Heizkostenabrechnung - irgendwas stimmt da nicht

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

ich bräuchte mal Hilfe bei meiner Heizkostenabrechnung, die ich gerade geöffnet habe. Mir hat's da so ein bisschen die Schuhe bei ausgezogen.

Die Abrechnung ist von letztem Jahr, genauer gesagt für die ersten 4 Monate des letzten Jahres. Meine Wohnfläche betrug damals 24 qm und die Abrechnung besagt nun, daß ich ca. 300€ (!!!) nachzahlen soll.

Ich finde das ehrlich gesagt irgendwie ziemlich viel und kann auch nicht richtig erkennen, wie das zustande kommt. Ich hab hier 4 Seiten voller Zahlen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß mich der ehemalige Vermieter übern Tisch ziehen will.

Kennt sich jemand mit Heizkostenabrechnungen aus und könnte mal einen Blick drauf werfen? Ich würde die dann einscannen und entweder hier die Links einfügen oder halt per Mail schicken.

Mach doch rein hier dann gucken sicher einige drauf :mrgreen:

Habe zumindestens bei meinen Heizungabrechnungen durchgesehen und kürzer waren die auch nicht, aber weiß ja nicht wie Deine aussieht.

Ohne Einzelheiten kann dir keiner helfen.
Du hast den letzten Absatz aber schon gelesen ja? Ich wollte hier nicht alles ausbreiten, wenn dann keiner helfen kann. Daß ohne konkrete Zahlen keiner was sagen kann, weiß ich selber, dazu brauch es dein Posting nicht!

Was mich an der Abrechnung verwirrt ist die Tatsache, daß hier immer nur von Verbrauchseinheiten die Rede ist und nicht ersichtlich ist, was eine Einheit kostet und wie groß die überhaupt ist. Was mich auch verwirrt ist die Tatsache, daß ich im gesamten Letzten Jahr 1800 Einheiten verbraucht hab und nun etwa 1100 in 4 Monaten. Waren zwar Wintermonate, aber das kann doch trotzdem nicht so viel sein.

Ich scann mal ein...

Was mich auch verwirrt ist die Tatsache, daß ich im gesamten Letzten Jahr 1800 Einheiten verbraucht hab und nun etwa 1100 in 4 Monaten. Waren zwar Wintermonate, aber das kann doch trotzdem nicht so viel sein.

Das kann doch schon der Grund sein, wenn Du nur Wintermonate in der Abrechnung hast, aber sonst die Kohle übers ganze Jahr verteilt bezahlst, von dem man ja eigentlich ca. 5 Monate nicht heizt, dann fehlt da natürlich erheblich Geld :)

4Monate/7Heizmonate*1800=1028 = nicht weit von 1100 entfernt

Aber normalerweise heizt man doch von Oktober bis April, also mindestens 6 Monate, wenn nicht mehr.

Hm irgendwie geht das mit dem pdf Anhängen nicht. Vielleicht ist der Anhang zu groß. Ich guck mal, wie ich das hinkrieg.

Edit: Jetzt geht's.

Anhänge

• Abrechnung.pdf
    692,7 KB · Aufrufe: 65
Naja dennoch:

Ich zahlte 45€ im Monat. Macht 540€ im Jahr, ich habe davon letztes Jahr 40€ zurückbekommen.

Also wären das 500€ für 1800 Einheiten. Das würde bedeuten, für die 1100 Einheiten zahle ich 305€, wovon ich ja 180€ beglichen hab durch die monatlichen Zahlungen. Würden also nur 125€ überbleiben und nicht 300€.

Also laut dieser Rechnung hast Du weit mehr(pro Fläche) als die anderen geheizt und dabei mehr als 1/3 der gesamten Verbrauchskosten erzeugt, Dein Glück ist in dem Fall eigentlich nur das 50% nach Fläche gehen und somit die anderen für dich mitbezahlt haben.

Könnte da was dran sein?

--> Laut der Rechnung hättest du ca. 9425 Kwh als Gas in 4 Monaten auf 24 Qm verballert, ich halte das nicht für plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die kleinste Wohnung gehabt. Ich würde nicht behaupten, daß ich übermäßig geheizt habe, da ich zu dieser Zeit immer morgens um 7 aus dem Haus ging und dann um 21 Uhr wiedergekommen bin. Dann hab ich erst geheizt.
Zumal ich nur 3 Heizkörper hatte wovon der im Bad immer erst entlüftet werden mußte (jeden Tag) und der im Wohnzimmer die letzte Zeit nur noch geplätschert hat, also nur zu nem viertel warm wurde, weil zu wenig Wasser drin war.

Nee das ging alles automatisch. Da kam einer, der wollte nur ins Haus gelassen werden und hat die Zähler dann über Funk abgelesen. :-?

Nee das ging alles automatisch. Da kam einer, der wollte nur ins Haus gelassen werden und hat die Zähler dann über Funk abgelesen. :-?

hi,

die Funkteile haben wir auch, wenn man auf die kleine Anzeige schaut wird abwechselnd der Aktuelle und zuletzt abgelesene Verbrauch angezeigt.

Und das mit dem Verbrauch kann leider schon passen es war ja ein sehr kalter Winter. Und auch wenn du nicht im Haus bist und die Heizung Ausgedreht ist, aber die anderen fleissig Heizen zahlst du das auch mit. wegen dieser elendigen 50/50 erfassung Wohnraum und Verbrauch. Und wenn es eine schlecht Isolierte Heizungsanlage ist verbraucht die durch den Wärmeverlust bei großer Kälte gleich noch mal mehr Gas( Und das zählt natürlich auch für WW).

Wir haben auch geschluckt 553 Euro Nachzahlung. :ugly:

Gruß

pauli.

Und auch wenn du nicht im Haus bist und die Heizung Ausgedreht ist, aber die anderen fleissig Heizen zahlst du das auch mit. wegen dieser elendigen 50/50 erfassung Wohnraum und Verbrauch.

Man sieht an der Rechnung das Birnchen ca. das Doppelte pro Fläche verbraucht hat wie das Gesamthaus, das heißt Birnchen hat angeblich ganz erheblich "für die anderen mitgeheizt" und deren Kosten in die Höhe getrieben.

@ Birnchen, Wenn Du nur wenig geheizt hast, dann ist dieser Verbrauch schlichtweg nicht realistisch und sollte reklamiert werden, wie man da am besten vorgeht hab ich nun aber leider nicht im Ärmel.

na wenn du meinst wirste schon recht haben.

Leider Funktionieren die Funkableser recht genau und die Einheiten mit dem Gaspreis Multipliziert dann passt das leider schon.:(

Nehmen wir mal an, die Ablesung wäre korrekt und ich hätte tatsächlich so viel verbraucht, weil alles sauschlecht isoliert und die Wohnung über mir leer war.

Was wäre dann aber mit meiner Rechnung?

Ich zahlte 45€ im Monat. Macht 540€ im Jahr, ich habe davon letztes Jahr 40€ zurückbekommen.

Also wären das 500€ für 1800 Einheiten. Das würde bedeuten, für die 1100 Einheiten zahle ich 305€, wovon ich ja 180€ beglichen hab durch die monatlichen Zahlungen. Würden also nur 125€ überbleiben und nicht 300€.

Tja die ca. 300 Euro sind ja der Verbrauch, dazu kommen die Grundkosten (ca.140 Euro) Heizung, + Grund und Verbrauchskosten WW (auch dafür wird in der Regel Gas benutzt) + diverse Nebenkosten. Man kann die Nachzahlung ja nicht nur an der Heizung festmachen.

Und diverse Gaspreiserhöhungen sollte man auch nicht vergessen.

gruß

pauli

Nach deren Rechnung würde ich 140€ Heizungskosten zahlen, die aber doch aufs ganze Jahr gerechnet sind. Ich hab nur 4 Monate dort gewohnt, wieso soll ich dann fürs ganze Jahr zahlen?

Der Gaspreis ist offenbar sogar gesunken. Im Vorjahr wurde in etwa die gleiche Menge Brennstoff (siehe 3.) gekauft und der Betrag ist leicht gesunken.

Die Warmwasserkosten fallen kaum ins Gewicht, das sind ja eh nur 35€. Warum da nun bei Gesamteinheiten 1.99 Personen steht ist mir nicht klar. Wir haben zu dritt in dem Haus gewohnt.

Ne dumme Frage: Oben drüber steht Abrechnungszeitraum 01.01. - 30.09. und Nutzunszeitraum 01.01. - 30.04.

Also beziehen sich alle genannten Kosten auf einen 9-Monats-Zeitraum (Gasrechnung der Stadtwerke, Grundkosten etc.)

Wo finde ich da denn die Umrechnung für birnchen auf die 4 Monate Nutzunsgzeit? Wieso sollte sie anteilig für 9 Monate Wartung, Reinigung etc. zahlen, wenn sie nur 4 Monate genutzt hat?

Ich persönlich halte 430 Euro nur an Heizkosten für 4 Monate und 24qm nur dann für möglich, wenn Du ganztags nackt zu Hause tanzen wolltest bei 25°

Ich habe ein Einfamilienhaus von 1967 mit 130qm und das wurde über den Winter für 180 Euro pro Monat geheizt.

Marty

Wo finde ich da denn die Umrechnung für birnchen auf die 4 Monate Nutzunsgzeit? Wieso sollte sie anteilig für 9 Monate Wartung, Reinigung etc. zahlen, wenn sie nur 4 Monate genutzt hat?
Ich denke das ist in den 530 von 640 Gradtaganteilen drin die dann dafür sorgen das aus den 24 Qm 19,88 Qm werden und vermute das es korrekt ist das auch bei diesen Kosten die Sommermonate weniger zählen.

Ich persönlich halte 430 Euro nur an Heizkosten für 4 Monate und 24qm nur dann für möglich, wenn Du ganztags nackt zu Hause tanzen wolltest bei 25°
Danke für das Bild. Ich glaub nicht das wenn ich mehr als 9000 Kwh in 120 Tagen in so einer kleinen Wohnung verbrauche das nur 25 Grad werden, sind mehr als 3 Kw für jede Stunde dieser Zeit, man könnte das mal mit elektrischen Heizungen nachstellen :)