Heizungs-Experte anwesend? Frage zu Ölbrenner! [Buderus Logano G115]

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Guten Morgen, ich hätte da mal ne Frage an einen Fachkundigen. Beim reinigen meiner Ölheizung habe ich zwei recht massive Metall-Bleche herausgenommen, die - wie ich erst später gesehen habe - auf verschiedene Möglichkeiten wieder eingesetzt werden können.

Nun weiß ich natürlich nicht mehr, wie die vorher drin waren :wall:
Ich weiß nicht genau, wofür die überhaupt da sind, aber es wird sicher irgendeine Auswirkung auf die Heizleistung oder den Ölverbrauch haben, es scheint mir nicht egal zu sein, wie die rein gehören.

Ich habe mal zwei Fotos gemacht zur besseren Veranschaulichung, ich hoffe jemand kann mir helfen?
Ich habe sie jetzt erstmal so eingesetzt, wie den einen auf dem Foto, in der andere Position die möglich wäre, ist das Metall-Ding dann senkrecht arretiert.

Hier die Bilder:
https://www.myimg.de/?img=1eeea4.jpg
https://www.myimg.de/?img=27dbd5.jpg

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Hat sich schon erledigt. Wie ich doch noch herausgefunden habe, sind es Heizgaslenkplatten, die der Abgastemperaturanhebung dienen.

In der Bedienungsanleitung hatte ich nichts gefunden, daß es auch eine Wartungsanweisung gibt hatte ich zunächst übersehen.
Nun ist alles wieder so, wie es sein soll.

An den Kommentar, der durch seine Anonymität jede Diskussionsgrundlage zerstört:
Ich reinige meine Anlage damit diese effizienter betrieben werden kann um somit Energie und Geld zu sparen. Eine Reinigung durch eine Fachfirma würde mit Anfahrt sicher um die 100€ kosten und irgendwann muß es sowieso gemacht werden, sonst macht es der Schornsteinfeger wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Dieser macht das natürlich auch nicht umsonst.
Ich muß zwar nicht jeden Cent zwei mal umdrehen, allerdings ist mir mein Geld zu schade um für jeden Pups einen Fachmann ins Haus kommen zu lassen. Oft kann man sich mit Hilfe des Internet ganz gut selbst helfen, machmal muß man auch nur Wartungsanweisungen lesen :p