Heizöl filtern - wie?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
ich habe im Schuppen noch 2 alte Tanks mit ca 1800l Heizöl stehen. Das Öl ist ca 20-25 Jahre alt. Da ich die Tanks raushaben will, will ich das Öl jetzt in die Tanks für meine Ölheizung umpumpen. Dadurch das das Öl so alt ist, hat sich aber eine ganze Menge Ölschlamm abgesetzt. Wie bekomme ich den am besten rausgefiltert? Ich habe keine Lust das mir die ganzen Düsen der neuen Ölheizung zugehen.

Was mache ich am besten mit den vermutlich 300-500l Ölschlamm die übrig bleiben? Einfach in den Kanal kippen kann ich es ja nicht. :ugly:
Kann man die Brühe in einem alten Golf II Diesel fahren? Natürlich nur theoretisch. ;) Oder wie bekomme ich das Zeug sonst am besten los?

Gruß Champ

Hi Champ, guckst Du z.B. hier. Ne Pumpe hast Du nehm ich an? Dann einfach von oben (!) abpumpen und durch den Filter in die neuen Tanks pumpen. Dann musste mal sehen was da noch drin bleibt, und dann z.B. den hier anrufen und fragen was da an Kosten auf Dich zukommt.
Billig wird das aber nicht denk ich mir... Auf jeden Fall sollte man wie immer auch die Preise vergleichen, aber dann auch wieder darauf achen ein seriöses Unternehmen zu bekommen (nicht das Du zwar nur die Hälfte zahlst, aber dann schütten die das in den Kanal und die Spur führt zu Dir.. hihi)

Greets
Norbert
(eben noch gefunden: Tankreinigung allgemein was da alles am Boden ist.

Ich wollte das Zeug mit einer normalen Bohrmaschinenpumpe umpumpen. Die Filter sehen ja nicht schlecht aus, aber ich weiß nicht wo ich bis morgen sowas auftreiben lönnte. ;) Kann man da was selber bauen?

Entsorgung durch eine Firma kommt nicht in Frage, deutlich zu teuer. Wenn garnix hilft verfeuer ich das alles in einem alten Ölöofen im Freien. Nur das würde ich sehr ungerne machen, das brennt ja dann ein paar Wochen am Stück. :ugly:
Und das mit dem Golf Diesel war eine ernstgemeinte Frage, es kann sein das das Heizöl noch ungefärbt ist. ;) Dann könnte ich einem Bekannten Bescheid sagen und der holt alles. :)

Ich würde Dir raten, den Heizungs-Sanitär-Fachmann Deines Vertrauens anzurufen und dort mal nach einem Rat zu fragen. Wahrscheinlich wird er auch den passenden Filter am Lager haben. Habe selber sehr lange Zeit in so einer Firma im Büro gearbeitet und mein Chef und die Monteure hatten für sowas immer gute Tips parat.

Lass es lieber. Wenns blöd läuft, machst du deine Heizung kaputt, dein Auto kaputt und die Umwelt macht du dadurch auch noch kaputt.

Lass das eine Firma machen, die damit umgehen kann.

Lass es lieber. Wenns blöd läuft, machst du deine Heizung kaputt, dein Auto kaputt und die Umwelt macht du dadurch auch noch kaputt.

Lass das eine Firma machen, die damit umgehen kann.
Der Ofen ist ein alter Ölofen, der steht eigentlich schon hier und wartet auf den Sperrmüll. Der Golf sollte das schon überleben, ich glaub ich sag einfach dem Bekannten Bescheid, der soll sich die Brühe anschauen und dann sagen ob er sie haben will. *g*
Naja, Umweltfreak war ich noch nie. ;)

Champ

Ich weiß nur, das man mit neuem Heizöl locker mit nem Modernen Common rail Diesel fahren kann. Ist das selbe zeug nur ist im Heizöl nen Farbstoff drin und von daher nicht wirklich schädlicher für die Umwelt. Strafbar ist das des deswegen weil man auf Heizöl ne geringere Steuer zahlt. Vermuten würde ich mal beim Altöl, das der diesel dann je nach Schlammgehalt etwas mehr rußt. Und bei ganz viel schlamm macht dann die Einspritzung schlapp. Oder die dieselpumpe.

Was meinste den, wie der Golf Rauchen wird, wenn du ihm das alte Heizöl fütterst??:biggrin:
Der Golf hat nichtmal einen Kat, der rußt auch mit Diesel wie blöd. *g*

Ist das selbe zeug nur ist im Heizöl nen Farbstoff drin und von daher nicht wirklich schädlicher für die Umwelt. Strafbar ist das des deswegen weil man auf Heizöl ne geringere Steuer zahlt.
Da das Öl so alt ist, kann es sein das es nicht eingefärbt ist, somit auch kein Unterschied zu Diesel feststellbar. ;) Sehe ich aber morgen, bin heut nimmer dazugekommen.

Vermuten würde ich mal beim Altöl, das der diesel dann je nach Schlammgehalt etwas mehr rußt. Und bei ganz viel schlamm macht dann die Einspritzung schlapp. Oder die dieselpumpe.
Ich glaube ich schaue mir das Zeug mal genau an. Und vor allem soll der Bekannte sich das anschauen, geht um seine Karre. *g*

Wegen dem Filter hat nicht noch jemand ne Idee? Bis morgen Mittag muß ich was haben und mein Heizungsmann war den ganzen Tag nicht erreichbar. :-?

Champ

Moin.

Da das Öl so alt ist, kann es sein das es nicht eingefärbt ist, somit auch kein Unterschied zu Diesel feststellbar. ;) Sehe ich aber morgen, bin heut nimmer dazugekommen.

Jein - wenn es "nur" 20-25 Jahre alt ist, dann wird es wohl mit Farbstoff versehen sein, der wurde ab 1976 eingesetzt. Zusätzlich dürfte Furfural drin sitzen, der Vorgänger für das inzwischen eingesetzte Mittelchen SolventYellow124.

Ich würde mir allerdings eher Sorgen um den Schwefel machen ;-)

Grüße,
Markus

Champ, eigentlich schätze ich dich, aber bei dem, was ich hier lese, kommt mir echt die Galle hoch. Meinst du, die Umwelt gehört nur dir oder was? Hör auf mit dem Scheiß und lass das Zeug fachmännisch entsorgen oder es kann dir passiern, dass du tatsächlich ne Anzeige auf den Tisch bekommst. Dir ist schon klar, dass die Beihilfe zu einer Straftat (und du weißt ja offenbar, dass dein Kollege mit seiner Rußschleuder das Zeug illegal verheizen will) ebenfalls eine Straftat ist, oder?

Gruß, vigenzo

Champ, eigentlich schätze ich dich, aber bei dem, was ich hier lese, kommt mir echt die Galle hoch. Meinst du, die Umwelt gehört nur dir oder was? Hör auf mit dem Scheiß und lass das Zeug fachmännisch entsorgen oder es kann dir passiern, dass du tatsächlich ne Anzeige auf den Tisch bekommst. Dir ist schon klar, dass die Beihilfe zu einer Straftat (und du weißt ja offenbar, dass dein Kollege mit seiner Rußschleuder das Zeug illegal verheizen will) ebenfalls eine Straftat ist, oder?

Gruß, vigenzo

das seh ich ganz genauso und es ist einfach nur dumm ne Straftat im Internet quasi anzukündigen...die Umwelt liegt vielen doch sehr am Herzen und gar zu leicht könnte jemand auf die Idee kommen dich anzuzeigen oder privat was dagegen zu tun :ugly:

Was soll der Geiz ? lass es einfach normal entsorgen....

Entsorgung habe ich heute mittag mal angefangen, auf völlig legalem Weg. :) 6 Liter sind in meinem alten Ofen verbrannt. Bisher ohne Probleme. Und fahren kann man es definitiv nicht, ist eingefärbt. :)

Was hast Du mit den dann irgendwann leeren Öltanks vor? Dir ist schon klar, daß Du die nicht so einfach zum Sperrmüll oder so geben kannst?