Hat mein PC SATA II ? Samsung HD501LJ 500 GB gut oder nicht?

Goltergaul

Well-known member
ID: 17553
L
26 April 2006
480
7
Hi ich will mir ne neue Festplatte kaufen, bin mir aber nicht sicher ob mein PC SATA 2 hat. Habe ein Dell Dimension 4700 Motherboard. Hat da wer ne Ahnung, bzw. weiß wie ich das rausfinden kann?

wieter unten: Ist die Samsung HD501LJ 500 GB eine brauchbare Festplatte? Der Preis 99€ macht mich schon leicht stutzig. Laut Chip test hat sie aber ganz gut abgeschnitten?

Zuletzt bearbeitet:
oh hm also ich bin auf deren Webseite ned so ganz schlau geworden ;) Danke schonmal.

Wäre SATA 2 abwärtskompatibel?

Wäre SATA 2 abwärtskompatibel?

Jepp, ist es. Eine SATA-II Festplatte läuft auch an einem SATA Kontroller, dann halt mit 150 MB Transfergeschwindigkeit. Die meisten Platten haben auch noch einen Jumper um ggf. bei Unstimmigkeiten sie hardwaremäßig auf SATA zurückzuschalten.

Hth
Norbert

achso schön, dann hätte ich folgende Platte im Auge: Samsung HD501LJ 500 GB
Festplatte
Formfaktor: 3.5" x 1/3H
Kapazität: 500 GB
Schnittstellen Typ: Serial ATA-300
Puffergröße: 16 MB
Merkmale: NoiseGuard, ImpacGuard, SilentSeek-Technik, Native Command Queuing (NCQ)
Produktzertifizierungen: S.M.A.R.T.

Leistung
Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern) / 135 MBps (intern)
Positionierungszeit: 8.9 ms (Durchschnittlich) / 18 ms (Max)
Spur-zu-Spur-Positionierungszeit: 0.8 ms
Mittlere Wartezeit: 4.17 ms
Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm

Zuverlässigkeit
MTBF: 600,000 Stunde(n)
Nicht-korrigierbare Datenfehler: 1 pro 10^14
Start-/Stoppzyklen: 50,000

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen: 1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
Kompatible Einschübe: 1 x intern - 3.5" x 1/3H

Was meint ihr?

Die hört sich nicht schlecht an, ich habe gerade die 200 GB Version davon gekauft und bin bis jetzt zufrieden.

Aber vergewissere Dich besser noch mal bei Dell (mittels email oder online-Anfrage) ob das BIOS schon 500 GB-Festplatten erkennen kann oder noch ein Update nötig ist.

Greets
Norbert

achso ist da wieder eine hürde? Hab vor nem Jahr oder so mal das Bios geflashed. Aber ich frag mal nach, danke für den Tipp!

Habe die selbe 500GB Platte und habe 1 Woche dafür recharchiert und
muss dir sagen du kannst kaum eine bessere Wahl treffen. :biggrin:
In Test hat die Platte immer eine gute Figur gemacht und
war von der Geschwindigkeit immer vorn mit dabei.

super schön zu hören :) Hab sie mir jetzt auch bestellt. Laut Dell support gibt die Bios Begrenzung nur für IDE Festplatten :)

so hab die Platte jetzt, scheint bis jetzt ganz gut zu gehen die gute. Wird allerdings ziemlich heiß, bis 50°C... Is das normal?