Himmel aus Foto für anderes Foto isolieren (GIMP)

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo,

ich habe leider ein paar Fotos mit überbelichtetem Himmel. Ich möchte der Einfachheit halber und aufgrund der Authentizität gerne einen schönen Himmel aus einem anderen Foto nehmen, und diesen in das Foto setzen mit dem überbelichteten Himmel. Leider haben meine Spielereien in GIMP zu keinem Erfolg geführt und ich habe auch keine geeignete Anleitung im Netz gefunden. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Also im Prinzip ist es ja nichts weiter als den Himmel aus dem einen Bild auszuschneiden und diesen dann als neue Ebene in das andere Bild einzufügen und über den überbelichteten Himmel zu legen.

Etwas komplizierter wird es, wenn der Horizont nicht immer gleich aussieht.

Dann würd ich einmal einen schönen Himmel als Hintergrundebene verwenden, darüber das Bild mit dem überbelichteten Himmel legen und dann den überbelichteten Himmel vorsichtig rausschneiden.

Wenn dir das nicht hilft zieg mir vielleicht mal 2 Bilder, dann weiß ich vielleicht besser, wo dein Problem liegt. ;)

Ich würde es so machen, dass du den Himmel den du haben willst als die obere Ebene in einem Gimp Dokument nimmst und die Ebene von dem restlichen als untere Ebene.
Dann eine weiße Ebenenmaske auf die obere Ebene anwenden und dann alles bis auf den Himmel frei Radieren bzw. wegmachen.