Heuschnupfen, oder das allsommerliche Leiden

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 710
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 710

Seid gegrüßt Ihr Heuschnupfen-Geplagten.

Im Moment geht es bei mir wieder los.

Wie löst ihr Leidensgenossen das? Z.zt. sprühe ich mir morgens Vividrin Akut in die Nase, das hat sich die letzten Jahre zumindest teilweise als wirksam erwiesen.

Da ein solches Mittelchen sich nach einiger Zeit als wirkungsresistent erweist, sprühe ich das nur in den Sommermonaten, quasi vorbeugend. Sonst habe ich ja keine Beschwerden.

Heute hat es mich allerdings mal mächtig erwischt. Ich war heute morgen kurz mit dem Hundchen vom Chef draussen (im Wald), da ging es los. Das ist jetzt immer noch.

Wer hat denn eine Idee für eine alternative (rezeptfreie) Medikation? Mein Doc ist natürlich genau jetzt im Urlaub, den kann ich also nicht mal gerade fragen ;)

Was wirkt bei Euch, was macht ihr?

Danke und Gruß,

Kai

Cetirizin (schreibt man das so?) von Hexal. Bin damit schon seit Jahren beschwerdefrei.

Nehm ich auch, aber hauptsächlich gegen Tierhaare...
ich hab nur das Problem, dass mich das Zeug quasi aus den Latschen haut^^ Ich werd nämlich relativ schlapp bis müde von dem Zeug.

Ansonsten mal beim Arzt nachfragen nach einer Desensibilisierung, da wird dir auf längere Zeitraum was gespritzt, mein Dad (hatte sehr starken Heuschnupfen) ist danach so ziemlich Beschwerdefrei gewesen.

Desensibilisierung hab ich durch ... Vom 3. bis zum 18. LJ ... da hatte ich dann keinen Bock mehr (oder so).

Ebenfalls Cetirizin - jedoch von Ratiopharm.
Echt super da Zeug, da brauch ich auch nicht mehr das Augen- und Nasenspray mehr... :)

Ich nehme auch Cetirizin. Ob Ratiopharm oder Hexal ist dabei ziemlich egal... Wirkstoffe auf Packung durchlesen. Da ist genau das gleiche drin. Ich persönlich nehm die Cetirizin-ADGC. Sehr günstig im Vergleich zu den anderen anbietern. Durch den unschlagbaren Preis bekommt man die leider nicht überall. Deswegen bestell ich die bei den größeren Onlineapotheken.

Thema Müdigkeit. Cetirizin ist bekannt dafür, dass man da eher schlapp wird von.

@Herzoegchen90 An deiner Stelle würde ich es mal mit Tabletten mit dem Wirkstoff Loratadin versuchen. Auch hier gibt es die üblichen verdächtigen wie Hexal, Ratiopharm aber auch wiederum Lora-ADGC

Ansonsten kann ich zur Information die Ausgabe "Heuschnupfen und Allergien" von Öko-Test empfehlen. Die habe ich mir mal im Frühjahr gekauft und hab jede Menge dazugelernt.

hab auch immer Cetirizin verschrieben bekommen, dieses Jahr war ich aber gar nichtmehr beim Doc.

Hab mir im Inet Lora-ADGC bestellt. Wirkstoff Loratidin.
Hat genausogut gewirkt und war günstiger.

Dazu hab ich natürlich auch für alle Fälle noch die Vividrin-Kombipackung dabei.

Muss aber dazu noch sagen, dass sich mein Heuschnupfen auf meist 2 Wochen im Frühjahr beschränkt... im Sommer krieg ich da nur Beschwerden, wenn ich länger mitten in nem Feld lieg oder so :ugly:

Shalömchen!

Ich nehm auch schon seit Jahren Cetirizin. Man kann sich da übrigens auch in der Apotheke beraten lassen, da braucht's keinen Arzt für.
Hab ich damals (nachdem's für Heuschnupfen ja nix mehr auf Rezept gibt) auch so gemacht. Bin in die Apo und hab mehrere Sachen ausprobiert. Bei Cetirizin ist es dann geblieben.
Hab eigentlich so gut wie das ganze Jahr Beschwerden, teilweise richtig heftig. Mit den Tabletten und teilweise Nasenspray (derzeit Livocab) krieg ich's halbwegs in den Griff. Werde Ende des Jahres mal wieder 'nen Allergologen aufsuchen, hab nämlich auch jetzt wieder allergisches Asthma dazu bekommen und das ist echt richtig nervig!

Es soll ja jetzt auch Therapien geben, wo man nicht mehr gespritzt werden muss...mit Tropfen oder Globuli. Hat das mal jemand ausprobiert? Und ich meine wirklich Therapie, nicht zusätzliche Medikamente.

Also Vividrin Nasenspray hatte ich auch. Das gehört allerdings zu den etwas teureren und liegt bei 16-17 Euro UVP. Gleiches gilt für Livocab. Ich hab mir für dieses Jahr ne Alternative gesucht und Cromohexal gekauft. Ausprobiert hab ich es leider noch nicht, da ich das Zeug nur nehm wenn ich es wirklich brauche. Also kann ich nicht mehr dazu sagen, als das der Kostenpunkt 4-5 Euro UVP doch im Vergleich zu den beiden anderen etwas günstiger liegt (gibt noch einiges mehr an Alternativen). Auch von den Testergebnissen schneiden Vividrin und Livocab relativ schlecht ab. War für mich aber erstmal kein Faktor, da für mich wichtiger ist, dass mir das Zeugs hilft ^^

Aber evtl noch ein Tip zu Atembeschwerden. Zink-Brausetabletten wirken da Wunder. Gibts zB von Hexal oder Sandoz...

Eine Bekannte meiner Freundin die nimmt regelmäßig Zink-Brausetabletten und hat seitdem viel weniger Allergieprobleme

Hey,

erstmal Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte.

Ich denke, ich werde mir das "Cetirizin" mal anschauen. Ich habe da auch ein wenig "gegoogelt" und gelesen, dass die Meisten von Müdigkeit regelrecht dahingerafft werden. Ist das wirklich so schlimm? Zumal im Beipackzettel steht, dass das Medikament nicht so müde machen soll, wie andere ;)

Ich habe keinerlei Probleme damit. Cetirizin ist halt mal das bekanntere. Ich denke allerdings man kann ja auch mal mit dem Wirkstoff Loratadin ins rennen gehen.

20 Tabletten Lora-ADGC bekommst du für unter 3 Euro. Genau wie Cetirizin ADGC.

Da kann man das durchaus einfach mal ausprobieren. Ist ja nicht die Welt :)

Denke mal, dass Lora auch mit einer Tablette pro Tag dosiert wird... Also würd ich einfach mal kaufen und 5 Tage testen oder so. Isses nix. Einfach das andere nehmen ^^

Ich denke, ich werde mir das "Cetirizin" mal anschauen. Ich habe da auch ein wenig "gegoogelt" und gelesen, dass die Meisten von Müdigkeit regelrecht dahingerafft werden. Ist das wirklich so schlimm?

Ist bei jedem anders. Also mich macht dass ganze schon sehr müde, aus diesem Grund nehme ich es auch am frühen Abend.
Bis die Wirkung einsetzt ist bei mir eh Schlafenszeit, und dann lässt sich das super kombinieren :)

Mich plagt der Heuschnupfen bereits seit meiner Kindheit. In manchen Jahren habe ich Glück und die Symtome sind relativ gering. Wenns ganz schlimm ist lindert es bei mir wenn ich zum Beispiel mit ganz einfachem Wasser ohne Zusatz Inhaliere. Ich kann nicht sagen warum das funktioniert (eventuell einfach nur die Feuchtigkeit) aber nach ca 10 Minuten Inhalation sind zumindest die Schleimhäute wieder einsetzbar.

Ist bei jedem anders. Also mich macht dass ganze schon sehr müde, aus diesem Grund nehme ich es auch am frühen Abend.
Bis die Wirkung einsetzt ist bei mir eh Schlafenszeit, und dann lässt sich das super kombinieren :)

Und das hält dann den ganzen nächsten Tag?

jop. laut packungsbeilage eine tablette abends und fertig ^^ so mach ich das wenn ich grad bissl geplagt bin bzw. mich mehrere tage am stück in der natur befinde (zeltlager)... ansonsten nehm ich das zeug wenns mich grad erwischt... dauert bissl bis es wirkt aber so fahr ich eigentl ganz gut

Ich nehme ebenfalls Cetirizin..zusätzlich nehme ich (auch vorbeugend) Nasonex, welches verschreibungsplfichtig ist.

gruß

cetirizin habe ich auch mal genommen, nur nach nem jahr bin ich
immun gegen das zeug geworden.

Bin jetzt auf reactine duo umgestiegen und bis jetzt hilfts

Cetirizin und Loratadin sind beides Antihistaminika der zweiten Generation. Die machen im Vergleich zu solchen aus der ersten Generation weniger häufig müde.
Ich nehme Cetirizin und mich macht es zum Glück nicht müde und helfen tut es auch.
Ich kauf mir eigentlich immer, was gerade am günstigsten ist. Das macht ja von der Wirkung her keinen Unterschied und was für Hilfsstoffe da drin sind ist mir eh egal. Da hatte ich noch nie Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: