichts reingeschrieben wird. Was weg ist, ist weg.