Homepage erstellen

Mig

Active member
20 Februar 2010
25
0
Hallo,

ich möchte ein homepage erstellen

Sie soll folgendes bieten können..

:arrow: Bilder hochladen, mit titeln versehen und ordnerweise anzeigen lassen
:arrow: einen Blog/Gästebuch für Besucher
:arrow: News/Aktuelles auf der Startseite

das ist also eigentlich ein ganz kleines einfaches Projekt

kann mir jemand sagen, wie ich das am besten und kostengünstigsten realisieren kann, da ich mit homepage erstellung garnicht klar komme

:arrow: gibts da einfache programme zum erstellen und administrieren:?:

es sollte schon ein einstellbares layout haben nach eigenen vorgaben etc..

und wie bringe ich das ins netz und administriere es dort? dafür benötige ich ja sicherlich webspace, wo bekommt man den für ein solchen projekt?

Moin.
ich möchte ein homepage erstellen[...]
da ich mit homepage erstellung garnicht klar komme
Mit Programmierung wirst du da dann wohl nicht weit kommen, wenn du erst einige Jahre brauchst, um alle benötigten Sprachen zu lernen und zu beherrschen.
:arrow: gibts da einfache programme zum erstellen und administrieren:?:
Es gibt fertige Scripts, die lädst du auf deinen Webspace, hast ein idiotensicheres ACP, wo du alles steuern kannst und brauchst keinerlei Ahnung von Programmierung zu haben.
Sie soll folgendes bieten können..

:arrow: Bilder hochladen, mit titeln versehen und ordnerweise anzeigen lassen
:arrow: einen Blog/Gästebuch für Besucher
:arrow: News/Aktuelles auf der Startseite
Google mal nach "CMS" oder "Content Management System".
und wie bringe ich das ins netz und administriere es dort? dafür benötige ich ja sicherlich webspace, wo bekommt man den für ein solchen projekt?
Hierzu nach "Webspace" googlen. Für 1-2€ im Monat kriegst du alles, was du brauchst.
Da du dynamische Inhalte (Bilder, Blog, Gästebuch, News) haben willst, brauchst du eine Datenbank. Du benötigst also ein Paket mit PHP und MySQL (die meisten CMS verwenden das - vorher halt beim jeweiligen CMS auf die Systemvoraussetzungen gucken). Wie du es dann ins Netz bringst, steht auch in der entsprechenden Installationanleistung beschrieben.

also ich hab jetzt erstmal xampp installiert, das läuft auch...

dann hab ich flatfilerone geloaded und installiert...nur hab ich da nur sone beispiel seite, die ich irdendwie nich bearbeiten kann, oder muss ich dafür noch extra ein homepage bearbeitungsprogramm wie zb. dreamweaver installieren?

"homepage bearbeitungsprogramm wie zb. dreamweaver" brauchst du nur für statische Seiten. Sowas willst du ja aber nicht.

Wie die entsprechenden Scripts zu bedienen sind, musst du aus deren Docs lesen. flatfilerone sagt mir nix, da kann ich dir leider nicht dabei helfen.

"homepage bearbeitungsprogramm wie zb. dreamweaver" brauchst du nur für statische Seiten. Sowas willst du ja aber nicht.

Wie die entsprechenden Scripts zu bedienen sind, musst du aus deren Docs lesen. flatfilerone sagt mir nix, da kann ich dir leider nicht dabei helfen.

ich probiers jetz mit joomla, das sieht benutzerfreundlicher aus, da seh ich mehr durch...

welche kennst du denn wo du mit helfen könntest?

möchte halt das menü selbst erstellen bzw einteilen und logo etc...

Also Joomla ist als Einsteigerprojekt nun nicht wirklich geeignet.
Aber es gibt tolle Tuts dafür, friss Dich doch da einfach erstmal durch, vielleicht packst Du es ja tatsächlich .-)
Eine kurzableitung per forum wird Dir da schlecht jemand geben können.

LG Ronja