Hunde dominieren?

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Macht es Sinn als Hundebesitzer seine Hunde zu dominieren und vorallem in wie weit darf/ kann/ sollte man dominieren und was heisst für Euch das Dominieren von Hunden?

Da ich ja bald Hundebesitzer werde will ich gerne wissen wie ich meinen Hund zu dominieren habe.

Ich habe hier mal aus dem WWW einige Quotes rausgeschickt, die es vll. zu beachten/ diskutieren gibt:



Zitat:
Deinem Hund fehlt deine klare Führungsrolle. Das verunsichert sie und da sie damit nicht umgehen kann, artet dies aus.



Zitat:
Bei allen wichtigen Dingen (da hat jeder seine eigene Ansicht) musst du die Entscheidung übernehmen (also agieren und nicht reagieren). Vorausschauend sein, den Hund kein Fehlverhalten ausführen lassen



Zitat:
also ich werde mich...damit ich nichts falsch mache....in die hände einer erfahrenen hundeausbilderin begeben.



Zitat:
sie wird mir sicher sagen können wie ichs richtig mache...
das mir sehr wichtig.



Zitat:
Hat mir nicht geholfen, denn wer meinen eh schon sehr ängstlichen Hund meint mit gewalt die Treppenstufen raufzuschleifen. Nein danke



Zitat:
Mit Souveränität!



Zitat:
sicher geh ich zuerst durch Türen...zuerst um hausecken etc. pp


Liegt das auch vl. an der Rasse des Hundes?
 
Also es wird sich auf jeden Fall um einen etwas kleineren Hund handeln, wohl eher mittelgroß. Ich denke ich würde meinen Hund nie schlagen oder treten usw. aber mal lauter werden, dass finde ich in Ordnung, oder? Ich meine, wenn er ins Bett steigen will und ich das dann ekelig finde, dann kann ich mal lauter werden.

Andererseits, ich meine, wenn es ein Pudel ist, muss da auch ein Alphamännchen sein oder nur bei grossen Hunden. Ich meine, jeder Hund hat doch irgentwie auch noch Restinstinkte?
 
Goreng - hier auch noch mal. LASS DAS SEIN.

Ich bin wahnsinnig tierlieb und Hundehalterin aus Leidenschaft. Ich bin nicht perfekt, aber ich würde dir noch nicht mal mein MickeyMouse-Stofftier anvertrauen, geschweige denn ein Lebewesen. :evil:
 
Nett, dass Du Dich so um mich sorgst. Mal schauen wie ich das mache. Hab ja so einen super Tipp bekommen und so ein Mickey Stofftier ist doch auch mal abwechslungsreich um das Dominieren zu üben.
 
Nett, dass Du Dich so um mich sorgst. Mal schauen wie ich das mache. Hab ja so einen super Tipp bekommen und so ein Mickey Stofftier ist doch auch mal abwechslungsreich um das Dominieren zu üben.

Du hast doch den absoluten Schuss!
Ich mach mir nicht um dich Sorgen, sondern um das potentielle Tier! Und da ist es mir völlig egal, ob es sich um ein Hund, Katze oder sonstiges handelt.
Selbst eine Spinne wäre für dich schon zuviel!


Lese doch mal richtig und verstehe auch, was man dir schreibt!
 
Auch hier... lass es bitte!

Und ja, grade grössere Hunde erfordern u.U. gewisse Persönlichkeitszüge die du allem Anschein nach definitiv nicht hast...

Gruß Aru