Hund trotz Arbeit/Studium?

tiffiklotz

Extrem-Klicker
ID: 258993
L
11 Januar 2007
364
10
Hey,
Ich möchte zu gerne einen Hund haben, jedoch mache ich mir etwas sorgen, dass ich das nicht ganz schaffe:
Ich weiß nicht, wie lange man einen Hund "alleine" in der Wohnung lassen kann, wärend man selbst auf der Arbeit ist - vor allem bei jüngeren Hunden dürfte das ein Problem sein, oder?
Zur Zeit bin ich durch Arbeit noch 8-9 Stunden täglich eingespannt und kann mich in der Zeit um nichts kümmern. Jedoch werde ich ab nächstem Jahr vorerst deutlich mehr Zeit haben (Zeit zwischen Zivi und Studium! :D )
Nun brauche ich eure Hilfe:
  • Wie managed Ihr Tier & Arbeit?
  • Kann ich mir nach dem Zivi ein Jungtier holen und dann trotz Studium (nach 6 Monaten) verantwortungsvoll halten?
Würde mich über einige Erfahrungsberichte freuen, da ich mich biser noch nicht weiter informiert habe ...

Vielen Dank,
Tiffi :)

PS: Meine Eltern arbeiten beide und meine Schwester könnt' sich auch nur unregelmäßig um den Hund kümmern

Ich habe keinen Hund. Aber eins weiß ich auch so, weil ich das oft genug mitbekomme. Einen einzelnen Hund 8-10 Stunden pro Tag alleine in einer Wohnung zu lassen ist Tierquälerei. Wenn der Hund nicht nach draussen kann in der Zeit und keinen Bezugspunkt (anderes Tier, Mensch) hat, dann wird der relativ schnelle protestieren.

Gruss
Marty

Ich habe einen Hund, bei mir steht aber die Arbeit nicht wirklich im Wege. Mein Hund ist nur 1-2 Tage in der Woche mal fuer ~5 Std. allein, und an diesen Tagen kann sich mein Neffe dann um sie Kuemmern. Ansonsten arbeite ich von zu Hause aus, womit dies also bei mir kein wirkliches Problem verursacht.

Wenn man taeglich 8-10 Std. oder vielleicht auch mal laenger weg ist, und der Hund alleine zu Hause bleiben muss, sollte man sich keinen Hund anschaffen. Wie auch schon "MartyMcFly" schrieb, ist das Tierquaelerei. Ein Hund brauch wie ein Mensch und auch jedes andere Lebewesen, Sozialenkontakt zu anderen. Und was ein Jungtier betrifft: Junge Hunde brauchen besonders viel Aufmerksamkeit, sie muessen sich erst an den neuen Menschen bei dem sie leben, gewoehnen, und sie muessen erst alles lernen. Wenn Du sie jetzt aber alleine laesst, kannst Du Dich auf eine verwuestete Wohnung freuen ;) Junge Hunde lassen ihren Frust dann naemlich an der Wohnung aus :)

Ich wuerde Dir daher raten, dem Hund zu liebe, keinen Hund zu holen, und vielleicht spaeter noch einmal auf den Gedanken zurueck zukommen, wenn die Situation evtl. anders aussieht.

PS: Du musst fuer den Hund auch mindestens 13-15 Jahre einplanen, so lange werdet ihr naemlich dann zusammen Leben... das ist ein Gedanke den sich viele vorher nicht machen und ihre Hunde dann nach 3-4 Jahren ins Tierheim oder an andere abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht holst du dir lieber eine katze statt einen hund, die sind um einiges mehr selbständig! sollte dann aber auch keine junge katze sein, sonder schon ein etwas erfahrerenes tier.

vorteile einer katze gegenüber einem hund:
  • muss nicht gassi geführt werden
  • schläft eh den halben tag
  • braucht weniger futter
  • vergräbt seine exkremente
  • bellt nicht rum
aber auch hunde haben vorteile.... aber meine meinung ist:
wenn du ein tier haben willst, dass du längere zeit alleine lassen musst, dann hol dir lieber eine katze als einen hund. oder was ganz anderes -> spinnen, schlangen oder sowas. die brauchst du zur not nur füttern :ugly:

grüße

Also ich werde garantiert keinen Hund den halben Tag alleine zu Hause lassen, das steht völlig ausser Frage. Hatte ich auch nie vor! ;)
Nur bald ändert sich ja meine Situation recht krass und daher habe ich mit menen Überlegungen begonnen (den Wunsch habe ich schon lange). Was mir allerdings auch schwer fällt, ist die nächsten 10-15 Jahre zu planen, da ich ja jetzt erst in die 'Berufswelt' einsteige...

An Katzen habe ich auch schon gedacht, auch wenn ich da auch keine Erfahrungen habe. Aber meine berufstätigen Nachbarn haben auch eine Katze und die Wohnung sieht noch ganz passabel aus.

Ich werde so oder so erstmal warten, bis ich mit meinem Zivi fertig bin. Würd mich über mehr Erfahrungen freuen! Vielen Dank soweit.

Tiffi :D

Wenn du dich entschließt, einen Hund ins Haus/Wohnung zuholen, solltest du nicht den tapsigen Welpen, mit dem man spielen kann, oder den treuen Gefährten, den du auf Spaziergängen begleitest, sehen. Für den Hund ist sein Mensch alles, er ist Rudelführer, Familie und Ernährer. Hast du genug Zeit? Ein Hund braucht viel Zuwendung, aber auch Pflege und Futter. Das Tier würde darunter leiden, wenn du es Vernachlässigst oder abschiebst. Du musst wissen, was der Hund von dir erwartet und was du von ihm erwartest.

Also zurzeit haben wir 2 Hündinnen + 7 Welpen, welche grad mal 7 Tage alt sind. Wobei wir ein großes Grundstück mit viel Garten haben, sodass die beiden Mädels sich auch alleine beschäftigen können. Hunde brauchen viel Zeit, es reicht nicht aus sie einfach mal zu streicheln und mit den zu schmusen. Hunde müssen auch gefordert werden egal was für ein Wetter draußen ist.

Überleg es dir wirklich gut, ob du bereit bist dir einen Hund zu holen. Informier dich lieber erstmal ausführlich.

Also ich habe derzeit 2 Hunde und mein Problem ist, eine Wohnung zu finden. Gerade hier in Berlin sind die Vermieter gegen Hundehaltung, egal was für eine Hunderasse.
Das ist eine Sache, die man überlegen muss. Die zweite natürlich die Zeit. Auch wenn du der Meinung bist, dass du in ein paar Monaten mehr Zeit hättest, was ist später? Meine Hündin ist jetzt 13 Jahre und könnte noch ein paar Jahre durchhalten. Wie sieht deine Zukunft denn aus? Bist du bereit, auf einiges zu verzichten, nur für den Hund? Das könnte nämlich so kommen, vielleicht müsstest du auf Jobangebote verzichten, weil du einen Hund hast und man sollte einen Hund nie länger als 4 - 5 h alleine lassen. Wenn es denn unbedingt sein muss.

Was ist mit Freunden? kannst du deinen Hund überall mitnehmen zu Besuch etc.? Was ist mit Konzerten oder sonstiges. Hast du jemanden, der mal einspringen könnte, um sich um den Hund zu kümmern, wenn du mal weg gehst? Was ist mit Urlaub? Nimmst du ihn immer mit in den Urlaub? Wenn du aber woanders hin willst, wer kümmert sich drum? Da ist nicht damit getan, einmal hinzugehen, Gassi zu gehen und Futter hinzustellen. Derjenige müsste in deiner Wohnung wohnen.
Was ist z.B. mit Partner? Bist du darauf vorbereitet, daß dein Partner ggf. keine Hunde mag? Kannst du dich 100%ig für deinen Hund entscheiden?

Wenn man sich ein Tier anschafft, gerade Hunde, dann sollte man sich viele Sachen überlegen. Nur weil Hunde schön sind, treu und geben einem vieles, so ist es doch manchmal besser vielleicht ein Hundesitter für andere zu sein, als sich selbst ein Tier anzuschaffen.

Dein Leben dreht sich um den Hund, das darfst du niemals vergessen. Sie müssen sich hundertprozentig auf einen Menschen verlassen können. Hast du genügend Auslaufgebiete in deiner Nähe? hast du ein Auto, was Hundegerecht ist? z.B. Kombi ist vom Vorteil. Hast du dir ausgerechnet, was ein Hund im Monat und im Jahr kostet? Hast du das Geld problemlos auch wenn mal was schief geht? Da ist Hundesteuer, Futterkosten (nicht nur Büchse, sondern auch frisches Fleisch, Leckerlis etc.) Anschaffungskosten wie Auto transprotsicher für den Hund ausstatten, Schlafplatz, Spielzeug, Leine etc. Arztkosten, Versicherungen? Bist du darauf vorbereitet, dass z.B. bei einem reinrassigen Hund, eine Menge Probleme krankheitstechnisch auf dich zu kommen könnten?
Ein Beispiel: reinrassiger Goldenretriver - von klein auf krank, nach 3 Jahren endlich nach endlosen Untersuchungen (Kosten ca. 3.500 €) festgestellt, daß er eine Futterallergie hat - er darf nur wenig Wild, kein Schwein, wenig Rind, wenig Huhn, bisschen Pferd (frisches Fleisch ist teuer) nix abgepacktes etc. fressen, dass muss aber alles frisch gekocht werden zu genauen Uhrzeiten, 1x die Woche zum Arzt, 5x am Tag Auslauf.

Das ist ein krasses Beispiel kann dir aber passieren. Bei nicht reinrassigen Hunden jedoch auch. pro Jahr habe ich mir ein Limit von 500 € eingerichtet pro Hund nur für Arztkosten, was ich nicht brauche, wird trotzdem gespart, man weiß ja nie.

mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich habe wie gesagt 2 Hunde und stehe jetzt allein da, mit dem Problem keine Wohnung dadurch zu finden. Mein Leben ist durch persönlich Umstände völlig auf dem Kopf gestellt und ich habe die Verantwortung meine Arbeit jetzt nach den Hunden zu richten. Es ist nicht leicht und man weiß eben nie, wie das Leben so spielt.
Überlege es dir gut, wenn du mit Hunden gerne zusammen bist, dann würden sich viele Hundebesitzer auch über einen netten Menschen freuen, die mal den Spaziergang übernehmen oder Vereine oder Tierheime, die sich auch über freiwillige Helfer freuen.

@Drachenjenny: Ja, das Problem mit der Wohnung kann ich (leider) bestaetigen, vor diesem Problem stehe ich momentan auch, Hundehalter werden nicht gerne gesehen. Die Leute haben einfach vorurteile bzg. der Halter und der Hunde. Hunde sollen alles "klaeffer" sein und man wuerde also die Nachbarn belaestigen, die Halter werden oft als Asozial abgestempelt, vermutlich wuerde dann also auch die Wohnung aussehen, etc, etc, etc...

Was man sich als Hundehalter teilweise von anderen anhoeren darf... schlimm :roll:

Wuensche Euch noch viel Glueck bei der Suche.

Gut das du das ansprichst, bin gerade mitten im Praktikum. Ist eine super Firma, und einer von den Mitarbeitern, nimmt den Hund immer mit zur Arbeit. Ist ganz witzig, der ist eig. immer ruhig und macht auch auf den Kunden einen guten Eindruck.

Liebe Grüße
Markus

hab einen strassenhund seit mehr als neun jahren, hab sie 8 1/2 jahre mit mir herum geschleppt egal ob arbeit oder party.. seit 3 monaten arbeite ich in einer urbanisation wo keine hunde erlaubt sind... da muss sie manchmal bis zu 12 h alleine zu hause hocken... ist nicht gerade das beste fuer den hund, aber sie kommt damit klar... nehm sie dann natuerlich immer mit egal was ich nach arbeit treibe.. bei einen welben kannst du dass, aber vergessen der bracht viel mehr zeit, auslauf und vorallen mehr zuneigung... wuerde mir das stark ueberlegen, ein hund ist ne menge stresse... ausser du hast so einen strassenmoeder wie ich, der geht auch mal alleine seine runde und kuemmert sich selber um sein essen und spielzeug... glaub das ist hier auch viel leichter als in good old germany..