Helix Piercing

Tattoo-Mum

symbolträchtig
ID: 94701
L
15 Mai 2006
574
107
Mich würde mal intressieren, wer von euch so eines hat. Es geht mir wirklich nur um das Helix, kein´s füe dir Nase oder Augenbraue oder sonst wo. Find ich zwar auch chic, aber für mich persönlich käme nur das Helix in Frage.
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir eines machen zu lassen. Eigentlich, seit ich 18 war, hab mich aber nie getraut, da ich eine Scheißangst vor Nadeln habe. Blutabnehmen ist immer der blanke Horror, was aber auch dran liegt, dass ich sog. Rollvenen habe.
Mit 18 hab ich den Gedanken an ein Helix Piercing mal gehabt, und dann weit weg geschoben, aber seit etwa einem Jahr ist der Wunsch ansich wieder da. Ich hab "normale" Ohrlöcher (links 3, rechts 1, waren aber auch mal drei), die wurden aber alle geschossen. Das war kein Problem für mich.
Auch vor der Tattoonadel hab ich zwar Respekt, aber keine Scheu, sonst hätt ich nicht das ein oder andere Bildchen.
Im Bekanntenkreis habe ich Leute mit Piecings in der Zunge, in der Braue, in der Lippe und intimer, aber keine/r hat ein Helix. Ich hab immer zuhören bekommen, Blutabnehmen ist schlimmer als Piercen, aber meine Nadelangst ist immer noch stärker.
Mein Inker ist super lieb und hat mir den Vorgang auch schon geschildert, also vor dem hab ich keine Angst oder so. "Nur" vor der Nadel. Vom Punchen hat er mir bei meinem Ohren abgeraten.
Im Internet finde ich unterschiedliche Angaben, ob Punchen oder Piercen besser ist. Die eine Seite sagt: Nimm Titan als erstes Piecing, die nächste sagt, Chirurgenstahl sei besser, die eine Seite rät zum Stift, die andre zum Ring.
Mich würden jetzt Erfahrungsberichte intressieren, postiv wie negativ. Vielleicht kennt ja euch jemand von euch einen link zu einer Seite mit einer Fotostraße, wo man sich das mal genau ansehen kann.

Vielen Dank,
Linda

Solange der Piercer weiß was er tut, sollte da nix passieren.
Punchen ist halt meistens bei Knorpeln und dann aber auch nur, wenn es auf längere Zeit gedehnt werden soll, bspw. Fleshtunnel. Da wird dann die Haut inkl. Knorpel raus"gestanzt" wie wenn du Nieten irgendwo reinhämmerst.
Piercen ist sanfter, halt einfach nur die Nadel die einmal durchgleitet, wenn im Knorpelbereich auch etwas schmerzhafter als bei normalem Gewebe.
Schießen ist der letzte Müll, da wird dein Gewebe für immer "zerfetzt" und du wirst auf ewig eine Narbe und den Stichkanal behalten.

Chirurgenstahl/Titan ist nicht so der Unterschied, allerdings wird Ch-Stahl zu 90% als Erstschmuck eingesetzt. Und dann würde ich dir, grade für den Bereich eher zu nem Stud (Stab) raten, weil der keine unnötigen Reizungen an der Einstichstelle erzeugt und der Stichkanal in Ruhe abheilen kann.
So Sachen wie "einmal am Tag den Stecker bewegen" ist der letzte Mist, dadurch reißt du dir verheiltes immer wieder auf.

Naja und was Schmerz angeht ist eh jeder anders, aber Knorpel tut immer bedeutend mehr weh als was anderes, andererseits: Einmal Zähne zusammenbeißen und du hast das Loch ;)

Wichtig ist noch, dass er nicht unbedingt irgendeinen Nerv oder Akupunkturpunkt trifft, denn je weiter man am Ohr nach oben geht, desto mehr Nerven sind dort vorzufinden.
Bei einem routinierten Piercer dürfte das aber eigtl. nicht passieren.
Ansonsten: Abheildauer: 6 Wochen bis 3 Monate (heilt von außen nach innen), dann erst Schmuckwechsel. Pflege mit Octenisept, durch einfaches Aufsprühen.

Wünsche dir aber viel Mut bei der Umsetzung und dann viel Spaß mit deinem neuen Piercing.

Ich selber habe keines, bin auch nicht gewillt mir eines stechen zu lassen, aber meine Schwester hat eins und es sieht nicht irgendwie unnormal oder hässlich aus.

Ich finde, wenn man es nicht übertreibt und am Ende 20 Ringe hängen hat, sieht es ganz chick aus.

Viele Grüße,
MarpeX.

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Helix-Piercing

ich habe eins und ich muss sagen das ich es mir hab schießen lassen und nie probleme damit hatte! hab es jetzt schon 6 jahre in etwa und nie ist was gewesen!!

gibg ratz fatz und dann konnt ich nach hause

lg blubb

ich hatte früher mal Helix-Piercings, als das Ganze noch als "einfaches" Ohrloch angesehen wurde :p. Auf der ganzen linken Seite war alles mit kleinen Ringen voll. Alle wurden beim Juwelier geschossen. Hatte nie Probleme damit, aber aus beruflichen Gründen hab ich die dann nach und nach rausgenommen. Mein Chef kam damit einfach nicht klar :-?.

Mittlerweile habe ich eine etwas andere Sicht und würde mir nie wegen jemand anders meine Piercings entfernen lassen. Zu den Helix ist mit der Zeit noch ein Nasen-, ein Augenbrauen- und ein Tragus-Piercing dazugekommen. Die Stichkanäle im Ohr kann ich aber noch deutlich spüren und je nach Lichteinfall auch sehen und die sind seit mittlerweile 12 Jahren raus.

Wie stark die Schmerzen sind, kann dir keiner genau sagen, da nun mal jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Knorpel schmerzt auf jeden Fall mehr als "nur" das Ohrläppchen. Ist aber eigentlich nur kurz (eher ein dumpfer Schmerz). Das Schießen beim Juwelier früher hat auf jeden Fall mehr wehgetan als das Stechen beim Piercer wegen dem Tragus und den anderen. Wenn der Piercer seinen Job versteht, braucht man davor echt keine Angst zu haben. Da hat ich vor dem Tätowieren mehr Respekt, weil das ja länger dauert, aber auch das hab ich (und du auch) überstanden.

Meine Tochter hat ein Helix. Das hat sie jetzt ungefähr ein halbes Jahr und bis jetzt keine Probleme. Wenn man den Pflegehinweisen des Piercers folgt, sind Folgeerscheinungen wie schlechtes Abheilen oder gar Entzünden eigentlich minimal.

Nimm dir einfach eine Person deines Vertrauens mit, der du zur Not die Hand zerquetschen kannst und hinterher wirst du über dich selbst schmunzeln, wieviel Angst du hattest und es unbegründet war.

Danke für´s Feedback. Jemandem zum Handzerquetschen hab ich gestern noch gefunden. Meine Freundin kommt nächsten Monat für einen Tag aufs Festland (sie wohnt auf Föhr). Wenn ich mich traue an dem Tag, darf ich quetschen. *gg

Ich hab´s getan!!!

Eigentlich total spontan. Ich hab mich heut mit einer Freundin getroffen, die sich da nächsten Monat ein neues Tattoo machen läßt, hatte Geld in der Tasche (hatte mir 20€ zusammengespart) und mitten im Gespräch gefragt, ob er ein Loch in mich macht.

Gesagt, getan, ich lag dann auf dem Zahnarztstuhl, er fummelte an meinem Ohr, meine Freundin lenkte mich ab und nun hab ich ein Helix Piercing. Das Schlimmste war die se Zange oder was er da am Ohr dran hatte, das fühlte sich an, als wenn er mein Ohr abreißt. Die nadel selber war wesentlich weniger schmerzhaft, als Blutabnehmen. naja, er hat ja auch nur einmal gepiekst, beim Blutabnehmen ist es öfter. Der Rekord liegt bei 13 Einstichen!

Ich muß sagen, es geht mir gut, und ich würd´s wieder tun.

Nur eines, hab ich mit nem Photohandy gemacht. Ein bisschen unscharf.

Hoffe, das es klappt mit dem Bild.

na siehste, so schlimm war es nicht, oder?
Und wenn ich mir den ersten Beitrag durchlese, was du dir für Sorgen gemacht hast wegen den Schmerzen :mrgreen:

Das Foto ist zwar etwas unscharf, aber man kann deutlich etwas blaues erkennen, was da eigentlich nicht hingehört, sieht gut aus