[HTML] Tabelle: Spaltenbreite festlegen

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moin Moin,

da ich grad mal wieder an einem Update meiner kleinen Smilie-Seite sitze, nutze ich die Gelegenheit um mal zu fragen ob mir jemand bei einem kleinen Problem helfen kann.

https://people.freenet.de/yerusha/smilies/smilie.htm
Die Smilies sind in Tabellen angeordnet. Nur: die Spaltenbreite ergibt sich irgendwie immer aus der Breite der Grafiken.
Ich ordne sie bislang immer so an, daß sie einigermaßen "gleich verteilt" aussehen, aber es muß doch auch einen Befehl dafür geben, daß die Spalten gleichmäßig verteilt sind, oder nicht?
Nur kenne ich den nicht und finde nicht das Richtige über google.

Kann mir jemand von Euch helfen?

LG,
yerusha

Nun, am einfachsten wäre es, in jedes td bei der ersten Zeile eine Breite reinzusetzen. Dann passt er den Rest automatisch an. Das dürfte mit Copy&Past recht schnell gehen und bläht den HTML Code ansich auch nicht so stark auf.

Nun, am einfachsten wäre es, in jedes td bei der ersten Zeile eine Breite reinzusetzen. Dann passt er den Rest automatisch an. Das dürfte mit Copy&Past recht schnell gehen und bläht den HTML Code ansich auch nicht so stark auf.
Hm, und wie? Das ist ja genau mein Problem. :ugly:
Also ich meine den HTML-Code...

*edit* Ach so, meinst Du in der ersten Zeile der Tabelle, sprich 6x einzeln eine Breite?
Das müßte ich mal ausprobieren *grübel*

*edit* Aber dafür fehlt mir auch der Befehl *grins*

Hm, und wie? Das ist ja genau mein Problem. :ugly:
Also ich meine den HTML-Code...
Code:
<td width="100">
Wäre 100 Pixel breit. Wenn du jetzt die Seite 700 Pixel breit hast und 14 Spalten hast, dann machst du halt 50 Pixel pro Spalte. Dürfte net allzuschwer zu rechnen sein ;)

yerusha schrieb:
*edit* Ach so, meinst Du in der ersten Zeile der Tabelle, sprich 6x einzeln eine Breite?
Das müßte ich mal ausprobieren *grübel*
Ja genau das meine ich, das müsste gehen. Aber ich suche auch noch für dich nach einer besseren Lösung ;) Hoffe jedoch, dir so schonmal geholfen zu haben ;-)

Ja, das wollte ich grad ausprobieren.
Aber doch lieber nicht mit Pixel, sondern mit Prozent oder? Sonst sieht's ja bescheuert aus wenn jemand mit einer anderen Auflösung surft.

Die Tabelle selbst ist 84% vom rechten Frame. Also müßte ich ausprobieren ob es mit 14% hinhaut... Geh gleich mal ausprobieren...

*edit* Klappt!!! Danke für die schnelle Hilfe!!!

Aber doch lieber nicht mit Pixel, sondern mit Prozent oder? Sonst sieht's ja bescheuert aus wenn jemand mit einer anderen Auflösung surft.
Ja stimmt, da musst du dann Prozent nehmen. Wobei es ne CSS Lösung geben müsste dafür. Ich such mal in anderen Foren weiter...

Ok, sorry für Doppelposting aber mit "edit" sieht man nicht daß ich noch eine letzte Frage dazu stellen muß:

Nehme ich als Wert bei colgroup bei 6 Spalten 1/6 vom Tabellenwert oder von 100%?

Ähm, blöd ausgedrückt, also:
Die Tabelle ist mit 84% vom rechten Frame festgelegt.
Leg ich also jetzt col width="14%" fest oder 16,67%?

Oder ist das egal?

Die Zellen haben immer 100% der Tabelle zur Verfügung. D.h. 100/6 ist 16,67.

Oder ist das egal?
Nein ist es nicht, wenn da nen paar Prozente fehlen, muss der Browser dies korrigieren und schlussendlich wird deine Tabelle eventuell nicht so dargestellt, wie du es möchtest (jenachdem, wie "klug" der Browser ist und diesen "Fehler" korriegiert).

Die Zellen haben immer 100% der Tabelle zur Verfügung. D.h. 100/6 ist 16,67.

Nein ist es nicht, wenn da nen paar Prozente fehlen, muss der Browser dies korrigieren und schlussendlich wird deine Tabelle eventuell nicht so dargestellt, wie du es möchtest (jenachdem, wie "klug" der Browser ist und diesen "Fehler" korriegiert).
Mh... hab ich inzwischen schon festgestellt. Das Problem ist, daß die Darstellung mit 14% klappt, mit 16% auch, aber wenn ich 16,67% eingebe isses wieder total verzogen. Nimmt der keine Nachkommastellen? Seltsam...

LG,
yerusha

*edit* AAAAH... Fehler erkannt, ich hab , eingegeben, muß aber . eingeben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mh... hab ich inzwischen schon festgestellt. Das Problem ist, daß die Darstellung mit 14% klappt, mit 16% auch, aber wenn ich 16,67% eingebe isses wieder total verzogen. Nimmt der keine Nachkommastellen? Seltsam...

LG,
yerusha

das kannst du ganz schnell testen gebe einfach 16,6% ein wenn das dann hinhaut nimmt das ding eine nachkommastelle und rundet nur 16,67% auf 16,7%, was ja nicht in deinem sinne ist.
Wenn es dann auch noch verzerrt weist du das er gar keine Komma angaben nimmt.
aber wenn du alle spalten gleich haben willst must dir mal das anschauen vielleicht ist es das was du brauchst. kann mich aber auch irren hab net alles gelesen.

https://www.css4you.de/table-layout.html