Ideensammlung: politische Lyrik in der Bundesrepublik

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

ich darf mich mal wieder an einem Referat beweisen. Thema: politische Lyrik in der Bundesrepublik

Hierfür möchte ich gern mal ne Ideensammlung starten in der Hoffnung, dass ich erstmal nen Gesamtüberblick bekommen kann, denn meine bisherigen Google-Suchen und so waren leider alle nicht so überaus erfolgreich.

Also was müsste unbedingt mit rein, etc.

Dankeschön;)

ok, das Wintermärchen fällt raus.
Aber was ist gegen Brecht zu sagen?
Die Bundesrepublik gibt es seit 1949.

ok, das Wintermärchen fällt raus.
Aber was ist gegen Brecht zu sagen?
Die Bundesrepublik gibt es seit 1949.

Brecht -> DDR ^^

Zweck: Aufarbeitung der Vergangenheit, Kommentierung des Aktuellen, Medienkritik...und natürlich die Vermittlung politischer Ideen....

...Habt ihr allgemein noch nähere Infos zum Thema poltische Lyrik...also was will sie erreichen, etc.?

BartTheDevil89, da stellst du eine Frage, die sich nicht so auf die Schnelle beantworten lässt.

Kurz könnte man sagen, dass politische, sozial- oder zeitkritische Lyrik sich mit Fragen, Problemen und Nöten der Zeit auseinandersetzt und Einfluss nehmen will.

Günter Eich hat einmal in den Schlusszeilen eines Gedichts geschrieben:

„Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet!
Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt.“ (stammt aus seinem Gedicht „Wacht auf, denn eure Träume sind schlecht.“)

Damit ist wohl sehr treffend ausgedrückt, was politische Lyriker sein wollen: Sand im Getriebe der Welt.

Die Akzeptanz solch einer Art von Lyrik war jedoch lange Zeit nicht sehr groß, da man meinte, Lyrik und Politik seien unvereinbar.

„Neuerdings ist es ja Mode, dass die Dichter unter die Sozialpolitiker und Sozialkritiker gegangen sind. Wenn sie das tun, dann ist das natürlich ihr gutes demokratisches Recht. Dann müssen sie sich aber auch gefallen lassen, so angesprochen zu werden, wie sie es verdienen, nämlich als Banausen und Nichtskönner. Da hört der Dichter auf, da fängt der ganz kleine Pinscher an.“

Das Zitat ist aus dem Jahr 1965 und stammt vom damaligen Bundeskanzler Ludwig Erhard.

Es gab seit dem Ende des 2. Weltkriegs verschiedene Strömungen und Ausprägungen politischer Lyrik, geprägt und bestimmt durch die jeweiligen politischen Verhältnisse.

Man wird von dir sicher in deinem Referat keinen Abriss der
literaturhistorischen Entwicklung erwarten.

Ich würde an deiner Stelle an ausgewählten Beispielen zeigen, zu welchen Zeiten welcher Autor mit welchen Mitteln auf welche Zustände/Missstände in Form eines Gedichts reagiert hat.

Politische Lyrik ist fast nie zeitlos, sie ist immer an eine bestimmte Zeit gebunden, weil sie auf die jeweiligen Zeitzustände reagiert.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen: Vieles von dem, was Brecht geschrieben hat, ist meiner Meinung nach auch noch heute gültig.

Die Akzeptanz solch einer Art von Lyrik war jedoch lange Zeit nicht sehr groß, da man meinte, Lyrik und Politik seien unvereinbar.

Hohe Kunst und Politik sind ja nunmal nur schwer miteinander zu vereinen...

Und was an Brecht hat heute noch Gültigkeit? Seine Begeisterung für marxistische Gesellschaften? Seine Idee des epischen Theaters?

Taliesyn, in diesem Thread geht es nicht darum, die überaus schwierige Frage zu klären und zu beantworten, ob Kunst und Politik miteinander vereinbar sind. Du beantwortest die Frage zwar ganz salopp mit einem „Nein“, aber das will ich nicht mit dir diskutieren. Du kannst ja bei Interesse an dieser Frage einen eigenen Thread aufmachen.

Und was an Brecht heute noch Gültigkeit hat? Viele seiner Kalendergeschichten, viele seiner Gedichte, so zum Beispiel „Fragen eines lesenden Arbeiters“.

Aber wie gesagt: Das ist hier nicht Thema.

Und nur weil der Mann da gewohnt hat, ist er nicht von Bedeutung für das Referatsthema? Brechts Werke haben doch einen Einfluss über ihre Enstehungszeitraum, -land, -whatever hinaus...

Nujo, wurde bereits genug abgedriftet hier.

Viel Erfolg bei deinem Referat!

Klingt ja extrems interessant:D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....werde mal versuchen da jetzt mit euren Infos weiterzukommen. :)

Dankeschön