[HELP] Oberstufe Niedersachsen

reclusion146

Active member
12 September 2006
44
2
Hi, vielleicht kennen mich noch ein paar Leute hier (vllt. unter dem Namen "Hirntot"? ... :mrgreen: ) ... schade dass das Forum abgeschmiert ist und ich mich neu registrieren musste... habe ich aber noch als seeehr hilfsbereit in Erinnerung und habe nu ein kleines Problemchen mit der neuen niedersächsischen Oberstufenregelung ... Eine Lösung wollte ich aber nicht von einem Pauker erfahren (Der weiß dann ja, dass ich eine faule Socke bin... :D), sondern von kompetenten Leuten aus einem anonymen Forum...

Hier mal eine Grafik meines Problems:



Also könnt ihr mir sagen, wie ich am einfachsten weniger Stunden mache?
Und ja ... ich hab die nächsten zwei Semester 34 Stunden, damit ich in der Endphase zum Abitur hin nicht mit irgendwelchen "Nebenfächern" belastet werde...

Vielen Dank schonmal im Vorraus :D
 
Hm, blicke da auch nicht ganz durch... Was ich dir aber definitiv sagen kann: Das von dir so geliebte Fach Deutsch wird dich begleiten bis zum Abitur...;)
Du hast nur die Möglichkeit zwischen E-Kurs (erhöhtes Anforderungsniveau) oder einem Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau.
Genauso sieht es aus mit Mathe, einer Fremdsprache und einer Naturwissenschaft. Zwei davon musst du auf jeden Fall auf E-Kurs-Niveau belegen, eines davon auf grundlegendem und eines als mündliches Prüfungsfach. Informatik ist dabei als Naturwissenschaft ausgeschlossen...:roll:
Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
 
Jupp konntest du ^^

Also meine Prüfungsfächer sind:

1. Chemie (erhöhtes Anforderungsnievau) - schriftlich lang
2. Mathe (erhöhtes Anforderungsnievau) - schriftlich lang
3. Englisch (erhöhtes Anforderungsnievau) - schriftlich lang
4. Physik (grundlegendes Anforderungsnievau) - schriftlich kurz
5. Politik (grundlegendes Anforderungsnievau) - mündlich

Dazu halt folgende Fächer als Ergänzungsfächer:
Deutsch (kann ich dann ja wohl nicht abwählen, schade auch... :roll: )
W/N (das kann ich scheinbar auch nicht abwählen, da es 4 Semester lang unterrichtet werden muss... oder?!)
Musik (ist ganz entspannt ... kann ich mit Leben :mrgreen: )
Geschichte (der Lehrer ist DER TERROR und Daten kann ich mir auch nicht merken, aber immernoch besser als Biologie oder Erdkunde ;) )
Seminarfach (wird bei uns dank Lehrermangel nur 2 Semester unterrichtet ... zählt aber trotzdem für 4 Semester)

Unterm Strich habe ich also 34 Stunden in Semester 1. u. 2.

Und ich würde gerne (da Seminarfach wegfällt ... ich Geschichte ja hoffentlich abwählen kann ... und halt eventuell Musik abählen könnte, da ich ja die Pflichtanforderungen bereits erfüllt habe....) auf 28 Wochenstunden in Semester 3. u. 4. kommen...

Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :D

EDIT: Ich befinde mich in Niedersachsen ... da gibt es nur Schwerpunkte, die man wählen kann (ich habe mich für den Naturwissenschaftlichen Zweig entscheiden)... Also keine GK und LK mehr und ebenfalls nicht mehr 4 sondern 5 Prüfungsfächer (inkl. Zentralabitur o_O)
 
also ich hab in der gesammten oberstufe immer nur 30 stunden.

...das ist das wenigste was man hier erreichen kann in BaWü 8)
 
Jau, BaWü ^^ ... aber ich sitze hier ja in Niedersachsen und hier wurde beschlossen, das ganze System zu verkomplizieren ^^ (Solche Geschichten wie Abitur nach 12 Jahren ... kleine Fünftklässler haben fast mehr Stunden als ich :ugly: )
 
Jau, BaWü ^^ ... aber ich sitze hier ja in Niedersachsen und hier wurde beschlossen, das ganze System zu verkomplizieren ^^ (Solche Geschichten wie Abitur nach 12 Jahren ... kleine Fünftklässler haben fast mehr Stunden als ich :ugly: )
dito. Und nicht nur fast, unsere Fünftklässler sitzen 4 Tage die Woche 8 Stunden in der Schule, ich nur zwei Tage 8 Stunden...:mrgreen:
Wegen deinem Problem: Wir haben da so eine tolle Liste bekommen, was man wie wählen/kombinieren kann; ich krame die nachher mal raus...

btw: Deine Zusammenstellung ist ja grässlich, hast du dich im Zweig und in den Fächern verwählt? :ugly: Chemie und Mathe als E-Kurs... tztz...;)
 
Neeee, von unserer Schule aus wird nur Chemie/Mathe als P1+2 angeboten ... nicht so eine riesige Auswahl für jemanden, der keine 2 Fremdsprachen kann (okok ich hab mein Latinum ... aber da war ich noch nie die Leuchte :mrgreen: .... :biggrin: ) und vom gesellschaftswissenschaftlichen Zweig will ich nichts wissen (Geschichte kotzt mich an und das haette ich als P1 gehabt *grml*)

... deswegen bin ich ja auch Naturwissenschaftler :D ... (Chemie liegt mir, Mathe wurde obendrauf mit"erzwungen", Englisch kann ich eigentlich gut <durchgehend 2>, Physik als P4... wenn ich schon Mathe mache, warum dann nicht eben Physik mit abreißen?, Politik P5 (von mir immer nur Schnackerfach genannt *g* ... Super Lehrer abbekommen und aus Schwerpunkt B muss ich mich ja auch Prüfen lassen, also ideal)) .... :D

Aber deine Liste wäre echt cool, danke schonmal :D
 
Jau, BaWü ^^ ... aber ich sitze hier ja in Niedersachsen und hier wurde beschlossen, das ganze System zu verkomplizieren ^^ (Solche Geschichten wie Abitur nach 12 Jahren ... kleine Fünftklässler haben fast mehr Stunden als ich :ugly: )

ja bei mir sieht es ganz genau so aus!
die hatten dieses jahr bereits mehr stunden als wir (11te) und nächstes jahr hab ich noch weniger stunden wie letztes jahr (ich = BaWü = noch ferien 8) )
die armen kinder müssen ja schon ab der 5ten zwei fremdsprachen lernen...ohgott, bei dem harten programm und alles in 12 jahren....nur eine frage der zeit bis irgendein kind dem psychischen druck nicht mehr standhalten kann.....und amok läuft :-?