Haustier Katze - Einige Fragen dazu

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
Hallo,
ich würde mir gerne als Haustier eine Katze anlegen.
Hätte da noch einige Fragen zu:

- Wieviel Platz brauch so eine Katze?
- Was für Kosten entstehen á Monat? Impfungen? Steuermarke?
- Wie ist es mit dem Geruch? Stinkt eine Katze?
- Stinkt das Katzenklo?
- Wie funktioniert das Katzenklo?
- Stinkt das Katzenfutter?
- Ist es für eine Katze okay, wenn man als Herrchen von 7 bis 19 Uhr nicht im Haus ist? Geschwister kümmern sich um die Überbrückung der Zeit ab 13 Uhr :)
- Haben Katzen starken Haarausfall? Die Katze wird unteranderem in dem Zimmer sein, wo mein Bett steht. Da möcht ich kaum bis garkeine Haare haben.
- Holt man sich am besten eine sehr junge Katze oder eine "jugendliche"?
- Welche Hauskatzenarten sind zu empfehlen? Oder nimmt man sich einfach eine aus dem Tiergeschäft, die schön aussieht?
- Was sollte man sich an Grundlagen aneignen, um ordentlich mit der Katze umgehen zu können?

Viele viele Fragen :mrgreen:
Danke für die Antworten.

Volkan

HAllo

Ich kann zwar auswendig nciht alle Fragen beantworten, aber ein paar schon, da ich selbst 2 Katzen besitze

Zuerst mal wichtig - die Rasse. Es gibt Katzen die sind sehr pflegeleicht, und andere (zB Siam - die sind sehr empfindlich und extrem eigenwillig)

Aber nun mal zu deinen Fragen:

Je mehr desto besser - also ne 35 m² Wohnung is nicht ganz im Sinne der Katze wie zB 70 m² oder mehr. Wichtig: Die Katze braucht Rückzugspunkte und auch einige Klettermöglichkeiten

Das billigste ist vermutlich das Futter und das Streu. Bezüglich Impfungen und so - am Besten einige Tierärzte vergleichen - nciht alle haben dieselben Preise.

Kommt sehr auf den Halter drauf an. Wenn er sich gut um die Katze kümmert und diverse "Unfälle" schnell beseitigt is die Geruchsbildung relativ gering

- Stinkt das Katzenklo?

Das Klo sollte min. 1 Mal die Woche komplett gereinigt werden. Das "große Geschäft" wenn es geht täglich entfernen. Hier empfiehlt sich ein kleinerer Kübel MIT (!!!) Deckel und einem Mistsack in dem man das sammelt. Oder man gibt es ins normale Klo. Wobei da man achten sollte dass kein Streu (oder nur sehr wenig) mit ins Klo geht denn das kann zu Verstopfungen führen.

Naja im Prinzip is es nen Plastikbehälter in dem man das Streu reinleert und das wars schon ;) Die Katze verwendet das dann um ihre Geschäfte zu erledigen. Wenn es eine ältere Katze ist weiss sie das schon und macht das von alleine. Nciht wundern - Katzen begraben ihre Spuren gerne, also stell dich auf Grabarbeiten im Katzenklo verbunden mit der Verteilung des Streus in der direkten Umgebung ein. Ich empfehle ausserdem noch Plastikfolien die es in Tiergeschäften gibt unter das Streu zu geben, damit das Klo selbt relativ sauber bleibt und man beim Wechsel des Streus nur die Folie samt Inhalt enfernt und tauscht und nciht das gesamte Klo auswaschen muss (sollte man dennoch min. einmal im Monat tun. Ausserdem gibt es offene ud geschlossene Klos. Ich empfehle nur offene, denn es entstehen unweigerlich Methandämpfe, die man - wenn man regelmässig säubert - nicht richt. Nur wenn das Klo überdacht ist sammeln sich im Inneren die Dämpfe - und dann möcht ich nicht die Katze sein die da dann reingeht....

Das kann man nicht pauschal beantworten - es gibt solche und solche. Meist sind die billigeren Marken die geruchsintensiveren. Jedoch gilt es herauszufinden was die Katze mag. Und nein man kann Katzen nicht auf ein bestimmtes billigeres Futter zwingen - sie frisst dann einfach nur sehr wenig. Also achte was ihr schmeckt.

- Ist es für eine Katze okay, wenn man als Herrchen von 7 bis 19 Uhr nicht im Haus ist?

Die Katze kann damit leben - wichtig ist dass sich das Herrchen wenn es daheim ist einige Zeit mit der Katze beschäftigt. Spielen - streicheln,... damit die Katze einen Gefährten hat. Optimal wären natürlich 2 Katzen, aber das heisst auch um einiges mehr an Arbeit - und ja - mehr als doppelt ;)

Geschwister kümmern sich um die Überbrückung der Zeit ab 13 Uhr

Ist gut und wichtig. Die Katze braucht nen "Partner" - allein wird sie - wie auch Menschen - depressiv

- Haben Katzen starken Haarausfall?

Beim Fellwechsel auf jeden Fall - Ansonsten kommt es darauf an welche Rasse. Langhaarkatzen gehören täglich gebürstet, damit die überzähligen Haare weggehen und das Fell nciht verfilzt. Kurzhaarkatzen - da reicht das einmal die Woche weil die Katze sich im Zuge der Selbstreinigung die Verfilzung auch selbst bestmöglich beseitigt.

Die Katze wird unteranderem in dem Zimmer sein, wo mein Bett steht. Da möcht ich kaum bis garkeine Haare haben.

Wirst du aber mit leben müssen - ausser du sperrst sie von dem Zimmer aus

Das kommt ganz darauf an. Wenn man eine Katze wirklich von kleinauf will ja - aber das bedeutet am Anfang viel Arbeit und Lernarbeit. Und wenn man berufstätig ist ist das sehr schwer machbar. Ich würde in dem Fall eher zu einer Katze raten die schon ein paar Jahre am Buckel hat und vor allem schon sterilisiert ist

- Welche Hauskatzenarten sind zu empfehlen?

Wenn es die erste ist dann empfehle ich eine stinknormale Hauskatze - die sind im Prinzip am pflegeleichtesten

Oder nimmt man sich einfach eine aus dem Tiergeschäft, die schön aussieht?

Auch ne Möglichkeit - nur da kann es sein dass du eine erwischt die dementsprechend aufwendiger zu pflegen ist - am Besten Rat beim Verkäufer holen

- Was sollte man sich an Grundlagen aneignen, um ordentlich mit der Katze umgehen zu können?

Die Katze sollte ein Familienmitglied werden. Wichtig - du kannst eine Katze nicht erziehen - diese Tiere haben einen eigenen Willen. Wichtig sind auch regelmässigkeiten. WEnn du zB immer um 10 Uhr fütterst (ich würde 2 Mal am Tag füttern) dann bleib dabei - täglich - ab und zu kann man Ausnahmen aber die Regelmässigkeit umzustellen ist sehr schwer und artet dann meist in ein Maunzkonzert aus weil die Katze eben um die Uhrzeit ihr Futter will - und ob du da schläfst oder nicht is ihr ziemlich egal.

Katzen sind dämmerungsaktive Tiere. Soll heissen - unter Tags schlafen sie oft ud erst am Abend laufen sie zur Höchstform auf und jagen durch die Wohnung. Kleine Teile die verschluckbar sind wegräumen - Kästen wenn es geht versperren und gefährliche Stellen nicht zugänglich machen oder entschärfen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung

Je mehr desto besser - also ne 35 m² Wohnung is nicht ganz im Sinne der Katze wie zB 70 m² oder mehr. Wichtig: Die Katze braucht Rückzugspunkte und auch einige Klettermöglichkeiten

Also wäre sone Katzenhöhle (?) und so'n Kletterbaum auch direkt mit anzuschaffen?

(..)
Wie ist es bei ner relativ jungen (kein frisch geborenes) Katze, kriegt die es auch schon hin, auf so'n Katzenklo zu gehen?
Wenn nicht, wie bringt man denen sowas bei?

Das kann man nicht pauschal beantworten - es gibt solche und solche. Meist sind die billigeren Marken die geruchsintensiveren. Jedoch gilt es herauszufinden was die Katze mag. Und nein man kann Katzen nicht auf ein bestimmtes billigeres Futter zwingen - sie frisst dann einfach nur sehr wenig. Also achte was ihr schmeckt.

Ich habe dann erstmal ne kleine Erproberungszeit, wo ich relativ kleine Mengen an Katzenfutter kaufen sollte, um mal alles auszuprobieren, richtig?
Wie abwechslungsreich sollte das Futter sein? Also wenn sie ein Jahr lang das gleiche bekommt, wird sie es wohl irgendwann satt haben. Ist es okay, alle 2-3 Wochen etwas neues zu servieren?

- Haben Katzen starken Haarausfall?

Beim Fellwechsel auf jeden Fall - Ansonsten kommt es darauf an welche Rasse. Langhaarkatzen gehören täglich gebürstet, damit die überzähligen Haare weggehen und das Fell nciht verfilzt. Kurzhaarkatzen - da reicht das einmal die Woche weil die Katze sich im Zuge der Selbstreinigung die Verfilzung auch selbst bestmöglich beseitigt.
Und eine Hauskatze ist bestimmt eine Langhaarkatze, oder? :mrgreen:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung
Ja, danke!

Also wäre sone Katzenhöhle (?) und so'n Kletterbaum auch direkt mit anzuschaffen?

Wäre nicht schlecht. Katzen mögen es ihrer Umgebung im Blick zu haben und beobachten sehr gerne. Außerdem mögen sie es wenn sie höher liegen. Meiner mochte zum Beispiel auch gerne Plätze wo die Sonne reinscheint.

Wie ist es bei ner relativ jungen (kein frisch geborenes) Katze, kriegt die es auch schon hin, auf so'n Katzenklo zu gehen?

Kätzchen sollten frühstens mit 12 Wochen abgegeben werden. Meistens sind sie dann Stubenrein.

Ich habe dann erstmal ne kleine Erproberungszeit, wo ich relativ kleine Mengen an Katzenfutter kaufen sollte, um mal alles auszuprobieren, richtig?

Lass Die von da wo Du Deine Katze kaufen willst Ratschläge geben. Ansonsten gibt es ein weitreichendes Angebot an Katzenfutter, wo sicher auch das richtige für Deine dann dabei ist.

Wie abwechslungsreich sollte das Futter sein? Also wenn sie ein Jahr lang das gleiche bekommt, wird sie es wohl irgendwann satt haben. Ist es okay, alle 2-3 Wochen etwas neues zu servieren?

Du solltest auf jeden Fall nicht nur Feucht- oder Trockenfutter servieren, sonder eine gute Mischung aus beiden. Beim Futter gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen, die Du variieren kannst.

Und eine Hauskatze ist bestimmt eine Langhaarkatze, oder? :mrgreen:

Nein ist sie nicht. Eine ganz normale Hauskatze hat kurzes Haar, was aber nicht heißt das sie keine Haare verliert.

Wenn Du aber mit einer Katze anfängst würde ich Dir zu einer normalen Hauskatze raten, da zum Beispiel Perserkatzen (Langhaar) doch schon einiges mehr an Pflege bedürfen.

Nochmal kurz zum Futter

ICh meinte damit - nicht eine Woche Gourmet, dann eine Woche Clever, dann eine Woche Whiskas,... sondern wenn geht bei einer Marke bleiben. Und da gibts eh die verschiedensten Geschmacksrichtungen, damits nicht fad wird ;)

Ich habs so dass ich 3 SChüsserl stehen hab

1: Wasser (min alle 3 Tage wechseln)
2: Feuchtfutter (is meist relativ schnell weggefressen)
3: Trockenfutter (für die Momente wo sie Hunger haben aber noch keine Fütterungszeit ist

Optimale Menge für eine erwachsene Katze sind ca. 200 g /Tag (ne halbe große Dose)

Das sind übrigens meine 2 Rabauken

Moni
Lena

Wasser würde ich sogar jeden Tag wechseln. Also unserer mochte es nicht, wenn das Wasser abgestanden war.

ICh geb sie aber nicht her *gg*

NEin sie is ne ganz liebe und irre pflegeleicht - nur sie fängt zu nerven an wenn es in Richtung Fütterungszeit geht - da kann sie richtig laut werden ;)

:mrgreen: Schade :p

Wieviel Zeit darf eigentlich zwischen den beiden Fütterungszeiten sein?
Hatte mir 07:30 vorgestellt und gegen 19 Uhr, wenn ich von der Arbeit wiederbekomme. Ist da zuviel Zeit zwischen?

Je nach dem ob sie raus kann oder nicht. Wenn sie raus kann in den Garten oder auf die Strasse ist sie auch mit wenig zufrieden

Eigentlich nicht, Katzen sind sehr reine Tiere. Nur Kater stinken manchmal
- Stinkt das Katzenklo?
Wenn du den Sand nicht wechselst ja. Eben so wie wenn du nicht spülst nach dem du eine Woche lang aufs Klo gehst :ugly:
Sand. Mehr braucht es nicht. Die Katze macht den rest.
Manche essen es selbst. Ich mag den Geruch nicht wirklich, aber du kannst deiner Katze auch etwas anderes geben.
- Ist es für eine Katze okay, wenn man als Herrchen von 7 bis 19 Uhr nicht im Haus ist? Geschwister kümmern sich um die Überbrückung der Zeit ab 13 Uhr :) Ja, ist es.
- Haben Katzen starken Haarausfall? Die Katze wird unteranderem in dem Zimmer sein, wo mein Bett steht. Da möcht ich kaum bis garkeine Haare haben. Kommt auf die Katzerasse an
eine sehr junge
- Welche Hauskatzenarten sind zu empfehlen? Oder nimmt man sich einfach eine aus dem Tiergeschäft, die schön aussieht? Das ist eine Methode, aber versuch auch eine zu adoptieren die keiner haben will. ist billig und oft besser als eine Komerzielle.
- Was sollte man sich an Grundlagen aneignen, um ordentlich mit der Katze umgehen zu können? Einfach lieb haben, und eventuell etwas ueber Katzen lesen damit du ihr verhalten verstehst.

:D

Wenn du 7:30 und 1900 fütterst solltest du ständig eine kleine Menge Trockenfutter "für den kleinen Hunger" zwischendurch stehen haben, ansonsten ist das ok. Die oben genannten 200g sind ein guter Richtwert für die tägliche Portion, kann aber je nach Katzenfuttersorte stark schwanken da die Inhaltsstoffe bei weitem nicht so gut kontrolliert werden wie Lebensmittel für Menschen. Deshalb sollte übrigens auch bei reinen Wohnungskatzen regelmäßig eine Wurmkur gemacht werden :ugly:.

Wasser ist das beste Getränk, viele bieten ihren Lieblingen aber Milch an. Da muss man beachten das Katzen das Milcheiweiß in normaler Kuhmilch nicht verwerten können und es im Darm verschleimt und zu Durchfall führt. Wenn Milch, dann spezielle Katzenmilch.

Ich würde mir übrigens eher eine Katze von einem (kleinen) Züchter oder aus privater Hand (nicht sterilisiert und schon ist's passiert :) )anschaffen. Die sind die Wohnungshaltung und vorallem den Umgang mit Menschen von klein an gewöhnt und vermutlich auch schon stubenrein. Ausserdem hat man dann immer jemanden an den man sich mit Fragen wenden kann. Ich persönlich finde übrigens, das Katzen keine "Wohnungstiere" sind, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Unbedingt vorher bedenken: Tierarztbesuche können bei Katzen sehr teuer werden. Deshalb bei kleinem Geldbeutel unbedingt eine Art Katzenkonto/Spardose anlegen in die z.B. monatlich 10-20€ eingezahlt werden. Neben dem normalen Tierarzt sollte man sich für den Notfall zusätzlich noch eine Praxis oder Klinik heraussuchen die einen 24h Notdienst anbietet.

@Katzenklo: Ich finde es stinkt selbst wenn man direkt die Häufchen und Pfützen rausschaufelt. Das Katzenklo steht deshalb bei uns im Heizungskeller. Unsere Miez ist zudem ein Freigänger und erledigt ihr Geschäft nur selten im Haus.

Den Ratschlägen von Angestellten in Tierhandlungen sollte man auch nicht blind folgen. Die wenigsten dort haben wirklich Ahnung von all den Tieren die sie verkaufen. Lieber einmal mehr in einem Katzenbuch oder dem Internet nachschlagen!

Mehr fällt mir spontan ersteinmal nicht ein, ich wünsche viel Spaß und Freude mit den Schmusetigern :)

Danke erstmal an die beiden über mir...!

Hätte da aber gerne noch einige exakte Daten zu den Preisen beim Tierarzt..
Die Katze (wird wohl kein Kater werden) muss sterilisiert, entwurmt, und geimpft werden. Mit was für Kosten ist da zu rechnen?
Und wie kann man sicher gehen, dass bei ner "fertigen" Katze, also eine die schon sterilisiert, entwurmt und geimpft wurde, dass sie halt fachgerecht entwurmt und überhaupt geimpft wurde?

Die Katze bekommt einen Impfpass als Nachweis.
Die Routinekosten sind eher gering. Das letzte Wurmmittel(Paste) hat z.B. 9€ gekostet. Kastriert wurde unsere Katze damals für ~80DM. Die Preise schwanken zwischen Ärzten aber sehr stark, da sie selbst entscheiden können wo sie den exakten Preis ansetzen(1-3x der Gebührenordnung). Vergleichen lohnt sich also. Teuer wirds erst wenn spezielle Untersuchungen wie Röntgen oder eine OP anstehen. Da sind schnell mal hunderte € auf einmal fällig und für den Fall sollte man einen Sparstrumpf oder ein Tierkrankenversicherung haben. Bei so neugierigen Tieren muss man auf alle Unmöglichkeiten gefasst sein.;)

edit: Wenn mal wer in der Familie/Bekanntenkreis schwanger sein sollte, sollte diese Person den Kontakt zur Katze meiden(Toxoplasmose, sonst unbedenklich). Aber das sollte der Frauenarzt der Betroffenen gegenüber auch schon als Risiko aufgezählt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind sehr eigenwillig,und wenn sie schlafen dann lass sie schlafen sonst kann sein das sie sich beschwert.. (sie warnen bevor sie kratzen)
Aber must aufpassen katzen könenn auch sehr eifersüchtig sein,ich seh es an meinen 2 Goldschätzen...