Himmelslaternen

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI ;)

Ich habe mir vor ein paar Tagen einige Himmelslaternen bei Ebay bestellt. Mein Problen ist allerdings, dass die bis morgen auf gar keinen Fall ankommen werden und genau dann brauche ich die Dinger aber :roll:.

Weiß jemand Geschäfte, bzw. große Ketten, bei denen ich solche Laternen bekommen kann?

Ich weiß, dass ich die mal bei Nanu Nana gesehen habe, aber laut deren Informationen, haben sie die leider nicht mehr. im Baumarkt sind die Dinger leider auch nicht zu bekommen. Ich bin echt verzweifelt ... :-?

Für diejenigen, die nicht wissen was Himmelsternen sind: www.himmelslaterne.info/

Bei uns gibt es die noch als Restposten bei KiK. Versuch doch mal da dein Glück oder bei T€DI, falls ihr sowas habt.

Neben Kik und Tedi würd ich einfach mal sämtliche "Ramsch- und Kruschtläden" in der Innenstadt abgrasen, auch diese "Türkenläden".
Mit Türkenläden meine ich die, wo es von Koffern über LED-Blinkkram bis zu Wassersprengern alles gibt.
Soll auch nicht abwertend sein, ich kenne hier aus der Gegend solche Läden nur hauptsächlich mit türkisstämmigen als Inhaber.

Noch was..
wenn du nicht gerade innem kleinen Dorf wohnst(wos ja eher nicht bemerkt wird und auch nicht interessiert ;) ), würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen, ob du nicht der Feuerwehr bescheidgeben musst... nicht, dass die anrücken, weil irgendwer dachte, es brennt oder da fliegen Ufos oder so..

sobald innerhalb eines umkreies von 20 KM ein flughafen is darfste die dinger NICHT starten lassen.
stand letztens erst in diversen zeitungen...

Du musst das auch so anmelden! (stand bei mir in der Gebrauchsanweisung, wo, weiß ich nich)

Du musst das auch so anmelden! (stand bei mir in der Gebrauchsanweisung, wo, weiß ich nich)

Bei der Flugsicherung.Aber laut wiki geben die so gut wie keine Genehmigung raus.

Letztens is son Ding bei uns aufm Hof gelandet.Also wenn son Teil mal im Wald landet und noch brennt...

Also wenn son Teil mal im Wald landet und noch brennt...
Das ist unrealistisch.
Die Dinger steigen, bis sie ausgehen, dann sinken sie. Irgendjemand kann das sicher auch physikalisch erklären, mir fehlt die Fachkompetenz.
Sie können einfach nicht "brennend im Wald landen", weil sie, solange sie brennen, gar nicht landen, sondern steigen.

Ne erklärung

Kann ich erklären (ich machs mal einfach).

wenn der Brennstoffkörper angezündet wird, beginnt die sich in der Laterne befindliche Luft sich zu erwärmen. Da bei wärmerer Luft die Dichte niedriger ist (sie ist leichter) als bei kalter Luft, erlangt die Laterne Auftrieb. Erlischt der Brennkörper kühlt die Luft ab, erhöht die Dichte (sie wird also schwerer) und die Laterne beginnt zu sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unrealistisch.
Die Dinger steigen, bis sie ausgehen, dann sinken sie. Irgendjemand kann das sicher auch physikalisch erklären, mir fehlt die Fachkompetenz.
Sie können einfach nicht "brennend im Wald landen", weil sie, solange sie brennen, gar nicht landen, sondern steigen.

Also so wies clayton erklärt is richtig.Wie bei nem Heissluftballon halt.

Aber lass mal ne richtige böe kommen und das Ding fackelt ab.Geht schneller als man denkt.

Am besten ne Angelschnur ranbinden dann kann das ding nich abhauen und Angelschnur is ja nich schwer also steigt es trotzdem ;)

Huhu ... danke schonmal für die Tipps, auch wenn hier natürlich schon wieder die Diskussionen über Genehmigung, etc. ausgebrochen sind.

KiK, T€DI und die restlichen Ramschläden werden ich morgen auf jeden Fall schonmal abklappern. T€DI hatte ich schon auf meinem Zettel, von Kik bin ich jetzt doch eher etwas überrascht ... aber man soll nichts unversucht lassen :LOL:

@realmoney Stimmt. nur bei Windstille steigen lassen!

P.S. schreibe ma meinen namen richtig xD

So ... war gerade bei T€DI, Kik und all den Ramschläden. Hornbach, Obi ... keiner hat diese Dinger :evil:.

Man, das kann doch echt nicht sein :(

Ich hätte auch die Baumärkte abgeklappert, aber sowas gibt es oft nur im Sonderangebot oder als Aktionsware. Wenn du handwerklich geschickt bist, setz dich eine halbe Stunde hin und bau dir einfach selber welche (#1, #2).

Die LuftVO (Luftverkehrsordnung) verbietet die Dinger nicht, wenn die Laterne incl. Brennstoff ein Gewicht von unter 20g hat. Egal, ob im unkontrollierten oder kontrollierten (in der Nähe von Flughäfen) Luftraum.
Viele Bundesländer (z. B. Bayern) haben aber den Aufstieg solcher Himmelslaternen per Verordnung (in Bayern VVB - Verordnung über die Verhütung von Bränden) verboten.
Drum werden die wahrscheinlich auch nirgends mehr verkauft werden.

In meiner Stadt sind die jetzt verboten, weil so ein Ding angeblich daran schuld ist, dass ein Carport abgefackelt ist...

Man muss es jetzt beim Ordnungsamt anmelden, wenn man die Dinger starten lassen will...:ugly:

bei uns sind die jetzt auch verboten, weil sylvester ein oder zwei nagelneue busse dadurch abgefackelt wurden:(

dabei sind die voll schön...

Wo findet man eigentlich heraus , ob das verboten ist oder nicht? Muss ich da zu einer Behörde gehen oder kann man das auch im Internet nachlesen?

Ich find die Dinger auch etwas gefährlich, auch wenn sie "schön" sind.

Stell dir mal vor du lässt ein paar von den PapierDingern steigen und eines geht dabei in Flammen auf. Warum auch immer. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Passieren tut es jedenfalls.

Das brennende Papierding fällt sofort runter, weil der Auftrieb weg ist, wenn die Hülle kaputt ist, klar.

Das Ding landet in irgendeinem Hinterhof oder sonstwo und entfacht einen Brand. Da kannst du dich aber warm anziehen.

Ich glaub, für so einen Scheiß bezahlt keine Versicherung. Das Risiko wär mir eine Spur zu groß.

Gruß
Plasma

Ich hab heute welche für 1,99€ bei Famila gesehen. Stand was von schwer entflammbar oder so drauf. Hab aber nicht weiter drauf geachtet. Mir fiel nur der Thread wieder ein. Und vielleicht braucht ja jemand welche und hat einen Famila-Markt in der Nähe.