Immer mehr unseriöse Arbeitsangebote

Nostraventjo

Grafikerin mit <3
ID: 234598
L
29 Januar 2007
463
85
Dazu habe ich zwar keine konkreten Schlagzeilen, doch mittlerweile einige persönliche Erfahrungen, die ich hier gern tauschen würde.

Aus Diskretion werde ich hier natürlich keine öffentlichen Namen nennen, aber wer sich ein wenig auskennt, wird gewiss bald wissen, welche Firmen unter diesen Hut fallen.

Mit schwammigen Angeboten preisen sie sich im Netz, Angeboten ohne genaue Angaben der Tätigkeiten und Verdienstmöglichkeiten.
Manchmal kommt es sogar vor, dass sie unter falscher Angabe des gesuchten Berufes Leute zu ködern versuchen.

Wenn man sich dann naiverweise doch dazu verleiten lässt, sich das ganze mal näher anzuschauen, dann werden einem Geschichten erzählt von überdimensionalen Verdienstmöglichkeiten und hiesigen Chancen. Letztendlich gelangt man nicht selten noch zu Motivations-Trainee Maßnahmen alá "Chaka" in denen "alle eine große Familie" sind.

Wer danach noch nicht hellhörig geworden ist, ist schlussendlich selbstständiger Mitarbeiter nicht selten bei einer Klinkenputzerfirma mit Schneeballsystem.

Erschreckenderweise scheinen genau diese Firmen die momentane Arbeitsmarktlage enorm auszunutzen. Auch ich habe bisher 15 Anfragen bekommen, die ich allerdings alle dankend abgelehnt habe.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde gern ein wenig mit euch darüber plaudern, weil mich andere Erfahrungen diesbezüglich schon sehr interessieren.

Die Masche ist doch hinreichend bekannt und nicht nur ein Internet-Phänomen. Ich glaube, da hilft nur der gesunde Menschenverstand. Dummerweise scheinen manche Leute einfach drauf aus sein, abgezockt zu werden. Mit der Gier der Menschen lässt sich immer Kasse machen. Auch mit solchen Angeboten.

Mit Gier hat das nicht unbedingt was zutun.
Ich zB war bzw bin sehr verzweifelt auf der Suche nach nem Job.
Und in dieser Verzweiflung nimmt man natürlich jeden Strohhalm, den man bekommen hat.
Ich bin auch bereit, unabhängig von meiner Ausbildung andere Tätigkeiten auszuüben, heutzutage sollte bzw darf man nicht mehr sehr wählerisch sein.

Auch ich war sehr unwissend auf dem Gebiet dieser Firmen und wäre fast "drauf rein gefallen". Glücklicherweise hat mich dieser Menschenverstand davor bewahrt, indem ich mich vorab erstmal informiere, bevor ich weiter auf Angebote eingehe. Natürlich geht dabei leider wiedermal ein Stück Hoffnung verloren, ja, aber man bewahrt sich damit vor einem großen Fehler.

Aber wie gesagt, in der Verzweiflung werden manche eben Opfer von so etwas, und erleben später das bittere erwachen.

Gut, dein Beispiel wäre das zweite "Beuteschema" solcher Abzocker. Und es ist ja nur Löblich, dass du nicht doch drauf 'reingefallen bist.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso die Arge da noch mitspielt.
Okay, meine Sachbearbeiterin hat gesagt, ich kann solche Angebote getrost in den Müll werfen, aber ich bekomme momentan ja auch noch ALG I, da wird das alles etwas lockerer gesehen.

Wenn man ALG II bekommt, und ohne triftige Beweggründe dieses Jobangebot nicht annehmen möchte, dann kann es zur Kürzung der Leistungen kommen, und das finde ich nicht in Ordnung.

Vorallem, weil man sich bei diesen Firmen zB privat krankenversichern lassen muss. Wer soll denn dass zahlen?! Wenn man nur auf Provision arbeitet, und dann grad mal nen schlechten Monat hat...

Alles Käse.

die ARGE bzw. das Amt lässt dir solche Angebote zukommen??? 8O Kann ich mir nicht vorstellen - die vermitteln doch keine Freiberufler, an solche undurchsichtige Aktionen doch gleich gar nicht.

Ich meine, die Angebote sind unabhängig von jeglicher Staatlichen Einrichtung.

Doch, die Arge schickt solche Vermittlungsschreiben solcher Firmen.

Das Problem ist, das diese Firmen von denen die Gesuche kommen, in Deutschland in der handhabung noch legal sind.

Klar sieht man, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht, bzw teilweise unzumutbar ist, aber solche Angebote verschickt die Arge trotz alledem, mit allen Schwammigen Aussagen der Firmen und den "Pdeudo"-Tätigkeiten.

Bei mir sind schon viele dieser Zettel in den Müllkorb geflogen.

die ARGE bzw. das Amt lässt dir solche Angebote zukommen??? 8O Kann ich mir nicht vorstellen - die vermitteln doch keine Freiberufler, an solche undurchsichtige Aktionen doch gleich gar nicht.

Ich meine, die Angebote sind unabhängig von jeglicher Staatlichen Einrichtung.

Kann ich nicht bestätigen!
Ich habe, als ich arbeitssuchend war ständig Angebote von der ARGE für selbständige Tätigkeiten bekommen.

Der Witz daran war, wenn ich dort anrief, hieß es, man suche Angestellte, wenn ich zum Vorstellungsgespräch gefahren bin, suchte man nur Selbständige:

"Sie wissen ja, wie das ist, wenn wir sagen, wir suchen selbständige Partner, dann kommt doch keiner", sagten mir die Leute.

Und die Ironie an dem Ganzen war, dass die ARGE mit auf Grund meiner Bewerbung auf eine selbständige Tätigkeit die Fahrtkosten nicht erstatten wollte.

Hat ganz schön Kraft und Zeit gekostet, dagegen anzugehen, bis ich dann mal 200 Euro erstattet bekommen habe.
Leider sind heute die meisten Arbeitsangebote nur noch in derartiger Form, man weiß eben, die finanziellen Notlagen auszunutzen.

@

interessanter Beitrag hierzu:

... offerieren über einen längeren Zeitraum immer wieder die gleichen Stellen, welche vorwiegend im kaufmännischen Bereich verankert sind. Die Firmen Proventus und OVB sollen dafür als Beispiel dienen. Achten Sie bitte auf die unterschiedlichen Anschriften, welche örtlich fast identisch sind. Das diese Stellenangebote in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit nicht besetzt werden können, liegt daran, das die Ausschreibungen selten den wirklichen Hintergrund der Stelle wiedergeben. Es handelt sich um Versicherungsvertriebe und somit nicht wie in den Stellenangeboten dargelegt, um kaufmännische Tätigkeiten im eigentlichen Sinn einer z.B. Sekretärin oder den Tätigkeiten eines Industriekaufmannes. Alle Stellen werden für Sekretär/in, Bürokaufleute, Industriekaufleute, Wirtschaftsassistent/in in mehreren Anzeigen ausgeschrieben, tatsächlich Vertriebsmitarbeiter gesucht.
https://wochennews.blogg.de/eintrag.php?id=2

Lesenswert auch die zahlreichen Querverweise rechts in der Quelle, in denen zahlreiche Stellenangebote untersucht werden. Fazit: Teilweise bis zu 70% der "Angebote" sind für Suchende nach einem Vollzeitjob nicht zu gebrauchen, da Selbständigkeiten, Teilzeit, Mini und sonstige prekäre Jobs.

Berücksichtigt man dann noch solche Fakten:
Rechnet man das alles zusammen, liegt die wahre Arbeitslosigkeit nicht bei 3,4 Millionen, sondern eher bei 5,5 Millionen – und die wahre Arbeitslosenquote bei beängstigenden 12,5 statt bei 8,1 Prozent, wie von der offiziellen Statistik ausgewiesen.
https://www.wiwo.de/politik/die-arb...viel-hoeher-als-offiziell-ausgewiesen-263397/
sieht man, wie die Arbeitsmarktlage abseits der Propaganda tatsächlich aussieht.

@

Wirtschaftswoche Propaganda?
Deren Artikel basiert übrigens auf offiziellen Zahlen der Bundesagentur.

und was mit Joachim Jahnke?
https://www.jjahnke.net/loch.html
https://www.jjahnke.net/statistik.html

wie wärs mit Finiancial Times?
https://www.ftd.de/politik/deutschland/:Regierung Arbeitsstatistik/306218.html

Tagesspiegel besser?
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Wirtschaft-Arbeitsmarkt-Arbeitslose;art115,1855626

Deutscher Landkreistag
https://www.ad-hoc-news.de/Politik-News/de/12910412/(ddp-Infokasten)-%DCber-sieben-Millionen-Hartz

wäre der wirtschaftsliberale Focus genehm?
https://www.focus.de/jobs/arbeitsmarkt/arbeitslosigkeit/tid-8427/arbeitslosenzahlen_aid_231417.html

Alles Propaganda außer Angela?
*kopfschüttel*

Du kannst hier mit Links rumschmeißen bis DFu alt und grau bist.

Propaganda bleibt Propaganda.

1.) Arbeitslosenzahlen sagen ohne die Zahlen über Arbeitsplätze GAR nichts aus.

2.) Egal wie man rechnet, die Propagandisten finden bestimmt immer noch irgendwo tausend Leute, die sie einrechnen können, nur um mehr Arbeitslose zu habe, als die Agentur für Arbeit.

gruss kelle!

@

Du kannst hier mit Links rumschmeißen bis DFu alt und grau bist.
Das dich Argumente und Fakten kalt lassen habe ich wohl bemerkt

Propaganda bleibt Propaganda.
Ja klar, die Quellen sind auch pöse pöse Kommunistennazis

1.) Arbeitslosenzahlen sagen ohne die Zahlen über Arbeitsplätze GAR nichts aus.

2.) Egal wie man rechnet, die Propagandisten finden bestimmt immer noch irgendwo tausend Leute, die sie einrechnen können, nur um mehr Arbeitslose zu habe, als die Agentur für Arbeit.
Es geht um die Aussagekraft der Statistik, die Herausdefinierten und die "Qualität" der Angebote. Die Zahl der Arbeitsplätze findet übrigens in der Quote Berücksichtigung. Wie an anderer Stelle bereits gesagt, haben die Zahlen nicht "Propagandisten" gefunden, sondern sie basieren auf offiziellen Zahlen der BA, des statistischen Bundesamtes und der Kommunen.
Aber dafür hätte man wenigsten einen der Artikel lesen müssen, anstatt nur herumzutrollen.

Wenn du ernsthaft diskutieren willst melde dich, ansonsten klinke ich mich bis dahin (bei dir) aus.

Aus persönlichen Erfahrungen muss ich dem User über mir aber recht geben.
Jetzt nur auf meine Erfahrungen bezogen, nicht auf irgendwelche Statistiken.

Die meisten Arbeitsplätze weisen eben solche Angebote vor, sprich auf Provision, harten Druck und mit wenig Chancen, wirklich Geld dabei verdienen zu können.

Ja das sieht man schon an den ganzen Sachen mit Nonisaft, Ananassaft etc. etc.
Viele sind wirklich verzweifelt auf der Suche nach einer Einkommensquelle. Genauso wie jetzt neuerdings die Uvsme Werbung überall die den Leuten was von nem wachsenden Markt erzählt der aber bereits zum Großteil aufgeteilt ist.

Man kann nur davor warnen bei sowas mitzumachen und noch etwas dafür zu bezahlen. Leider wirds diese Angebote auch weiterhin geben da es genug Menschen gibt die aus ihrer Verzweifelung heraus auch solche Angebote annehmen werden.

Das dich Argumente und Fakten kalt lassen habe ich wohl bemerkt

Du willst mir was von Fakten erzählen?

https://www.destatis.de/jetspeed/po...Content75/arb510a,templateId=renderPrint.psml

Im letzten Jahr stieg die Zahl der Erwerbstätigen um über ne Million auf den historischen Höchststand von über 40 Millionen.

Aber um Dich zu beruhigen...

https://www.destatis.de/jetspeed/po...mme/Beschaeftigte,templateId=renderPrint.psml

Die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs ist letztes Jahr auch gestiegen.

Des weiteren macht die Agentur für Arbeit seit 2006 massig Gewinne, die zu Senkungen der Versicherungsbeträge führten:

https://www.sozialleistungen.info/n...rschuss-der-bundesagentur-fuer-arbeit-steigt/

Soll ich auch noch Statistiken zu erhöhten Steueraufkommen aufgrund von mehr Arbeitsplätzen suchen?

Ja klar, die Quellen sind auch pöse pöse Kommunistennazis

Was rauchst Du eigentlich, um solche Komplexe zu bekommen?

Unseriöse Jobs gibt es immer, da es immer Leute geben wird, die darauf warten, dass morgens ein Blödmann aufsteht, der den Job machen wird.

gruss kelle!

Des weiteren macht die Agentur für Arbeit seit 2006 massig Gewinne, die zu Senkungen der Versicherungsbeträge führten:
Dem Rest Deines Postings stimme ich zu (was selten genug passiert), diesen Satz aber kann ich nicht unterschreiben. Die Agentur für Arbeit hat weniger Ausgaben, weil sie nur Leute bezahlen muss, die ALG I bekommen. Die Ausgaben können also auch dadurch sinken, dass Leute frühverrentet werden oder in ALG II oder Sozialhilfe abrutschen.

Marty

[...] Wenn man sich dann naiverweise doch dazu verleiten lässt, sich das ganze mal näher anzuschauen, dann werden einem Geschichten erzählt von überdimensionalen Verdienstmöglichkeiten und hiesigen Chancen. Letztendlich gelangt man nicht selten noch zu Motivations-Trainee Maßnahmen alá "Chaka" in denen "alle eine große Familie" sind.

Wer danach noch nicht hellhörig geworden ist, ist schlussendlich selbstständiger Mitarbeiter nicht selten bei einer Klinkenputzerfirma mit Schneeballsystem.[...]
Ja, an solch einer "Informationsveranstaltung" habe ich auch schon teilgenommen. Zuerst aus der Not heraus, arbeitslos zu sein. Beim zweiten Mal haben sie den Beschiss geschickter verpackt und da ging es bei mir nur um einen Nebenverdienst.

Beide Male sind aber exakt gleich gelaufen: In einem ganz billigen gemieteten Bürogebäude, wo nur notdürftig an der Tür in Dokumentfolie eingeklammertes Papier mit dem "Logo" der Firma drauf zu sehen war, wurde im hinterletzten Raum eine Informationsveranstaltung abgehalten. Viele Leute, die meisten offensichtlich schon lange arbeitslos, tummelten sich dort in dem Raum und sicherten sich die besten Plätze vorne am Overhead-Projektor und dem Flipchart. Dann kam ein gut aussehender junger Mann, sehr schick gekleidet (so weit ich sehen konnte, trug er einen JOOP!-Anzug und ein HUGO BOSS-Cocktailhemd auf edlem Lederschuh) und begrüßte ersteinmal jeden einzeln mit Handschlag und zutraulichem Lächeln.

Dann begann er, Geschichten von sich und aus dem Alltag zu erzählen und beendete jeden Satz mit "Das kennen Sie sicher auch, oder?". Gelangweilt von so viel psychologischem Smalltalk habe ich schon aus dem Fenster geschaut. Dann wurde es spannend. Er erzählte, dass er auch einst ein arbeitsloses Würstchen war, wie wohl viele hier. Dann hat er auf eine Zeitungsanzeige geantwortet und hat eine Informationsveranstaltung mitgemacht. Heute verdient er etwa 12.000 DM monatlich netto. Und das alles hat er der Firma zu verdanken, für die er noch immer arbeitet und die er uns heute vorstellen möchte: [Eine Firma mit 2 Buchstaben, die durch ein &-Zeichen verbunden sind und gelb geschrieben werden].

Dann ging der Marathon los: Wilde Zeichnungen auf dem Flipchart, unübersichtliche Folien auf dem Overhead-Projektor, wo eigentlich nur stets hohe Zahlen groß drauf standen und das Kleingedruckte schon aus der zweiten Reihe nicht mehr lesbar war. Dann ging es weiter von wegen "keinem, bestenfalls geringem Kapitaleinsatz" und nach 3 Stunden endlich Raucherpause.

Danach wurde es Hardcore. Jeder sollte sich vorstellen und kurz erzählen, welche beruflichen Träume er in seinem Leben noch hat. An was ich mich noch erinnern kann ist, dass da jemand vorne stand - mit zerlumpten Hosen, gelben Stumpen in der Fresse, zerzaustem Haar, abgelatschtem Schuhwerk. Der hat da irgendwas vor sich hin artikuliert, weiß nicht mehr genau was. Irgendwie kam der mal vor Jahren vom Bau. Um es kurz zu machen: Der Typ sah aus wie 5 Pfund Hackfleisch und hatte eine Ausdrucksweise wie ein Bierkutscher. Dem hat JOOP!-mit-BOSS-auf-Leder jedenfalls eine rosige Zukunft prophezeit und ihm Honig ums Maul geschmiert, was er doch für ein dynamischer Mann wäre, der mit dem nötigen Elan und Selbstbewusstsein an die Sache geht. Ich war auch irgendwann dran und hab' dem was vom Pferd erzählt - von wegen großes Haus, Finca in Spanien, Hausboot, Pferd, Kinder, Mercedes-Benz und mit 50 nicht mehr arbeiten müssen. So viel Gier muss den Typen wohl beeindruckt haben, jedenfalls hat er meinen Namen noch zwei mal dazu benutzt, um zu sagen: "Solche Ziele, wie der junge Mann müssen auch SIE haben, dann schaffen sie es und genau solche Leute brauchen wir: Dynamisch, erfolgsorientiert, einsatzfreudig!"

Am Ende hat er noch kurz zusammengefasst, welche Zahlen er die ganze Zeit über immer benutzt hat und schließlich hat er noch für jeden einen Vertrag ausliegen gehabt, an dem 3 A4-Seiten furchtbar Kleingedrucktes angehängt waren. Naja, ich wollte mir einen Vertrag mitnehmen, um ihn in Ruhe zu studieren und gegebenenfalls meinem Anwalt zur Kontrolle vorzulegen. Das durfte ich aber nicht und auf einmal war ich wohl auch für den JOOP!-Typen nicht mehr der Held vom Erdbeerfeld, sondern nur ein Querulant. Kurz: Ich weiß bis heute nicht, was ich genau bei der Firma hätte tun müssen, wieviel Urlaub und welche Sozialleistungen ich zu welchem Einkommen bekommen hätte :LOL:

Naja, wenigstens war es keine vermittelte Stelle vom Arbeitsamt. Aber solche Leute gab es schon lange vor dem Euro. Und je mehr Leuten es schlecht geht, die jede Arbeit für jeden Lohn machen würden, desto mehr Verbrecher á la Firma mit 2 gelben Buchstaben wird es auch geben... :LOL:

Gruß,
Photon