.htacces

realmoney

Gesperrt
23 März 2008
900
104
Erstma Sry für das präfix aber ich weiss nich genau in welche kategorie htacces fällt^^

Also es geht um folgendes.
Ich hab einige Tote Links in Tante G drin die logischerweise nen 404 erzeugen.
Hab nun via htacces folgendes drin.

ErrorDocument 302 https://example.com
ErrorDocument 403 https://example.com
ErrorDocument 404 https://example.com

Damit die toten Links zumindest nicht ganz "tot" sind bis ein neues System aufgesetz wird von mir.

So allerdings...Der googlebot Spuckt mir dann folgendes aus.

HTTP/1.1 302 Found
Date: Sat, 27 Nov 2010 22:33:02 GMT
Server: Apache
Content-Length: 226
Keep-Alive: timeout=15, max=98
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>302 Found</title>
</head><body>
<h1>Found</h1>
<p>The document has moved <a href="https://example.com">here</a>.</p>
</body></html>

Durch die htacces sind die toten Links nun nichmehr tot aber Sumatechnisch totaler Schrott.Wie kann ich google beibringen das er den Content der Seite reinnimmt die unter example.com steht anstatt den oben genannten Murks spidert?

Is das n anderer Errorcode?Oder ist das nicht möglich was ich vorhabe?

Der Besucher merkt ja nicht das die Seite eigentlich nichtmehr exestiert.Er wird auf die vorbestimmte Seite weitergelietet nur der Googlebot spidert die Fehlermeldung.

Erstma Sry für das präfix aber ich weiss nich genau in welche kategorie htacces fällt^^
In gar keine, die zur Wahl stehen.
[...] nur der Googlebot spidert die Fehlermeldung.
Was soll er denn auch sonst machen? ErrorDocument is dafür da, um Fehlermeldungen zu verarbeiten und Fehlerseiten zu zeigen.
Wenn du den Code für die Weiterleitung auf eine Fehlerseite leitet, gehen natürlich keine Weiterleitungen mehr.

Probier halt mal aus, HTTP 200 umzuleiten. Dann wird wohl gar nix mehr gehen oder der Server nur noch mit 500ern um sich werfen :ugly:

Wenn du alten Content umleiten willst, leite um. Dafür is aber nicht ErrorDocument da, sondern du kannst das mit mod_rewrite machen oder aber ganz normal direkt Umleitungen festlegen - hab ich grad nicht auswendig im Kopf, welche Direktive das steuert.
Ein Blick ins :rtfm: hilft aber. Steht sicherlich bei Core ;)

Mh nach einigem googlen müsste es das sein.

RewriteEngine on
RewriteRule (.*)\.html$ https://www.example.com

Allerdings krieg ich n verdammten 403 vorgesetzt.Hatte das früher schonmal..ich glaube meine Kiste brauch immer n paar Minuten bis das läuft.

Ansonsten sollte es ja richtig sein das er alle .html Datein auf example.com weiterleitet.
Nur krieg ich egal ob ich die Hauptdomain aufrufe oder ne Unterseite den 403...

Naja mal abwarten^^

Mhh passiert nix :( bleibt bei dem 403 :( Man hatte sonen scheiss schonmal gehabt.Weiss nur nichmehr wie ich das wegbekommen hab.
Durch den einfachen Eintrag in der htaccess wird die ganze Domain auf 403 gesetzt .-/

Zuletzt bearbeitet:

Super das hilft mir schon n Stück weiter.
Jetzt hab ich das ganze nur noch in ner Endlosschleife drin :roll:
Und meine Subdomains gehn auch nicht dadurch *lol*
Ich werd hier echt zum Mörder...
Muss mir das morgen mal gaaaanz in Ruhe alles anschauen und die entsprechenden Rules aufstellen.

*merkersetz*

Subdomains leiten auf /
Domain selber läuft ohne Subdomain/html Datei
Subdomains sowie alle anderen Datein werfen ne Endlosschleife

krieg die krise hier...

So also im grunde die index.php und die subdomains (also alles vor .domain.de) muss von der regel ausgenommen sein damit es keine schleife gibt.dann sollte es sein.werd mir die regeln dafür nachher zusammenpfriemeln und beten das es klappt :D

Zuletzt bearbeitet:
poste doch mal deine htaccess

hatte die grade leer gemacht weil nix ging wie es sollte.Nu läuft zumindest alles erstmal (bis auf die .html datein die nichtmehr exestieren und die via mod_rewrite auf ne anndere seite besser gesagt aufs hauptverzeichnis geleitet werden sollen.)

muss nur die regel suchen die subdomains von der regel ausschliessen und die index.php denn sonst...wie gesagt endlosschleife,500 fehler,403 fehler^^

werd mich heut nachmittag nochma dransetzen-hab dafür jetzt gar keinen nerv mehr...

also weiter bin ich jetzt nich gekommen^^

RewriteEngine on
RewriteRule (.*)\.html$ /
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(index.php)

so sperrt er ALLES mit nem 403.eigentlich sollten nur die html datein aufs hauptverzeichnis geleitet werden und die index.php is von der regel ausgenommen.funzt aber nich.
und die subdomains sind auch alle mit nem 403 dicht gemacht :(

ich komm einfach nich weiter egal was ich versuche

Irgendwie blick ich den Sinn der ganzen Aktion noch nicht.

• Hast du eine Seite, die es nicht mehr gibt:
    Sende 404, dann wird Google sie irgendwann mal rausnehmen.
    .
  • Hast du eine Seite, die es definitiv nicht mehr gibt und niemals mehr geben wird:
    Sende 410, dann wird Google sie rausnehmen.
    .
  • Hast du eine Seite, die jetzt woanders erreichbar ist:
    Sende 301 und einen Location-Header mit der neuen Adresse.
    .
  • Hast du eine Seite, die aktuell kurzzeitig woanders erreichbar ist:
    Sende 307 oder 303 (HTTP/1.1) bzw 302 (HTTP/1.0) und einen Location-Header mit der temporären Adresse.
    .
  • Hast du eine Seite, die niemanden etwas angeht:
    Sende 403, dann hat Google und jeder andere Pech gehabt.
    .
  • Hast du eine Seite, die nur bestimmten Personen (Google nicht!) zugänglich sein soll:
    Sende 401, um den Useragent zu einer Authenfizierung zu nötigen.

Steht aber doch alles im HTTP-Protokoll (RFC 2616), welcher Statuscode wann und wie zu verwenden is.

Es sind Seiten die es zur Zeit nichtmehr gibt aber in kürze wieder da sind aber solange müssen die indexierten Seiten halt aufs hauptverzeichnis geleitet werden aber so das nich der Error gespidert wird sondern halt die verlinkte Seite.

Bsp: https://www.example.com/klamm.html ist im Sumaindex.Die Seite klamm.html ist aber vorerst nicht auf dem Server verfügbar.Ergo gibt es n 404 weil nicht gefunden.Diese Seite soll nun aber dennoch weiterlaufen ins Hauptverzeichnis also /
Nur soll dabei Google nicht den 404 Spidern sondern die Seite wo hingeleitet wird.

Mit
RewriteEngine on
RewriteRule (.*)\.html$ https://www.example.com
Options +FollowSymlinks
geht das ja wunderbar allerdings nur wenn ich auf ne andere Domain lenke die nicht im / liegt.Sonst kommt ne Endlosschleife.
Und die subdomains bringt er auch mit nem 403 zu Tage.
Also muss ich die subdomains und alle anderen datein ausser den .html Datein von der Regel ausnehmen.

Edit: Aber ich glaube ich werd die html Datein in n anderes Verzeichnis weiterschicken.Dann müsste alles laufen.

Edit 2. So mit nem neuem Verzeichis geht es wie es soll.Allerdings nur bei 1 Domain.Die 2 die exakt so eingestellt is wie die andere wirft nen 500 aus.
Das is doch nichmehr normal...

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Seiten die es zur Zeit nichtmehr gibt aber in kürze wieder da sind aber solange müssen die indexierten Seiten halt aufs hauptverzeichnis geleitet werden aber so das nich der Error gespidert wird sondern halt die verlinkte Seite.
Dann würd ich sagen, kannst du entweder 307 machen oder 404 lassen.

307 und alle auf dieselbe Seiten leiten, is zwar (HTTP-technisch) korrekt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das SEO-technisch clever is, wenn du x Seiten auf dieselbe Seite zeigen lässt und dann hoffst, hinterher später wieder alles umzustellen.

Ich persönlich würde den 404 lassen, wenn da bald wieder Content kommt. Du kannst ja dort den gewünschten Inhalt der Zielseite darstellen lassen. NICHT aber würde ich auf die Zielseite weiterleiten.

Wenn du nicht das gleiche haben willst, musst du eben für jede Seite individuellen Content erstellen. Aber genau das willst/kannst du ja im Moment nicht :biggrin:

Jo das is das problem...

Muss ma mein DB script rauskramen.Darüber liefs ja früher.
hab nur clevererweise genau gestern das Script dafür gelöscht...

Naja ne Verbindung zur DB und Table auslesen krieg ich gott sei dank noch hin...