Hausaufgabenhilfe für Lose. Wäre das sinnvoll?

Worka

Adscan.de
ID: 238836
L
21 September 2006
563
56
Hallo
Ich habe mir seit längerem überlegt, ob es sinvoll wäre, eine Hausaufgabenhilfe gegen Lose anzubieten.

Natürlich soll der Sinn einer solchen Sache nicht darin liegen, dass betreffende Schüler sich die Hausaufgaben von Fremden erledigen lassen, sondern, dass Sie kommentierte Musterlösungen zu Aufgaben bekommen, die Sie an der Schule gerechnet haben oder rechnen werden.
Jeder der studiert weiss, dass man manchmal ohne fremde Musterlösung auf dem Schlauch steht, aber er weiss auch, dass man sich mit fremden Musterlösungen bis zur Klausur auch selber was vormachen kann, was sich bei der Klausur dann rächt. Für Schüler gilt das ganauso, auch wenn Sie durch regelmässige Hausaufgabenkontrolle mehr überprüft werden.

Daher dachte ich daran pro User max. 1-2 mal im Monat, zu einem Aufgabenblatt mit max 6 Aufgaben, eine ausführlich kommentierte Musterlösung zu erstellen. (So könnte man auch "vergeigte" Hausaufgaben vor der Klassenarbeit noch mal nachhohlen und keiner kann sich täglich melden um Hausaufgaben erledigen zu lassen)

Da ich Physik studiere überlege ich sowas für Physik anzubieten. Weil ich mich aber erst mit meinen beiden lieblings Komilitonen beraten muss, steckt die Idee noch in den Kinderschuhen. (Ich würde das mit Ihnen zusammen machen, da wir uns sowieso regelmässig zum lernen und Uni-Übungsaufgaben machen, treffen und eigentlich auch jedes mal noch 30-40 Minuten dranhängen könnten)

Mich interessiert erst einmal , ob so was überhaupt angenommen werden würde, und wie man vermeiden kann, dass User das ausnutzen, um Ihre Hausaufgaben von Fremden erledigen zu lassen.

Die Regeln betreffen doch nur das Forum, oder?

Also einem ext. Projekt Lose4Hausaufgaben stünde nichts im Wege.
Bin aber dafür dass ihr dann auch andere User sucht, die mithelfen (damit genügend bis alle Fächer abgedeckt werden).

Ich würde mich da evtl. sogar anbieten :ugly:

Die Regeln betreffen doch nur das Forum, oder?

Also einem ext. Projekt Lose4Hausaufgaben stünde nichts im Wege.
Bin aber dafür dass ihr dann auch andere User sucht, die mithelfen (damit genügend bis alle Fächer abgedeckt werden).

Ich würde mich da evtl. sogar anbieten :ugly:

Da würde ich aber lieber noch ein paar Meinungen mehr zu höhren.
Wichtig ist mir, dass es ums lernen und nicht um bezahlte Hausaufgaben geht.

Und was die Fächerabdeckung bei sowas angeht, da dürfte nur sehr schwer ein Angebot zu schaffen sein, welches alle Fächer abdeckt.

Klar, ein externes Projekt wäre denkbar. Sowas wie hausaufgaben.de, nur mit Losebezahlung.

Referate etc könntest auch gegen Lose anbieten.
Würde mich auch gegen Lose anbieten, zum helfen in den Fächern Chemie, Mathe und Wirtschaft/Recht.
Eher weniger Recht und mehr Wirtschaft^^ aber egal...

Naja ein Downloadportal für Hausaufgaben und Referate soll es ja gerade nicht sein.
Da sollen für jeden individuell Aufgaben gelöst, aber vor allem die Lösung so kommentiert werden, dass es auch für den Schüler verständlich ist.

Glaube nicht das es gut angenommen wird. Ich gehe jetzt von mir persönlich aus und ich würde lieber meine Fragen im Internet reserchieren oder es in spezielle hausaufgaben boards posten und dann kostenlos Hilfe kriegen.
Und außerdem wird es für Schüler kaum bezahlbar sein solche Musterlösungen zu kriegen. Oder würdet ihr für 1,50/std. arbeiten?

Ich sehe das eher skeptisch, aber wenn das Konzept stimmt...
Ich lasse mich gerne überzeugen :p.

Glaube nicht das es gut angenommen wird. Ich gehe jetzt von mir persönlich aus und ich würde lieber meine Fragen im Internet reserchieren oder es in spezielle hausaufgaben boards posten und dann kostenlos Hilfe kriegen.
Und außerdem wird es für Schüler kaum bezahlbar sein solche Musterlösungen zu kriegen. Oder würdet ihr für 1,50/std. arbeiten?

Ich sehe das eher skeptisch, aber wenn das Konzept stimmt...
Ich lasse mich gerne überzeugen :p.

Das denke ich auch, aber zu deiner Frage, ob jmd. für 1,50€/Stunde arbeiten würde: Guck mal in Lose4Grafik oder Lose4Scripts, für vielmehr arbeiten die Leute da auch nicht. ;)

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass ich als Physik Student mit Komilitonen, zum Lösen der Aufgaben nur einen Bruchteil der Zeit brauche, den ein Schüler selber bräuchte.
Vor allem wenn wir zu dritt arbeiten.

Natürlich können wir kaum Preise verlangen, die ein normaler Nachhilfelehrer verlangen würde.
Dafür teilen wir uns unsere Zeit, aber auch freier ein (wir legen einen Termin fest zu dem die Aufgaben spätestens fertig sind und können dann bis dahin selber entscheiden wann wir die Aufgaben machen).

Zahlung pro Studen, wäre auch nicht wirklich gut, da wir ja vorher nicht wissen, wie lange wir brauchen und der Schüler weiss das ja auch nicht.
Bezahlt würde pro gelöster Aufgabe.