[Help] Autogramme von 1952 identifizieren

da_freak

Well-known member
ID: 233028
L
22 Juni 2006
736
56
Hallo,
habe ein paar Autogramme der Natio von 1952. Habe aber bei einigen Problemen die Unterschriften überhaupt erst zu entziffern bzw. bei denen es ansatzweise möglich ist tauchen die Namen in keiner Spielerliste auf (z.B. Georg Unkelbach 3. links)

Also identifiziert und verbrieft habe ich bis jetzt:
Jakob Streitle (4. links)
Sepp Herberger (1. rechts)
Hans Bauer (4. rechts)
Hans Schäfer (5.rechts)

Ich rate hier jetzt schon seit ewigkeiten herum und verzweifle fast, vielleicht könnt ihr mir helfen und euch mal die Autogramme ansehen.
Hier noch der Scan:
ebay_herberger.jpg

https://www.sebbelmeyer.de/images/ebay_herberger.jpg

Schonmal jetzt Danke für die Mühe. Ich würd euch ja für jede Unterschrift Lose geben, habe aber selbst nur 5000...(als ich das erste mal bei klamm war, waren 5000 Lose noch einiges wert^^)

Der Name unterm Datum ist Willi Schröder :) Und der eine heißt Karl-Heinz Metzner (rechts der 4. von unten)

wenn du die anfangsbuchstaben entziffern kannst, kannst du ja hier mal vorbei gucken

Die Liste hatte ich scon durchforstet, hat mich aber nicht weitergebracht, aber trotzdem thx. Ich hab aber grade ne alphabetische Liste in der WP gefunden.

das waren die spieler 1952 ;)

tor
Karl Adam
Toni Turek

abwehr
Hans Bauer
Kurt Borkenhagen
Werner Kohlmeyer
Werner Liebrich
Josef Posipal
Erich Retter
Jakob Streitle

mittelfeld
Horst Eckel
Hans Haferkamp
Erich Schanko
Willi Schröder
Georg Stollenwerk
Fritz Walter
Clemens Wientjes

sturm
Kurt Ehrmann
Richard Herrmann
Bernhard Klodt
Karl-Heinz Metzner
Max Morlock
Helmut Rahn
Josef Röhrig
Hans Schäfer
Bernhard Termath
Ottmar Walter
Hans Zeitler

trainer
Sepp Herberger

mal vergleichen

Die Liste hab ich auch schon mal gehabt. Aber auch nichts zu finden von Unkelbach oder in der Richtung. Und auf der Autogramm"karte" ist einer drauf der mit O anfängt, aber der einzige in dem '52er Kader mit ist Ottmar Walter, und das scheint mir zu kurz um da zu passen. Auch einen Müller meine ich rauszulesen (links/vorletzter) der taucht aber auch in keiner Liste auf. Ich habe den verdacht dass sich da vielleicht auch ein paar aus dem Betreuerstab verewigt haben, aber meine Oma meint es wären nur Spieler drauf.

Eben am 19.11.1952 Und zwar war das nach einer Trainingseinheit in Homburger Waldstadion (Saarland), kann auch ein Spiel gegen den FC Homburg gewesen sein. Danach haben die in Homburg in ner Firma geduscht wo mein Uropa Bademeister war (so nannte sich Früher noch derjeninige der für die Duschen zuständig war). Und der hat dann die Autogramme geholt

Ja, sieht schwer danach aus, wie eben bei Jenatschek und Unkelbach. Aber die sind keine offiziellen nationalspieler. Oder sind Nationalspieler "nur" die Spieler di tatsächlich auf dem Platz standen und nicht die welche lediglich im Kader standen. Das würde einiges erklären.

tja wenn das nur ein testspiel gegen einen verein war, ist das ja kein länderspiel.
nationalspieler ist man erst bei nen ofiziellen länderspiel. kann aber auch ein feundschaftspiel sein (gibt da irgendeine fifa-regelung)

Jenatschek hat einer bei preussen münster gespiet, googel spuckt aber nur ein spiel von 1957 aus.

Wenn das so wäre würde ich das ganz schön bescheiden finden. Man is schon im Kader darf sich aber nicht Nationalspieler nennen...Na Danke, kommt man schonmal so weit...:mad:
Aber macht auch einiges klarer. Jetzt fehlt halt noch ne Liste über alle Spieler die jemals im Kader der Nationalmannschaft drin waren.

Fällt dir zufällig grade ein spieler ein der mal nominiert war aber keinen einsatz hatte? Dann könnte man das endgültig belegen. Ich bin schon die ganze zeit am nachdenken.