Hobbyfilme

Morpheus80

Active member
18 Juli 2006
38
1
Hallo

Also ich hab mir mal gedanken gemacht da ich eine Videokamera geschenkt bekommen habe. Nu wollt ich mal testen ob ich es auf die reihe bekomme einen kleinen Fil zu drehen.

Habt Iht denn schon mal einen Fil selber gemacht, vertont, geschnitten und so weiter ?

Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks würden mich diesbezüglich schon interessiere.
Auch Software Tipps zum schneiden am PC währen nicht schlecht.
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Lust einen Film zu uppen. Webspace hätte ich zu verfügung.

Mal sehn was sich so ansammelt .

Ich war bereits an zwei Filmprojekten beteiligt, ein Kurzfilm (6 Minuten) und eine Dokumentation (ca. 15 Minuten).

Um es vorweg zu nehmen: Es kostet eine Menge Zeit und eine Menge Geld.

Erstmal natürlich die Hardware: Eine moderne Kamera, Stativ, Kabel, Rechner.
Für eine Kamera kann man eine Menge Schotter ausgeben, bei einem kleinen, verünftigen Camcorder ist man mit ca. 400 Euro dabei. Stativ ist ein absolutes Muss, alles andere sieht bescheiden aus, wenn es verwackelt. Die Kamera sollte über einen Firewire IEEE-1394 Anschluss verfügen, anders bekommt man die Daten nicht in guter Qualität auf den Rechner (es sei denn, man investiert in Profi-Hardware).
Der Rechner selber benötigt natürlich auch einen Firewire Anschluss. Desweiteren wird eine starke CPU benötigt, und vor allem schnelle und große Festplatten. Richtwert: 1 Minute Rohmaterial = 500 Megabyte.
Unnötiges Komprimieren vor der finalen Erstellung des Films sollte man vermeiden, die Qualität leidet darunter.
Die Festplatten müssen natürlich fix sein, sonst kann die ankommende Datenmenge nicht verarbeitet werden.
Ein schneller Prozessor ist Pflicht, sonst wird das Nachbearbeiten zur Qual.
An Software gibt es auch eine große Auswahl, ich kann Ulead Media Studio empfehlen. Die Software ist relativ leicht zu bedienen und erziehlt akzeptable Ergebnisse. Die Vollversion kostet ca. 300 Euro.
Relativ Professionell ist natürlich Software von Adobe, in dem Fall Adobe Premiere. Allerdings ist diese Software sehr schwierig zu bedienen und man benötigt eine lange Einarbeitungszeit, um nur erstmal die grundlegenden Schneidetechniken zu beherrschen. Das lohnt sich für ein Hobbyprojekt vermutlich nicht, allein schon der Preis von ca. 1050 Euro ist hier das schlagende Argument.

Das Schneiden selber ist sehr zeitaufwändig. Vor allem die Anpassung der Tonspuren, evtl. Sprachsynchronisierung und Effekte, wie z.B. Beschriftungen fressen jede Menge Zeit. Das liegt vor allem daran, dass man das Video oft erstellen muss (das dauert je nachdem, wieviel CPU Power man hat).

Das ist ma eine super beschreibung.

Also das meiste habe ich ja, ausser die cam hat glaube ich kein firewire, aber es gibt andere möglickeiten die filme einzuspielen.

Software schau ich mir mal an, danke für die tipps.

Sicherlich kostete es zeit und geld das is klar, aber es ist eben ein hobbie.

Mein PC erfüllt auch die nötigen anforderungen, und ca 1 Terrabyte an Speicher dürfte ausreichend sein.

Was mich noch interessieren würde ist ein programm fur spezial effekte.

Hi,
ich kann dir zum Schneiden und Bearbeiten von deinen Sequenzen
"avid Studio" empfehlen... Früher war's von Pinnacle, das mittlerweile von AVID aufgekauft wurde.

Ich bin an meiner Schule in einem Projekt, in dem wir ein Dokumentarfilm über unsere Schule drehen. Budget: 30.000€.
An Programmen kaufen wir da Avid Liquid Professional, kostet ~500€
Aber für private Kurzfilme ist Avid Studio (aktuelle Version is 10) echt gut.. kostet ca. 120€, soweit ich weiß

Greetz, Chris

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
eDit:
Für Spezialeffekte:
Da kommt's drauf an, was für Spezialeffekte du brauchst.
Wenn es nur darum geht, zwei Szene durch ein Effekte zu wechseln ist Avid Studio gut. Auch einfacherere Effekte sind möglich -> Bild verblassen, altern lassen, etc. Müsstest dir einfach mal die Effektliste anschauen-

Wenn es aber um Starwars-artige Effekte geht, wäre das Programm "Adobe After Effects" das richtige. Damit kannst du dann richtige Effekte á la Lichtschwert machen. Das kostet dich aber auch n kleines Sümmchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok werd ich mir natürlich auch anschauen.

Interessant wär es natürlich mal einen film zu gesicht zu bekommen von jemanden. also wer sich traut ;)

jo das wär super. wenns web space brauchst oder so kannst dich ja mal bei mir per pn melden, dann kann ich dir zum uppen was zu verfügung stellen.

Würde mir halt gern ein paar umsetzungsanregungen holen.:D