Ideen bzgl. Versöhnung mit "angehender Schwiegeroma"

CheekyDylX

Well-known member
3 Juli 2006
109
2
Hallo!
Ich fang einfach mal direkt an und hoffe, dass ich mich möglichst kurz fassen kann. Also letztes Jahr war ich mit "XY" zusammen und es war alles grossartig. Bis sich irgendwann die neugierigen Nasen aus Dorf u Umgebung eingemischt und der Alltag zu schnell überhand gewonnen hat. Also haben wir uns getrennt, was leider in einen enormen Rosenkrieg ausgeartet ist :-(
Nichts desto trotz haben wir uns Karneval ( 3/4 Jahr nach der Trennung ) zum Essen getroffen und haben über alles geredet. Und die Tatsache, dass wir uns beide entwickelt haben und vor allem ich mein Leben selbst in die Hand genommen ab ( eigene Wohnung inkl. Umzug in andere Stadt, Studium etc. ) macht es möglich, dass wir einander wieder glücklich machen. Uns auf deutsch gesagt die "Engel aussm Arsch fliegen"! Vorerst wollen wir schauen, ob es mit uns funktioniert und haben bis dato auch nur sehr wenige, ausgewählte Personen eingeweiht. Es ist wirklich alles grossartig und wir fühlen uns in diesen 3 Wochen Beziehung wirklich sehr wohl. Natürlich ist das noch nicht lange, nichtmal die Probezeit, aber wir wollen es wirklich versuchen!
Die Meinung unseres sensationsgeilen Umfelds interessiert uns auch eher sekundär, dennoch liegt es uns natürlich sehr am Herzen, dass die Menschen die uns am meisten bedeuten hinter uns stehen - unser Familien. Bei meiner Familie ist das kein Problem, da sie in von Anfang an mochten und auch noch immer sehr mögen. Bei seiner Familie ist das allerdings etwas anders. Seine Brüder und seine Mutter mögen mich. Problematisch ist nur meine Beziehung zu seiner Oma. Bei der ist er aufgewachsen und ich glaube, sie hatte schon bei unserem ersten Versuch das Gefühl ich würde ihn ihr wegnehmen - ihr ein und alles. Er hat mich ziemlich schnell darum gebeten bei ihm einzuziehen und nach nem halben Jahr wollten wir gern umziehen (ca. 5 km weg in Richtung meiner Eltern -> quasi die Mitte beider "Familienstandorte"). Seit wir ihr das offenbart haben wurden aus kleineren Sticheleien wie z.b. " Ich will für ihn keine Freundin mit langen Fingernägeln und spitzen Schuhen" grössere wie z.B." Er soll keine Freundin haben die erst studieren will, statt Geld zu verdienen. Studierte Leute sind in meinen Augen nichts wert." etc... Ich hab es ihm zwar gesagt, was aber bei ihm nur zu einem Interessenkonflikt führte. Irgendwann kam es dann soweit, dass sie mir Hausverbot erteilt hat ( auch aufgrund einer Schwachsinnigkeit - sie war der Meinung ich dürfe nicht schneller als 120 fahren auf der Autobahn *blabla* ) und mein Freund stellte sich auf meine Seite. Daraufhin wurde ihm damit gedroht ihn aus dem Erbe zu streichen... LÄCHERLICH!
Nun gut, nun möchten wir es gern nochmal miteinander versuchen... Allerdings möchte ich, dass er sich wohl dabei fühlt - auch in Bezug auf seine Grossmutter! Meine beste Idee war nun, dass mir quasi nichts anderes bleibt als nach der "Beichte" das Gespräch mit ihr zu suchen und ihr zu erkären, dass wir es unter ganz anderen Vorraussetzungen versuchen ( ich = eigene Wohnung, räumliche Trennung, wollen es langsam angehen lassen etc blabla ) wollen, dass ich ihn ihr nicht "wegnehmen" will und dass ich wirklich sehr sehr ernsthafte Absichten habe...
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie ich sie von dieser Sache überzeugen und sie ein bisschen für mich gewinnen kann??? Es ist mir wirklich wichtig ;-)

Liebe Grüsse

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie ich sie von dieser Sache überzeugen und sie ein bisschen für mich gewinnen kann??? Es ist mir wirklich wichtig ;-)

Nicht wirklich.
Probleme mit "Schwiegermüttern" ist für eine Frau teilweise klassisch. Ausnahmen bestätigen die Regel :ugly:.

Rede mit ihr. Wenn ihr eine Beziehung aufbauen wollt, dann macht das, aber verrenkt euch dabei nicht, dass ihr euren Eltern oder der ganzen Familie gefallt.

P.S. du musst den Thread nicht alle 2 h schieben, wer antworten will wird das tun, wenn nicht, dann eben nicht.

..., aber verrenkt euch dabei nicht, dass ihr euren Eltern oder der ganzen Familie gefallt.

Seh ich genauso, es geht um EUCH, macht was IHR wollt und was IHR für richtig haltet. Es gibt kein besseres Argument (auch gegenüber der alten Dame), als allen zu zeigen, dass es zwischen euch bestens klappt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Großmutter nicht auch an seinem
Glück interessiert ist, und wenn DU sein Glück bist, dann wird sie das wohl
über kurz oder lang akzeptieren müssen.

Ich glaube auch , dass das nicht einfach wird. Schwiegermütterprobleme sind halt ne alte Geschichte. Du solltest natürlich das besagte Gespräch führen, aber ehrlich gesagt, denke ich, dass das nicht einfach so aufhören wird mit ihren Sticheleien. Ich würde das dann einfach ignorieren und in der Freizeit boxen gehen oder so ;-) Ihr werdet euch ja auch nicht so oft sehen, wen du jetzt woanders wohnst