[HTML5] oder [XHTML]

HTML5 oder XHTML?

• HTML5

Stimmen: 11 55,0%
  • XHTML

Stimmen: 9 45,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

Fishbone22

Hallo zusammen :)
ID: 89701
L
20 April 2006
253
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob es bei neuen Internetseiten schon Sinn macht HTML5 zu benutzten, oder lieber weiter XHTML. Was meint ihr?

Danke!

Kommt auf den Umfang an, vieles von HTML5 ist ja abwärtskompatibel, die neuen HTML5-Tags kann man aber im IE z.B. nicht mit CSS stylen, da braucht man wieder Workarounds auf JavaScript-Basis.

Also ich würde mal sagen es kommt auf die Zielgruppe an, XHTML ist aber momentan noch der sicherere Weg.

Was genau meinst du mit xhtml Funktionen? Und warum sollte ich sonst HTML4 nutzen?

Interessiert mich jetzt auch mal.. falls ich nochmal jemals dazu komme...

ich überlege auch gerade, ob ich auf HTML5 umsteigen soll, bin mir aber noch nicht sicher. Aber im Prinzip kommt es ja auf das Projekt an. Wenn man sicher weiß, dass man keine HTML5 Tags brauchen wird, braucht man auch kein HTML5, wenn man aber die neuen Features nutzen will, muss man HTML5 nehmen.

HTML5 nutze ich überwiegend für kleine, private Seiten, die keinen großen Umfang haben. Nicht nur um die neuen Tags zu nutzen sondern eher um die neue Strukturierung einzuüben. Ich finde diese einfach, strukturierter gegliedert und verständlich. Bis jedoch dieser Doctype endlich mal Browserübergreifend funktioniert werde ich noch auf XHTML 1.1 setzen, was grössere Projekte angeht.

Was genau meinst du mit xhtml Funktionen? Und warum sollte ich sonst HTML4 nutzen?

Interessiert mich jetzt auch mal.. falls ich nochmal jemals dazu komme...

Mit XHTML kannst du den XML-Parsers des Browsers nutzen. Ist aber für die wenigstens Menschen überhaupt sinnvoll. Deswegen reicht es auch, wenn man nur HTML4 (bzw. 5) nutzt. Das setzt nämlich vorraus, dass man absolut fehlerfrei arbeiten muss. XML toleriert keine Fehler.

XHTML ist ohnehin auf dem absterbenden Ast. XHTML 2.0 wurde zugunsten von HTML5 eingestampft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Hypertext_Markup_Language

XHTML ist ohnehin auf dem absterbenden Ast. XHTML 2.0 wurde zugunsten von HTML5 eingestampft.

Falsch. HTML5 erlaubt auch die XHTML-Schreibweise, weshalb zwar der Begriff XHTML tot ist, die Sprache an sich aber nicht.

Zum Thema: Sofern ich nicht an ein CMS gebunden bin, die momentan eh noch XHTML-Code generieren, steige ich inzwischen immer auf HTML5 um. Das hat einen einfachen Grund: mehr Semantik und mehr Funktionen.

Am besten ist du testest es einfach mal. Aber meinen Erfahrungen nach zu beurteilen, verhalten sich leider nicht alle gleich :-(

Falsch. HTML5 erlaubt auch die XHTML-Schreibweise, weshalb zwar der Begriff XHTML tot ist, die Sprache an sich aber nicht.

Das tut auch HTML4. Aber es ging gar nicht um die Schreibweise. Die ist absolut nebensächlich :p Und HTML wird niemals so wie XHTML sein, da es ein Widerspruch wäre. Man wollte ja eben die einfach Schreibweise, damit auch jeder ein Webseite zusammenflicken kann. De facto ist die Sprache damit tot.