[HTML] unnötiger horizontaler Balken

Nemesi5

Well-known member
ID: 314320
L
14 März 2008
687
57
Hio all,
ich habe das problem, dass auf meiner seite ein unnötiger horizontaler balken angezeigt wird (scroll balken).

habe viel darüber gefunden, wie sowas mit css und so weiter weg geht, aber ich hätte gern einen einfachen html befehl dafür, geht das mit html?

danke euch!

HTML strukturiert dein Dokument, CSS formatiert es.

Du hast ein Problem mit dem Aussehen, also ist CSS die Lösung: overflow

Ja habe leider keine ahnung von css :-(

Früher ging wirklich alles mit html zu machen, gibts es keine body anweisung oder der gleichen, der overflow ersetzt?

Ja habe leider keine ahnung von css :-(

Früher ging wirklich alles mit html zu machen, gibts es keine body anweisung oder der gleichen, der overflow ersetzt?

Naja css ist eigentlich in html schon fast drin wenn du das problem auf mehreren seiten hast empfehle ich dir eine einfache css datei anzulegen geht mit editor easy (was du eingeben must)

body {
overflow;}
Dann als z.b extern.css speichern.

In all den Seiten wo du den Scrollbalken nicht haben willst einfach auf die Css datei verweisen

Unter dem </title> Tag
<link href="extern.css" media="all" rel="stylesheet" type="text/css" />

Wenn ich das so richtig von theHacker verstanden habe ;)

Naja ich probier erstmal ein paar html sachen die ich per pn bekommen habe...danach das, aber es geht halt um das lipphaus shop script, und ich habe 0 ahnung von php. habe durhc probieren nach dem motto" hier veränder ich was, was passiert dann" das script so umgeschrieben, dass es nun so aussieht:

https://martin.server1.serverdienst1.de/testhop/shop/index.php
ist für 1024 konzipiert

Da sieht man noch nix, wenn man nun allerdings artikel anschaut und man nach unten scrollen muss, wird durch den nach unten scrollen balken ja so ca. 10 pixel in der horizontalen verdeckt, und dadurch kommt dann der horizontale scroll balken.

Ist alles sehr durch einander das script, habe da schon viel geändert und ändern lassen ohne viel ahnung zu haben, k.A. ob ich da nun wirklich eine funktionierende css style sache in jede seite einbauen könnte. die startseite besteht z.b. schon aus 4 einzelseiten, die durch css und php ineinenader gekaspelt sind.

ich probier mal bisl :)

danke für eure hilfe auf jeden fall!

delicious hatte mit eine pn geschrieben mit folgenden tipp:

<html style="overflow:hidden;"> einfügen.

Habe diese dann in dieindex eingebaut und es ging, nur leider ging nach unten scrollen nun auch nicht mehr, also tag um ein x erweitern:

<html style="overflow-x:hidden;"> dann ging es, HTML ONLy lebe hoch :)

Naja habe aber nun bei der ganzen sache gelernt, mit css umgehen können würde schon vieles sehr vereinfachen :-(

danke euch allen!

hmm was meinst du?

HTML:
<html style="overflow-x:hidden;">
<body  topmargin="0" leftmargin="0">
<body leftmargin="0" marginwidth="0" topmargin="0">

ich glaub er meint das da....
achja Doctype fehlt auch noch....
dann seh ich jetze auch kein </body> und </html>.... ganz zu schweigen vom head teil....
was mir noch auffällt is das das Table design beschissn formatiert is.... achja es ist ein Table design....
w3c komform ist es auch nicht....

achja der bodytag erlaubt nach html4 strict nich wirklich nen attribut was topmargin oder leftmargin heist..... das macht man bitte in CSS also wenn schon inline dann style="blabla:blub;" aber nich so.... html hat kein tag was style heist....

Hast du oben gelesen?

Ich habe nur ein shop script geändert habe damit nichts zu tun und keien ahnung davon :)

Es gibt dort keine seite wo ich einfach nen body oder html tag einfügen kann und dann ist es auf der seite....diese seite besteht aus 4-5 einzelseiten die jeweils ein body tag etc haben....kA was danach genau der quelltext als mischmasch ausgibt, mir gehts nur darum, dass er das anzeigt was er soll :)

ich empfehle dir dringend https://de.selfhtml.org/
bitte lies dir dort mal durch, wie html und css funktioniert und so...
sorry, aber so wie du als Seitenverwalter rangehst, klingt es wirklich grauenvoll...

"so reagieren?"

indem ich die wahrheit sage?

mich interessiert nur wie meine seite aussieht, wenn du das ganze thema lesen würdest, würdest du auch lesen, das das gesamte script recht komplex ist und ich mich nicht genug auskenne um alles richtig zu machen. daher freut es mich das das ergebnis trotzdem stimmt. Sone Besserwisser wie du hätten im rl keine chance zu bestehen, freu dich das du in einer online community böse bewertungen abgeben kannst...rofl!

Sone Besserwisser wie du hätten im rl keine chance zu bestehen
Interessant, dass solche Besserwisser, die mit aktuellen Techniken umgehen können, sich an Standards halten und somit fundiertes Hintergrundwissen haben, im ach so sehr anderen "Reallife" auf Dauer vermutlich die besseren Chancen haben werden als Frickler und 08/15-"Webmaster", die sich nur damit zufrieden geben wenn etwas richtig aussieht... :roll:

Nix gegen Dich persönlich, aber im Zuge von professioneller Webseitenprogrammierung bzw. -optimierung hast Du Dich mit Deiner Aussage in diesem Zusammenhang einfach ein Stück zu weit aus dem Fenster gelehnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol ...
Deine Reaktion is scho toll.

Du hast gefragt, ich habse dir gezeigt, dabei sind mir noch mehr Fehler aufgefallen, welche ich gleich dazugeschrieben habe.... das sind und waren nicht alle!!!! Vlt brauchst du das overflow gar nich wenn dein Script nich so verbuggt wäre? Vlt beseitigst du mit dem Fehler nur nen anderen Fehler....

Dich dann rauszureden mit oh kompliziertes Script is schön und gut, aber dann solltest du jemand damit beauftragen der das "komplizierte" Script vielleicht ein bischen besser kennt und das dann nicht so suboptimal wie du löst. Aber ich glaub du hast was gegen Leute die nen Fachwissen haben....

mfg

wie ich reagiere? ich habe nur gesagt, ich lege darauf nicht so viel wert wie du, woraufhin du dich gleich angegriffen gefühlt hast....typisch für den von mir oben beschriebenen typen von inet usern...