ich rate von Asrock 775Dual-VSTA in verbindung mit Core2Duo ab

zoll107

Das Berlin Projekt
ID: 475130
L
30 Mai 2006
4.369
408
Nabend,

habe mir heute mal einen neuen Prozessor gegönnt und zwar einen Intel E6400
und dazu das Asrock 775Dual - VSTA
nun gehht irgendwie fast nichts mehr an der Kiste

Bootet normal hoch und startet alles und dann fängt es schon an, ich kann nichts anklicken weil der PC einschläft, 10 neustarts später habe ich mal glück das er alles zu ende lädt und ich tatsächlich was machen kann.
Aber wehe ich starte den Mediaplayer dann dauert es nur 5-7 Minuten und die Musik hackt und dann fallen die Messanger aus und dann geht nichts mehr.

Nun kann ich gerade mal heir schreiben, habe aber auch nur meine Messis und meine Firewall aktiv

Hat da jemand ähnliche Problemme ? (bis jetzt war ich von Asrock nur über zeugt, auch von der ausstattung, kann natürlich sein das das Teil nur defekt ist, wollte halt mal wissen ob halt jemand auch sowas erlebt hat)

ui sorry für den Roman (dampf ablassen :mrgreen: )

Edit: ach es liegt nicht am Windows (ausnahmsweise mal)

Zuletzt bearbeitet:
weil ich CD/DVD´s habe die ihr eigenes Bootmenu haben ohne Windows zu laden (DOS) oder auch wenn der PC bi einem neustart das Menu anzeigt wie man neustarten will kann ich nach jedem ca 10. neustart mal was auswählen.

Ist ja ncht mein erster PC aber sowas hatte ich noch nie erlebt aber nun habe ich gerade in einem Forum gelesen das einer bei diesem Mainboard auch probleme hat wegen der Northbridge (ähnliche fehler wie bei mir), werde wohl morgen das Mainboard austauschen gegen ein neues und dann weiter sehen

wollte auch nur wissen ob jemand das selbe erlebt hat mit dem MB

Edit: nachdem ich nun Ram ausgetauscht habe und alle manuell eingestellt leif es erstmal stabiel aber mit falscher Geschwindigkeit
also falls jemand das Board hat und die CPU mit falsche geschwindigkeit läuft einfach das Bios 1.5 aufspielen und schon läuft es besser (halt zwar nicht so schnell wie erhofft aber mal schauen)

Zuletzt bearbeitet:
so nun nach allen möglichen neu einstellungen und austausch von Teilen kann ich nur abraten von dem Board mit E6xx CPU´s, bin nicht der einzigste der probleme bekommt sobald das System ein wenig auslastung hat.
Es friert alles dann ein :roll:

Ich würde nicht immer alles sofort ohne weiteres auf Mainboard schieben, einfach nen neuen Treiber (wegen neuen CPU-Generationen etc) installieren und fertig.
Scriper, schau doch mal was für ein Soundchip auf deinem Mainboard verbaut ist und schau ob du dafür nen Treiber bei dem Hersteller der Soundchips findest.

Ich würde nicht immer alles sofort ohne weiteres auf Mainboard schieben, einfach nen neuen Treiber (wegen neuen CPU-Generationen etc) installieren und fertig.
Scriper, schau doch mal was für ein Soundchip auf deinem Mainboard verbaut ist und schau ob du dafür nen Treiber bei dem Hersteller der Soundchips findest.

Jo danke! Das hat wirklich geholfen!

Zu dumm, dass ASRock veraltete Treiber auf der Website hat - die bei Realtek sind neuer und funzen. :roll:

Habe das Board mit einem 6300 absolut problemlos am Laufen - läuft tagelang mit 100% CPU-Last ohne Mucken...

Muß ich mal gucken - der PC steht im Geschäft - müssten aber so um die 50°C sein, wenn ich mich recht erinnere.

Wie gesagt - ich schau morgen mal - Rechner ist allerdings 24h an und läuft auf 100% CPU-Auslastung.

Es lag aber am Board, es waren die neusten Treiber. War auch dann wieder beim PC Händler, die haben es auch getestet und es hatte einen schaden (es gibt einige die ausgeliefert wurden die einen Defekt von Hause aus haben)
Habe dann das ASRock ConRoeXFire genommen und das läuft einsame spitze

Wie gesagt - ich schau morgen mal - Rechner ist allerdings 24h an und läuft auf 100% CPU-Auslastung.

100% Auslastung? Darf ich mal fragen, was auf dem Rechner dann alles gleichzeitig läuft, nur so rein interessehalber...

Achja, hatte auch schon 2 Boards von ASRock und irgendwie war ich damit nich ganz so zufrieden. Bei beiden Malen Mainbaord einbauen gibg nix ohne neu Windoof aufzusetzen usw (mit meinem neuen Asus lief alles ohne Probleme).
Ich hatte das auch mit dem Einfrieren nachm booten, 50 mal neustarten, wieder is der Rechner eingeschlafen und dann auf einmal ging es ohnde dass ich bis heute weiß, woran es lag.
Das zweite is, warum ich mir kein ASRock mehr kaufen werde, ist, dass die Boards Probleme mit Ati-Karten haben. Jedenfalls das K7VT4A-Plus und das Pro-Modell auch. Lag an dem VIA-CHipsatz, das hat von hinten bis vorn net mit meiner Radeon 9600Pro gefunzt.
Egal jetz hab ich nen komplett neuen Rechner und ich liebe ihn!

Ich hab da tagelang in den Welten von google verbracht und was wirklich eindeutiges auch nicht gefunden. Aber hatte halt auch gelesen dass sich halt der Chipsatz aufm Board unter Umständen mit Ati´s nicht verträgt, zudem hatte meine Graka auch nen Schlag weg und funktionierte nur, weil der Treiber NICHT funktionierte...

hmm, habe auch mal 2-3 Tage den Pc auf 100% durchrechnen lassen, und steig eben nur auf 41% maximal, neija, wahrscheinlich auch wieder andere Belüftung im Gehäuse etc, aber normal sollte nen Conroe bei 40°C bleiben, deswegen habe ich mich gewundert

So - falls es noch jemanden interessiert :

Coretemps liegt so zwischen 33 und 36° C - allerdings habe ich das Gehäuse derzeit offen.

@Eisfee

100 % erreicht man z.B., wenn man den Rechner für Seti rechnen lässt.
Dein ATI-Problem kann ich auch nicht nachvollziehen - hatte das Board auch eine zeitlang mit einer 9800er und dann mit einer X850 XT laufen.
Alles ohne Probs ...

Nur zum Übertakten taugt das Asrock nun wirklich nicht ... :mrgreen: