Hattet ihr Latein oder Griechisch in der Schule?

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Guten und späten Abend!

Da ich meinen Samstagabend heute leider zu Hause verbringe, muss ich einfach ein bisschen auf klamm.de schreiben... ;)

Ich besuche heuer das 1. Lyzeum (11. Klasse wäre das bei euch in Deutschland afaik) und lerne somit das 3. Jahr Latein und Altgriechisch.

Ich wollte einfach mal fragen, ob einige von euch Latein oder sogar Griechisch in der Schule/Studium hatten. Wenn ja, was denkt ihr von diesen Fächern? Habt ihr es beim Studium gut gebrauchen können? Oder ar bei eurer Arbeit? Oder seid ihr auch noch ein etwas von lauter Sprachen gelangweilter Schüler? :)

Ceterum censeo Marcum iterum parvi dormientem dormire volle. :p

Salve,
Marcus etiam cognitus Slayer92

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.. oder Morgen! :eek:

Also ich hatte nie Latein, bereue es aber irgendwie. Man kann aus der Sprache generell viele Fremdwörter erschließen und daher es auf vielfältige Art und Weise anwenden.

Hab mir überlegt es jetzt während meinem Bauingenieur-Studium nachzuholen, aber demnächst fange ich an mit 'ner Freundin chinesisch zu lernen :) Eine komplett fremde Sprache reicht. :D

Viele mögen's, viele hassen's.
Suum cuique! :D
(n paar Wörter/Sprüche kann ich)

Latein hatte ich in der Schule..
abgesehen von dem größeren Lernaufwand war das schon ok.
Aber das ist vermutlich in jeder Fremdsprache so, die man nicht aktiv sprechen kann/will ;)
Im Studium würde mir das vermutlich beim erschließen unbekannter Fremdwörter helfen, aber dazu ist mein Lateinwissen mittlerweile zu schlecht.

Habs halt einfach durchgezogen, weil ich in der 9. Klasse (ab da wurde das erst angeboten bei uns) noch nicht abschätzen konnte, ob ich es vllt doch für ein Studium brauchen würde.
Wirklich 'aufgeklärt' wurde da niemand.. ganz im Gegenteil - von Latein wurde eher abgeraten, nach dem Motto "braucht eh keiner", "was willst damit? spricht eh keiner mehr" "lern lieber Französisch, bringt dich im Beruf weiter" "im Studium brauchst das eh nicht, und wenn doch, machst das in einem Kurs nach" :roll:
der Großteil des Kurses hat es dann letztendlich nur wegen der Ausflüge gewählt. Die waren echt klasse :D Xanten, Köln, Trier.. unser Kurs war recht wanderfreudig.

Das nachträglich im Studium zu lernen kann aber recht stressig werden ;) Unis sind da meist nicht so gnädig wie Lehrer.

Hatte neun Jahre Latein und drei Jahre Griechisch...bin aber wahrlich keine große Leuchte da ^^ Griechisch fand ich nach kurzer Zeit grauenhaft, insofern kann ich es auch nur noch lesen aber nichts mehr übersetzen...Latein ging immer ganz gut, da ist einiges hängen geblieben (was dann auch im Studium durchaus eine Hilfe ist, ebenso wie das bisschen Griechisch, dass mir bei Platon etc. zugute kommt ^^)...zumindest Latein empfiehlt sich jedem Schüler, wenn er die Gelegenheit hat. Ist zwar eine recht komplizierte Grammatik, aber wenn man halbwegs durchsteigt hilft es einem später immer mal wieder weiter....

Ich hatte ein Jahr Latein in der 8. Klasse.
Danach hab ich es abgewählt weil es mir kein Spaß gemacht hat. Vokabeln büffeln iss eh net so mein Ding, und ich hatte genügend andere Sprachen (insg. 10j Franz, 5j Englisch, 5j Geo&Geschi auf Franz und 2j Italienisch).

Hab angefangen medizin zu studieren, aber da hat mir das Schullatein kein bißle weitergeholfen, da man in der Medizin nix durchdeklinieren oder übersetzen muss. Sondern man lernt die Knochen, Muskeln etc mit ihren Lateinischen Namen, und ein paar "Richtungen" (zb. ventral zum Brauch hin, dorsal zum Rücken hin, medial zur Mitte etc).
Jetzt mach ich BWL und brauch kein bissle Latein...
Aber wenn man ein paar Mediterrane Sprachen spricht/versteht (F, Es, It, Po), dann kann man sich auch das ein oder andere Wort herleiten

Hatte neun Jahre Latein und drei Jahre Griechisch...bin aber wahrlich keine große Leuchte da ^^ Griechisch fand ich nach kurzer Zeit grauenhaft, insofern kann ich es auch nur noch lesen aber nichts mehr übersetzen...Latein ging immer ganz gut, da ist einiges hängen geblieben [...]
Bei mir ist es ganz genau so! In Latein gehöre ich eigentlich meistens zu den Guten in unserer Klasse, in Griechisch sicher nicht. Wenn ich 2 Stunden Latein übersetzt oder gelernt habe, dann habe ich meist keinen Bock mehr, auch noch Griechisch zu lernen... Dann entscheide ich mich meist für ein Fach und das ist Latein, weil es mir einfach besser liegt. Zudem muss ich Italienisch, Deutsch und Englisch lernen. Das Italienische ist dabei eine echte Hilfe für Latein-Übersetzungen, viele Wörter klingen ähnlich, wenn nicht gleich.
Bsp. ital. dormire = schlafen | lat. dormire = schlafen

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich durch die Tatsache, dass ich seit der 2. Klasse Italienisch lerne, viele Stunden Vokabellernen in Latein gespart habe und dass für euch in Deutschland das ganze etwas strenger ist. Wir haben auch in 2 Jahren alle 3 Latein-Bücher, Vokabeln samt Übersetzungen, durchgearbeitet (Cursus Latinus Compactus I, II und III) und sind jetzt beim Übersetzen von Gaius Suetonius Tranquillus - Vita Neronis.

Das Italienische ist dabei eine echte Hilfe für Latein-Übersetzungen, viele Wörter klingen ähnlich, wenn nicht gleich.

Mir haben irgendwann meine Englischkenntnisse in Latein geholfen...weil Shakespeare so viele aus dem Lateinischen stammende Wörter eingeführt hat, war das für mich z.T. eine echte Hilfe ^^

Jupp, ich hatte sechs Jahre Latein und kann eigentlich nichts negatives berichten! Es hilft beim Verstehen anderer Sprachen, außerdem ist es nicht so mainstreamig wie spanisch oder französisch :ugly:

Naja, und lernen tut man ja auch viele wichtige Dinge fürs Leben. Man denke nur an wichtige Zitate wie "carpe noctem" :mrgreen: oder auch "meum est propositum in taberna mori" ;).

Oh je, ist das lange her. Ich hatte Latein für ein Jahr auf dem Gymnasium. Ist jetzt schon über 30 Jahre her. Für mich war Latein grausam, was vielleicht auch mit dem damaligen Pauker zusammenhing. Das einzige was ich daraus behalten habe: Non Scolae, set vitae discimus heisst Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir.:roll:

Ich hatte Latein sogar als LK!
Habe mir erst letztens die Epigramme von Martial besorgt. Herrlich!
Ich liebe diese Sprache und das Wissen, das einem die Sprache ermöglicht, erfüllt mein Herz mit Freude!

Außerdem versteh ich net wieso man mit einem angeschloßenem Lateinstudium angeben kann. Ist das wo viel mehr wert als ein abgeshcloßenes Deutschstudium, Italienischstudium, BWLstudium, Maschninenbaustudium oder von mir aus auch Pädagogikstudium?

Ich dachte mehr an das Angeben durch Lateinzitate oder Einwürfe wie "ad hoc" oder "expressis verbis" o.Ä. Das sollte aber natürlich nur Spaß sein!:D

Latein 5.-11.
Griechisch 9.-11.
Humanistisches Gymnasium halt. 8)
War nie die große Leuchte, dementsprechend wenig ist übriggeblieben.

Ἄνδρα μοι ἔννεπε, Μοῦσα, πολύτροπον, ὃς μάλα πολλὰ
πλάγχθη, ἐπεὶ Τροίης ἱερὸν πτολίεθρον ἔπερσεν·
πολλῶν δ’ ἀνθρώπων ἴδεν ἄστεα καὶ νόον ἔγνω,
πολλὰ δ’ ὅ γ’ ἐν πόντῳ πάθεν ἄλγεα ὃν κάτα θυμόν,

Soweit kann ich den Anfang der Odyssee noch, aber Übersetzen... :ugly:

Am Anfang hat mir Latein noch sehr viel Spaß gemacht und anderen auch. Das ging in der 7 los, aber ein Jahr später gabs dann schon viele, die nicht mehr durchgestiegen sind und keine Lust mehr hatten. Ich hab immer sehr viel dafür gelernt, war dann auch einmal eine Unterrichtsstunde in einer Jahrgangsstufe über mir in Latein und dann hat mich meine Lehrerin häufig dran genommen, um denen dann zu zeigen, dass das ja kinderleicht wäre... mhh, das war aber noch die Zeit, wo ich wirklich viel dafür getan habe. In der 10 war Latein auch ganz lustig, es konnt einfach kaum einer noch. In der 11 wußten wir nicht, ob wir lachen oder weinen sollten. Die Lehrerin hat zwar versucht die Klausuren oben zu halten, aber der größte Teil lag im 5er und 6er Bereich. Es gab nur noch eine drei. Wir waren alle einfach schlecht, konnten nichts übersetzen, aber dafür war unser Kurs sympatisch. Es gab sogar Leute, die 2 * 5 geschrieben haben, nichts konnten und mehr oder weniger aus Mitleid noch das Latinum bekommen haben.

Ach... und in der Zeit meiner Motivation ist auch meine damlige Seite Lateininfo.net entstanden, hab dann aber irgendwann nichts mehr dran gemacht. Meine Lateinkenntnisse (, wenn man es so nennen darf) existieren einfach gar nicht mehr. Es sind auch noch einige Fehler drinne, auch im Konjugator und Deklinator, aber ich hab auch gar keine Zeit mehr dafür und es findet sich kein vernünftiger Nachfolger. :( Trotz der Tatsache sind es immer noch 30 - 60 Besucher am Tag. Hab damals auch gut Geld und viel Zeit (Deklinator, Konjugator, Vokabelliste, teils Programmierer, Design, ...) reingesteckt. Vielleicht findet sich hier bei Klamm jemand? :)

Ich dacht immer, es wären alle Kurse so schlecht, wie unserer, also auf den anderen Schulen. Dann habe ich erfahren, dass im anderem Gymnasium die Schüler eher so 1 - 3 stehen.