Ideen für Optimierung der Seite?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

also ich habe eine kleine Suma: www.zeigma.de

Im Moment bin ich dabei diese so sumafreundlichen wie möglich zu machen^^...also eine Suma, die von Sumas gefunden werden soll.

Speziell geht es um die Archiv-Seiten. (im Footer ganz links) Denn dort wird zu jeder Suche ein Archiv angelegt, sodass Google, etc. alle Suchen spidern kann und hoffentlich dann auch Besucher dort hinbringt.
Aber wie würdet ihr das noch weiter verbessern?

Hier nochmal meine bisherigen Versuche und Ideen:

Versuch:

- <head>-Daten werden auf jeder Suchseite dynamisch erstellt
- mod-Rewrite der Links

Ideen:

- ich hab mir schon überlegt Wikipedia-Artikel oder ähnliches zu den Suchbegriffen mit unterhalbt der Suchergebnisse auszugeben. Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr noch anderen Content, den man unterhalbt anzeigen lassen könnte?

Wiki ist sicherlich was gutes, da steht ja meist was gutes drin.

Was mir gerade aufgefallen ist, also ne API ist aber schon was anderes als das was angeboten wird...

Wiki ist sicherlich was gutes, da steht ja meist was gutes drin.

Was mir gerade aufgefallen ist, also ne API ist aber schon was anderes als das was angeboten wird...

Ja, den Bereich will ich auch noch ausbauen, da muss ich mir was überlegen.

Aber wie schauts denn mit der Sumaoptimierung aus? Was wäre denn da noch ratsam?

Das mit den Wikipedia-Artikeln wollte ich so machen, dass ich den Artikel unterhalb der Suchergebnisse anzeigen lassen, allerdings mit Javascript erstmal "zuklappe". Erst, wenn der User auf "Weitere Informationen zum Begriff..." klickt, klappt der Artikel auf. Kann den Google, etc. trotzdem mit einlesen? Und gibts irgendwelche Erfahrungen, wie Wikipedia-Artikel überhaupt bei den Sumas ankommen? Denn im Prinzip ists ja dann Doppelcontent.

also du willst die wiki links per css ausblenden? dann spidert google den ganzen kram zumindest.

Und doppelten content wird es nicht geben, oder wolltest du die wiki artikel kopieren?

21.10.2008 23:00:20 Shift-Taste kaputt? :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, also DC wäre es wohl nicht, da Google die Wikipedia und deren Texte wohl gewisse Vorzugsrechte einräumt, aber ob Dir das bei der Optimierung hilft bezweifle ich.

Deine Suchergebnisse bei Google zu indexieren ist sowieso so eine Sache, denn Google ist immer darauf bedacht, solche Seiten zu filtern.

Ich stelle sogar mal die waghalsige Theorie auf, dass selbst wenn er solche eine Suchergebnisseite spidern und speichern würde er diese nicht für das Keyword der Suchanfrage in Betracht ziehen wird, da der der Keyword-Anteil im Bezug zu anderen Wörtern einfach viel zu hoch ist.

also du willst die wiki links per css ausblenden? dann spidert google den ganzen kram zumindest.

Und doppelten content wird es nicht geben, oder wolltest du die wiki artikel kopieren?

Ja kopieren vom Prinzip schon...denn die lassen sich ja über ne Schnittstelle ausgeben.

Nunja, also DC wäre es wohl nicht, da Google die Wikipedia und deren Texte wohl gewisse Vorzugsrechte einräumt, aber ob Dir das bei der Optimierung hilft bezweifle ich.

Deine Suchergebnisse bei Google zu indexieren ist sowieso so eine Sache, denn Google ist immer darauf bedacht, solche Seiten zu filtern.

Ich stelle sogar mal die waghalsige Theorie auf, dass selbst wenn er solche eine Suchergebnisseite spidern und speichern würde er diese nicht für das Keyword der Suchanfrage in Betracht ziehen wird, da der der Keyword-Anteil im Bezug zu anderen Wörtern einfach viel zu hoch ist.

Genau das, was ice-breaker meint, will ich ja umgehen indem ich eben die hohe Keyworddichte bisher verringern will durch weiteren Content, zum Beispiel Wikipediaartikel, sodass also mehr Content und damit die Keyworddichte verringert wird.

Ich habe ka wie intelligent Google mitlerweile ist.
Aber würde ich eine Suma entwickeln (was nicht so abwegig ist, finde ich ein sehr interessantes Gebiet^^) wäre es ein leichtes Wikipedia-Artikel einfach rauszufiltern.

Ich habe ka wie intelligent Google mitlerweile ist.
Aber würde ich eine Suma entwickeln (was nicht so abwegig ist, finde ich ein sehr interessantes Gebiet^^) wäre es ein leichtes Wikipedia-Artikel einfach rauszufiltern.
Scheinbar scheint aber Google Seiten mit kopierten Wikipediainhalten einen Bonus zu geben und im Index zu lassen.

²Thema: Selbst wenn es funktioniert - spätestens wenn ein Quality Rater die Seite findet bzw. die Mechanismen von Google greifen, bist Du raus. Gab doch mit etlichen Suchmaschinen das Problem (exalead, ebay...).

Wie ich sehe, hat die Seite noch so gut wie keine Backlinks. Deswegen empfehle ich auch irgendwas zu überlegen um noch mehr Backlinks zu bekommen. Da gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten

Scheinbar scheint aber Google Seiten mit kopierten Wikipediainhalten einen Bonus zu geben und im Index zu lassen.

²Thema: Selbst wenn es funktioniert - spätestens wenn ein Quality Rater die Seite findet bzw. die Mechanismen von Google greifen, bist Du raus. Gab doch mit etlichen Suchmaschinen das Problem (exalead, ebay...).
Hm ok, danke für die Info.

Wie ich sehe, hat die Seite noch so gut wie keine Backlinks. Deswegen empfehle ich auch irgendwas zu überlegen um noch mehr Backlinks zu bekommen. Da gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten

Ja ist klar nach nur ein paar Wochen online. Und vor allem Webkataloge brauchen ja immer bisschen.

du kannst da noch etliches tunen: hier nurmal ein paar beispiele:

>du hast hier
in der meta-desc folgendes: Zeigma.de - Suchmaschine - Suchergebnisse für "Versicherung Boot": dazu folgende verbesserung:
  • dein brand "zeigma" ist kein gutes key-wort....also besser die reihenfolge umändern in "versicherung Boote" bei Suchmaschine Zeigma.de (je früher das keywort kommt, desto besser)
  • die Anführungszeichen innerhalb der Desc werden einen (syntax-)fehler verursachen...weil google "denkt" die desc sei zuende

>dein <h1> tag: <h1><a href="index.htm">Zeigma<span class="title">.de</span></a></h1>
auf welches keywort soll das denn passen?...da fällt dir doch bestimmt was besseres ein :mrgreen: dein Keywort (ich gehe mal von Versicherung Boot aus, muss im <h1> vorkommen...

>dein <h2> tag: <h2><u>Suchergebnisse für "Versicherung Boot"</u></h2>
ändere mal die Reihenfolge der Wörter, so das "Versicherung Boot" ganz vorne steht.

>du hast kein <h3> und <h4> tag, aber einen <h5>tag....ab <h4> wird allerdings von goole nix mehr gewertet...

>du hast sehr wenig wirklichen content....ist wahrscheinlich auch schwer...aber so wirds echt schwer bei umkämpften keywords

>mach mal rel=nofollow in deine footer-links, dann geht dir weniger "trust" verloren...

falls du mehr tips brauchst, meld dich einfach mal bei mir...das waren nur die die mir mal so spontan aufgefallen sind...

Mfg Greggy

du kannst da noch etliches tunen: hier nurmal ein paar beispiele:

>du hast hier
in der meta-desc folgendes: Zeigma.de - Suchmaschine - Suchergebnisse für "Versicherung Boot": dazu folgende verbesserung:
  • dein brand "zeigma" ist kein gutes key-wort....also besser die reihenfolge umändern in "versicherung Boote" bei Suchmaschine Zeigma.de (je früher das keywort kommt, desto besser)
  • die Anführungszeichen innerhalb der Desc werden einen (syntax-)fehler verursachen...weil google "denkt" die desc sei zuende

>dein <h1> tag: <h1><a href="index.htm">Zeigma<span class="title">.de</span></a></h1>
auf welches keywort soll das denn passen?...da fällt dir doch bestimmt was besseres ein :mrgreen: dein Keywort (ich gehe mal von Versicherung Boot aus, muss im <h1> vorkommen...

>dein <h2> tag: <h2><u>Suchergebnisse für "Versicherung Boot"</u></h2>
ändere mal die Reihenfolge der Wörter, so das "Versicherung Boot" ganz vorne steht.

>du hast kein <h3> und <h4> tag, aber einen <h5>tag....ab <h4> wird allerdings von goole nix mehr gewertet...

>du hast sehr wenig wirklichen content....ist wahrscheinlich auch schwer...aber so wirds echt schwer bei umkämpften keywords

>mach mal rel=nofollow in deine footer-links, dann geht dir weniger "trust" verloren...

falls du mehr tips brauchst, meld dich einfach mal bei mir...das waren nur die die mir mal so spontan aufgefallen sind...

Mfg Greggy

Hi,

wirklich interessant....hab bisschen was von umgesetzt, aber bei manchen hatte ich Probleme. Geh mal durch:

1. Die Meta-Tags sind angepasst.
2. In den <h1> bekomm ich das Keyword nicht rein, denn da ist einfach kein Platz mehr drin.
3. Die Reihenfolge mit erst Keyword, dann Rest hab ich in der Überschrift auch geändert.
4. Nofollow kann ich nicht machen, bzw. möcht ich auch nicht, da die Links dafür eigentlich drin sind und auch drin bleiben müssen.
5. Thema Content hab ich schon überlegt Wikipedia-Artikel zum Suchbegriff in nem Layer unten einzubinden, den google lesen kann und der Benutzer dann bei Bedarf aufklappen kann. Was denkst du drüber...?
Vielleicht solltest du auf der Ergebnisseite auch relevante Suchbegriffe verlinken.

Werde ich mir auch ne Variante überlegen.

Sonst noch Ideen?

so...nochwas: :)
guck dir mal das tool an:

wenn du da deine seite einträgst, erfährst du welches die aktuell optimiertesten worte / phrasen sind.
Ergebnis deiner startseite:
barchart.cgi

sry, für fettes bild...

das optimierteste wort ist dein Seitenname, nach dem allerdings wohl niemand googeln würde...eventuell kannst du ja mal die Texte/Worte/Wortreihenfolgen ändern, und gucken was passiert....dann siehst du recht schnell was du machen must, und was nicht..

Greggy

P.S. das solltest du auch mit deinen Unterseiten machen!