[HTML/PHP] Ordner so anlegen, dass es aussieht wie im Explorer!

Tomita

Well-known member
ID: 84043
L
20 April 2006
255
12
Servus,

mein Problem ist folgendes: Da wir für das Studium immer diverse Gruppenarbeiten machen müssen und es müßig ist, sich immer alles hin und her zu schicken, wollte ich auf meinem Server einen Ordner anlegen, in den das ganze Uni-Zeug reinkommt und auf den jeder zugreifen kann.

Also es soll so aussehen das, wenn man auf den Ordner https://www.blabla.de/uni zugreift, alle Dateien angezeigt werden und man ganz einfach drauf zugreifen kann.

Ist vielleicht jetzt alles ein bisschen umständlich formuliert aber ich denk mal ihr wisst, auf was ich hinaus will! :biggrin:

Grüße
Tommy

das geht ohne probleme. lad die dateien einfach hoch und lass die index.* datei weg.

wenn das nicht funktionieren sollte (ist nicht überall erlaubt) dann leg dir eine index.html o.ä. an. da kannst dann mit jedem herkömmlichen editor links zu den dateien erstellen (empfehl einfach mal NVU, freeware)

ooder lass dir ein z.b. php skript erstellen, was den inhalt des ordners automatisch ausliest, und dann die links erstellt

ooooooooder ^^... installier dir z.b. ein forum. da gibts glaub auch geschichten für dateiuploads.

oder ganz einfach......, erstell doch einfach eine ftp kennung für alle, nur für einen ordner. da kann dann auch jeder zugreifen.

hab das jetzt alles garantiert zu wirr formuliert :/, bin lange wach *ausredesuch *g

ooder lass dir ein z.b. php skript erstellen, was den inhalt des ordners automatisch ausliest, und dann die links erstellt
ich glaube das ist genau das, wonach ich suche.

manuell links zu erstellen ist mir zu aufwendig, da ich das dokument dann ja ständig aktualisieren müsste und für jeden ne ftp-kennung anlegen will ich auch nicht erst.

mir gehts es ja auch nicht darum, dass die anderen was hochladen, sie sollen einfach nur die möglichkeit haben, auf alles zugreifen zu können! :)

vielleicht kann mir ja jetzt jemand noch konkreter, womöglich ja sogar mit nem passenden skript, weiterhelfen? ;)

vielleicht kann mir ja jetzt jemand noch konkreter, womöglich ja sogar mit nem passenden skript, weiterhelfen? ;)
Der Webserver kann das alles doch schon.
Code:
Options +Indexes
IndexOptions +FancyIndexing
in die .htaccess und du hast eine Auflistung aller Dateien und Unterordner für das Verzeichnis.

kommt die .htacces dann nur in das verzeichnis, für das der zugriff gewährt werden soll (in meinem fall dann uni)?

Noch ein kleiner Tip:
Du kannst die Symbole, die der Webserver für die Dateien anzeigt, noch zusätzlich abändern, wenn dir die nicht gefallen.
Code:
AddIcon /imgordner/foobar/msword.gif .doc .txt
So kann man z.B. extra Symbole für Dateitypen zuordnen, die man eben so auf dem Server abgelegt hat.

wie wärs mit svn dann müsste man nicht immer auf den server. zwar ein größerer aufwan beim instal aber bei der arbeit eine große erleichterung.

@Quiny89:
ist doch okay so. wenn das mit der .htacces funktioniert warum noch mehr Aufwand? ist doch eindeutig das Simpelste.

FTP wird er ja haben, ansonsten halt nur noch passende Dateinamen (werden ja auch vorhanden sein) ggf. noch Unterordner (die kann er ja auch einfach anlegen.).
Und mit den Datei-Icons ist dass doch erst recht recht Idiotensicher.

Dass man die Serverconfig umgehen kann wusste ich noch nicht mal ^^
bzw. hab ich mich eindeutig zu wenig mit der htacces beschäftigt :/