Hosting-bar Betrügt?

Medico

Well-known member
29 Mai 2006
178
12
Hallo, Hosting-bar.de sagt ich muss 5 mio lose bezhalen weil der losepreis auf 60 cent gestiegen ist und ich aber am anfang 3 mio zahlen musste.
Jetzt muss ich neben losepreis 5 mio lose zahlen obwohl dies nicht in den agbs steht.

Ist das so richtig?
Darf er einfach den preis erhöhen ohne dies hinzuschreiben?

Ich würde mich auf eine antwort freuen

Mfg

Medico

Eigentlich nicht...

aber:

- Lese mal vielleicht die AGB genau durch..
- Bist du mit der letzten Zahlung so weit im Rückstand oder ist das weil sich die Hostingpreise erhöht haben?
- Frag einfach den Hoster per Email nach

(back4ever):Ist das richtige forum

Die hab ich richtig durch gelesen steht nix drin
Er sagt der lose preis ist jetzt auf 60 cent wo ich mich bei hosting-bar angmeldet hab war er noch auf 1 euro pro mio.

Huhu,

Darüber habe ich mit ihm gestern auch gesprochen, weil er mir einen anderen Preis sagte, als bei den jeweiligen Webspacepaketen stand.
Es geht dabei um folgendes: Er hatte da sonst immer Preise in Losen stehen, als der Losepreis noch relativ konstant war. Nun ist aber der Losepreis auf 0,60 €/Mio gesunken und deshalb hat er nun die €-Preise bei den Paketen hingeschrieben, welche man dann mit dem jeweiligen Losepreis umrechnen muss. Daher kommt es zu diesen Preisschwankungen.

Gruß Jolle

So dann will ich auch nochmal was dazu sagen den es gibt leute die verstehen das prinzip von Klammlose nicht.
Die Lose fallen und steigen das wissen wir ja nun alle. Darum Rechnen wir auf unseren Seiten auch nur mit Euro werten.
Gehen wir mal davon aus Herr X hat am 01.04.2006 ein Webhosting Paket für 3,00 € im Monat bestellt. Damals Zahlte er noch im Monat 3 Mio Lose, da der Lose wert noch bei 1 € pro Million war.
Nun haben wir aber den 28.10.2006 Herr X muss wieder seine Rechnung Zahlen Im Seinen Account steht 3€ Im Monat aber der Losekurs ist aber jetzt nur noch Zb. bei 0,60 / Mio. . Da ist es doch logisch das er dann 5 Mio zahlen muss. Am wert hat sich ja nix getan. Es immer noch der Gleiche Betrag wie am 01.04.

Manche verstehen das irgentwei nicht habe ich das Gefühl. Das ist doch ganz logisch das das so ist darum steht es auch nicht in den AGB da es selbstverständlich ist. Würden wir das so Rechnen wo die Mio noch 7,50 € wert war und jetzt nur noch 0,60 da würden wir ja alle pleite gehen!

So ich hoffe jetzt haben es alle verstanden vorallem der Theard ersteller. Und die Überschrift finde ich etwas übertrieben!! Betrug ist das niemals vieleicht für den der das Prinzip nicht verstanden hat der ist dann aber hier an der falschen stelle;)

@river-host: Bin zwar nicht betroffen - aber mit diesem "selbstverständlich" kommt ihr nach meiner Ansicht vor keinem Gericht der Welt durch. Das muss schon explizit angegeben werden, ansonsten muss man sich halt darauf einstellen, Minus zu fahren, wenn der Losepreis weiterhin fällt.

Ansonsten habe ich bei euch mal einen Reseller-Acc für einmalig 10 Mio Lose (damals noch 30 € ^^) ersteigert, damit bin ich soweit sehr zufrieden - nur Shell wurde mir absolut versichert, wird mir aber ständig entzogen, weil der Server davon angeblich abstürzen würde. Darüber werden wir uns auch nochmal unterhalten müssen ...

@river-host das stimmt so nicht das müsst ihr in den AGB drinne haben.
Weil das ja dann ein Vertrag ist. Wenn in dem Vertrag das nicht drinne steht würde ich sagen habt ihr pech.

Und ne Gegenfrage was würdet ihr machen wenn ich bei euch nen Webspacepacket für 10mio im Monat holen würde. (1mio =1€)
Nunja nen halbes Jahr später sind wir bei 1mio =10€ was würdest du machen winn ich dir dann auf einmal anstatt 10mio nurnoch 1 mio gebe ?

[...]
Manche verstehen das irgentwei nicht habe ich das Gefühl. Das ist doch ganz logisch das das so ist darum steht es auch nicht in den AGB da es selbstverständlich ist. Würden wir das so Rechnen wo die Mio noch 7,50 € wert war und jetzt nur noch 0,60 da würden wir ja alle pleite gehen!

Selbstverständlich ist gar nix!

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du dir bzw. der Dienst sich das Recht nimmt, einen Losepreis zu definieren. Woher nehmt ihr denn den Losepreis? Aus dem Losehandelsforum?
Gut, dann geh ich jetz hin und kaufe die Mio für 100 €. Folglich müsste der betroffene User doch nur noch ein paar k Lose zahlen oder? Wer es immer noch nicht verstanden hat: Klamm-Lose haben keinen reellen Geldwert. Daraus folgt, es gibt auch keinen Umrechnugskurs. Deshalb ist dieses Vorgehen ein einseitiger Vertragsbruch. Wer mehr juristische Kenntnisse als ich hat möge diesen Faden weiterspinnen oder meine These wider legen :)

@river-host das stimmt so nicht das müsst ihr in den AGB drinne haben.
Weil das ja dann ein Vertrag ist. Wenn in dem Vertrag das nicht drinne steht würde ich sagen habt ihr pech.
:clap:

Einzig und allein gilt, was zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbart worden war.

Wenn du mit 5 Äpfel bezahlen solltest, dann wirst du auch weiterhin mit 5 Äpfel bezahlen müssen und der Anbieter wird ohne dein Einverständnis weder 4 noch 6 verlangen können. Auch wenn die Äpfel nun das doppelte in EUR kosten sollten, das ist völlig irrelevant.

Wenn der Anbieter beim abgeschlossenen Vertrag zu diesem Zeitpunkt keine entsprechende Klausel hatte mit der er seinen Preis anpassen kann, hat er Pech gehabt. Und auch wenn er das hätte, dann würde bei einer Preisänderung der Kunde ein Sonderkündigungsrecht haben und es müsste ihm evtl. einem bestimmten Zeitraum vorangekündigt werden.

So sieht nunmal die Realität aus. Das Zahlungsmittel ist dabei völlig egal, ob es EUR oder Kartoffeln sind.

Zunächst einmal. Der Titel passt nicht, Betrug ist ein so hässliches Wort und darf nicht einfach so verwendet werden. Da kann man gleich schreiben XX ist ein Kinderschänder und YY ein Totschläger, also ändere den Titel doch bitte.

Zur Sache,

ich bin kein Jurist, habe aber kaufmännischen Background. So einfach geht das wirklich nicht. Es wurde wohl ein Vertrag auf Losebasis geschlossen. Da reicht es ganz sicherlich nicht aus, einfach mal auf der Seite die Preise auf Euro zu ändern.

Korrekterweise hätte jeder Kunde angeschrieben werden müssen und ihm die Wahl gelassen werden, entweder den neuen Vertrag (nichts anderes ist das) zu akzeptieren oder eben nicht. Und das hätte auch rechtzeitig geschehen werden müssen.

Falls das nicht geschehen ist, besteht der alte Vertrag weiterhin, so bitter das für den Betreiber in diesem Fall auch sein mag. Vielleicht einigt ihr euch irgendwo in der Mitte?

Warum kann ich die Site nicht mehr öffnen? FTP funktioniert auch i-wie nicht.

Bitte um Support

Hallo,
Betrug trifft es aber sehr gut. Es wurde ein Vertrag geschlossen und wenn ich richtig verstehe, dann wurde NICHT mal monatlich gezahlt, sondern jährlich. Das heißt, du hättest die Lose eben zu dem Zeitpunkt verkaufen müssen, dann wäre alles korrekt. Es ist aber nicht SEINE Schuld, wenn du die eben nicht verkaufst. Das ist ziemlicher Mist, den du da abziehst. Dein Prinzip ist nicht selbstverständlich und wenn der Losepreis hoch gehen würde, würdest du auch keine Lose zurückzahlen, also geb ich nicht so einen Mist von dir. Das sind doch nur Ausreden. Losegeschäftige bringen immer Risiko mit sich und wenn du damit nicht zurecht kommst, dann lass es lieber sein, sonst schadest du nur Leuten. Die Rechnung ist ungültig - fertig. Ich würde diese niemals bezahlen.

Sorry 4 doppelpost

Es funktioniert wieder alles :)
Tipp an Webby von hosting-bar: 1 Newsletter versenden wäre hilfreich ;)

@ webmaster von hosting-bar

du hättest dir den ganzen Ärger esparen können wäre der Vertrag wie folgt definiert.
Die Kosten für den Webspace können mit Klammlosen bezahlt werden, dabei gilt der angegebene Losepreis, der Betreiber hat das Recht den jeweils gültigen Losepreis festzulegen.
Userfreundlich würde ich die Klausel so formulieren

Die Kosten für den Webspace können mit Klammlosen bezahlt werden, dabei gilt der angegebene Losepreis. Der Losepreis wird dabei mit dem Durchschnitt des Klammlosepreises der letzten x std im Klammforum - 0,05€.

Der Betreiber vepflichtet sich den aktuellen Losepreis auf Hostingbar anhand dieser daten zu berechnen. In Streitfällen zählt der Losepreis der von einem Admin/Mod angegeben wird.
beim 2. machst du pro Mio 5 cent zusätzlcihen Gewinn.

und ich glaube kein / kaum ein User wird sich deswegen beschweren weil der Preis dann immer angemessen ist. Desweiteren würde ich die Preisangaben umdrehen also Primär € preise angeben und dann ein * dran und bei dem * "alternativ in Losen Zahlbar."

somit hast du eine preisangabe der Preis ist klar nähmlich
x € oder

x € * (kurs)*1000000*klammlose/€

nach jetzigen stand müsstest du bei jeder Kursänderung allen Usern eine Ncahricht schicken das du den Kurs ab dem x.x auf y änderst und das sie wenn sie damit nicht einverstanden sind inerhalb von 14 Tagen kündigen können.

und wo wir grade dabei sind ich warte seit dem 4.11 auf die mail mit dem gutschein.

mfg
Aradiv

Zuletzt bearbeitet: