[HTML / CSS] Erste Schritte Probleme mit 2 Spalten Layout

CrazySash

Well-known member
ID: 93631
L
20 April 2006
2.273
103
Ich bin gerade dabei mich ein wneig mit css auseinanderzusetzen...

Ich möchte gern ein 2 spaltiges Layout mit Header und Footer erstellen.

Mein bisheriges ergebnis...

Ich weiss, im Quelltext is noc viel Müll drinne:ugly:

Mein Problem, das mit den beiden Spalten will absolut net hinhauen....

Also header und footer beides kein Problem.

Aber die navigation und der content wollen irgendwie nicht so wie ich will.

Also IE und Firefox...

Sämtliche Boxen innerhlab der grauen Box sollen einen Abstand untereinander von 3px haben...

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine grauen Boxen, aber ich denke ich weis was du meinst. Anstatt padding nimmst margin und gibst der navi und content box ein float: left das sollte eigenlich funktionieren.

so hab ich gemacht. nun bekomme ich aber diese dusselige contentbox nich inne midde ;-(

EDIT: also die beiden naviboxen sitzen im ie und firefox genau so wie se sollen. Nun ist noch die geschihcte mit der conetntbox...

Hat da wer eine Idee..

Wenn möglich soll diese an die Stelle im Quelltext, wo zZ nen Kommentar is...

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weis kannst du die nur zwischen navi und navi 1 machen. Und dann gibst du dem div die breite und ein float: left;. Bzw du kannst auch versuchen sie bei dem Komment rein zu schreiben mit einem float: right; konnte gehen, aber diese Auswirkung kann ich nicht genau sagen.

also ich hab bereits folgendes probiert.

die conetntbox zwischen die beiden navis zu setzen. Mit genauer angabe der breite. mal float right mal left.

Beide male ist das problem, dass es nicht passt. weder im IE noch im firefox.

Der ie ist einfach nur K....! Ich habe es aufgegeben alles in einer css valied zu bekommen. Das gibt nur ärger und tausend css hacks was scheiße ist. Gib dem ie gesonderte css dateien mit conditional comments und binde die jetzige css mit dem attribut all ein dan kann der ie nicht drauf zugreifen und nimmt seine. Dann hat jeder Browser seine css datei, es ist nämlich auch nochmal ein unterschied von ie6 zu ie7.

Jo, Browserweichen solltest du auf jeden Fall einbauen, einige für die verschiedenen IE Versionen und eine für die restlichen vernünftigen Browser. Sonst wirds nur nervig und schmutzig obendrein.