IE-Problem mit Googles Custom Search

Djdjrjf8e

Gondo blogird.
20 April 2006
2.720
366
Hallo allerseits,

Ich hab zur Zeit ein Riesen-Problem mit zwei Buchstaben. IE 7.

Ich habe auf unserer Seite Googles Custom Search implementiert, diese Funktioniert auch wunderbar mit dem Opera-Browser (und warscheinlich mit dem Firefox) so wie sie soll, allerdings nicht mit dem IE7.

Am besten Ihr schaut es Euch einmal an: Link

Das Problem ist, das im IE sämtliche Felder, Buttons bzw. Optionen nicht erreichbar sind, als ob sich etwas darübergelegt hat.

Laut Validator ist alles ok.

Vielleicht kann einer von Euch Cracks mir auf die Sprünge helfen, sonst schreien unsere Kunden (arbeite in einem Internetcafe) gleich:
"Das Internet geht ja gar nicht!" - Und das möchte mein Chef und Ihr doch sicher auch nicht oder? ;)

Mit freundlichen Grüßen,

jiw

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Dir das jetzt möglicherweise nicht so viel nutzt: Es ist kein reines IE-Problem.

Firefox 2.0.0.14 rendert das da:

Da sieht man die Formularelemente nicht mal. Im IE werden sie angezeigt, sind allerdings, wie Du beschreibst, verdeckt.

Ich hab im Firebug mal drübergeschaut aber nichts verdächtiges entdeckt, die DIVs sind an der Stelle wo sie sein sollten und die Formularelemente drin. Ich bin allerdings durch das Javascript nicht durchgestiegen und da werden auch dynamisch noch Elemente erzeugt. Ich würde vermuten, dass es daran liegt. Entweder 'ne Reihenfolge die da nicht stimmt oder noch irgendein Parameter. Ich kenn leider die google custom search nicht so genau um da mehr dazu sagen zu können.

Viel Erfolg noch.

FF stellt auch alles zerrissen dar. Das Problem dürfte also wohl
doch eher allgemein am Quelltext liegen. Ganz blind, jedoch mit
etwas Erfahrung, tippe ich mal darauf, dass du irgendwo noch
ein oder mehrere "clear: both;" setzen musst.

Edit: Also bei mir sieht das unter Mac OS X mit dem FF 2.0.0.14
noch schlimmer aus:

Was auch immer DU grad verändert hast, jetzt is besser.

Im FF:

Funktioniert, einziger Schönheitsfehler ist, dass der Such-Div dieses Erd-Logo da teilweise überdeckt. Das passiert im IE übrigens nicht.

Danke schon mal für die Tipps,

Mir ging es grundsätzlich um die Funktionalität der Seite bzw. Suche.
Ich bin denke ich auf das Problem gestossen.

Am Anfang der Umstellung (das Layout kam ursprünglich aus dem T-Systems-Webseiten-Generator, wo sogar Überschriften per Flash erzeugt würden :wall::ugly:) fand ich einen total verwurstelten und unübersichtlichen Code vor.

Unter anderem hatte ich beim bdcontent-Div einen Z-Index="-1" gesetzt gehabt (fragt mich nicht warum oder wieso... ich hatte arge Probs mit der blöden Weltkugel, der drehenden, diese am Platz zu halten.

Nunja, anscheinend sorgt dieses "-1" dafür das der von Google erzeugte Code ein bisserl durcheinander (bzw. der IE) kommt und sich warscheinlich das unsichtbare Ergebnis-Div (ces-search-results) sich über die Form-Elemente schiebt oder diese hinter das bdcontent-DIV geraten sind.

Momentan funktioniert es also im IE 7 und Opera von der Funktion und der Positionierung her. Der kleine Abstand des bdcontent auf höhe der Weltkugel im IE stört mich da nicht mehr so sehr.

Danke Jungs! Ich schau mal ob ich die Seite auch für den verheizten Fuchs ansehnlich bekomme.

Funktioniert, einziger Schönheitsfehler ist, dass der Such-Div dieses Erd-Logo da teilweise überdeckt. Das passiert im IE übrigens nicht.

Das ist genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte, das das bdcontent-div in die Flash-Animation ragt.

Irgendeine Idee? Mir ist klar das ich da wohl mit der Verschachtelung arbeiten muss (z-index).. oer gibt es einen einfacheren Weg ? Ich wollte das starre Konstrukt eigentlich so schlank wie möglich halten..

[UPDATE:] So bin jetzt eigentlich ganz zufrieden mit der Seite, sieht zumindest im Vollbild bei 1024x768px ganz manierlich aus in Firefox 2.0.14 / Opera 9.27 / IE 7 unter Windows.

Und solange die keine gravierende funktionelle Probleme da sind, schalte ich erstmal einen gang zurück. ;-)

Opera 9.27

IE 7

Firefox 2.0.14

[/UPDATE]

Gruß,

jiw

Zuletzt bearbeitet: