Idee für Mitgliedsausweise

Nikurasu

Active member
23 Oktober 2006
32
0
Hallo,

hab mal einen Thread aufgemacht, weil ich mal nach Ideen fragen wollte. Wenn ich hier falsch gepostet habe, verzeiht es mir bitte, hab kein besseres Unterforum dafür gefunden...

Nun zum eigentlichen Thema...

Ich bin im Vorstand eines Vereins. Unsere Mitglieder erhalten jedes Jahr einen Mitgliedsausweis. Das muss jährlich passieren, damit Leute, die austreten, nicht ihren Ausweis weiterhin benutzen können.
Vor zwei Jahren haben wir von einer Werbeagentur Ausweise machen lassen, mit einem Silberstreifen (wie beim Euro) drauf, damit dieser nicht kopiert oder eingescannt werden kann.
Das wollten wir im letzten Jahr auch wieder machen, allerdings haben alle Werbeagenturen die Preise dramatisch angehoben und das wäre uns zu teuer gewesen. Vor allem, weil der Ausweis auch ein neues Design bekommen müsste, damit man selbst beim flüchtigen Blick auf die Karte sofort sieht, dass es sich um einen "neuen, aktuellen" Ausweis handelt.
Ich habe mich dann letztes Jahr dran gesetzt und mit Word (via Etikettendruck) einen Ausweis gestaltet. Schlicht und einfach in weiß mit einem schwarzen Rahmen und dem Vereinslogo. Um die Ausweise vor einer Fälschung zu schützen, haben wir einen roten Stempel mit unserem Vereinsemblem draufgeknallt.

Jetzt, ein Jahr später, müssen wir wieder Ausweise erstellen. Das Design müsste geändert werden, aber ich weiß nicht, was ich da machen kann. Müsste farblich ja auch geändert werden.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Danke im Voraus und ich freu mich auf eure Antworten!

Wie das Ding aussieht is doch egal. Wichtig is ne Mitgliedsnummer und n Ablaufdatum, damit du siehst, ob er gültig is oder ned. Was du dann grafisch noch damit machst, is für das Problem ja Nebensache. Du kannst dann auch jedes Jahr dasselbe Aussehen verwenden.

Alternativ könnte ihr das Ablauf-Problem auch mit Kartenlesern beheben. Ich weiß ja ned, wie diese Ausweise so eingesetzt werden sollen, aber ihr könnt ja programmierte Karten verteilen, mittels derer das Mitglied identifiziert wird. Beim Durchziehen durch den Leser wird dann ermittelt, wer das is und ob er noch Mitglied is oder ned. Is dann aber mehr ein technisches als ein Design-Problem.

Das Problem ist, die Karte dient zum Preisnachlass bei diversen Veranstaltungen.
Es handelt sich nämlich um einen Fußball-Fanclub.
Die Karte sorgt für eine Ermäßigung bei Tageskarten, etc.
Wir hatten bis vor zwei Jahren seit Vereinsgründung immer den Gleichen ausweis. Die führte jedoch dazu, dass dieser Ausweis missbraucht wurde. Leute waren 9 Jahre nicht mehr im Verein, konnten jedoch immer noch von ermäßigten Preisen profitieren.
Und wenn nun jemand den Ausweis der aktuellen Saison nimmt, die Jahreszahl beim Ausweis vorzeigen mit dem Daumen verdeckt usw., dann kann bei einem flüchtigen Blick dann nicht unterschieden werden, ob der Ausweis gültig bzw. aktuell ist.

Und wenn nun jemand den Ausweis der aktuellen Saison nimmt, die Jahreszahl beim Ausweis vorzeigen mit dem Daumen verdeckt usw., dann kann bei einem flüchtigen Blick dann nicht unterschieden werden, ob der Ausweis gültig bzw. aktuell ist.
Das Problem ist hierbei aber nicht der Ausweis, sondern die Inkompetenz desjenigen, der ihn kontrolliert ;) - da schützt dich auch ein neuer Ausweis nicht davor.

Frag mal bei deiner Druckerei nach ob die auch Papierprägungen (Blindprägung) anbieten.

Damit hat es sich schon mal mit dem einfachen scannen und drucken erledigt. ;)

Also um auf dem ersten Blick den alten Ausweis vom neuen zu unterscheiden, wäre wohl ne andere Farbe das einfachste.
Der alte war weiß.
Dann kann der neue ja schwarz sein.
Dann müsste man wohl auch bei einem flüchtigem Blick den Unterschied erkennen.