hat jemand das gleiche Problem (gehabt)?

Sweetyzeebra

have fun
ID: 181246
L
5 Mai 2006
352
60
Ich wollte mal fragen ob es hier jemand gibt der auch Meerschweinchen hat, und auch ein Zahnproblem hat oder hatte!?

Meinem kleinem wurden vor ca 3 wochen die Zähne gekürzt und unter leichter Narkose die bereits zu Brücken gewachsenen Backenzähne gestutzt!
Dann meinte der TA dass er bald wieder normal frisst, aber das sit nciht so!
Heute hat er nichtmal mehr einen Apfel angerührt, und ich hab mal in den Mund geschaut.
Da fiel mir auf dass seinen unteren Schneidezähne wackeln!
Ich habe schon einen Termin für den TA gemacht, aber ich wollte trotzdem fragen ob jemand schon Erfahrung damit hat...?
 
Hallo,

ich selber haben schon Meerschweine seit meiner Kindheit gegabt.
Haben derzeit selbst 2.
Aber mit Zahnprobleme hatten meins noch nie zu tun.

Ich kann dir nur eins sagen das du öfters hingehen musst wenn die Zähne zu lang werden, scheinbar schaft es dein Meerschwein nicht sich alleine die Zähne ab zu rassbeln.

Hast du auch immer Heu im Käfig? Das ist super wichtig!
Und zusätzlich frische Äste (Obstbäume) aus der Natür, nicht vom Straßenrand.
Wenn das nicht möglich ist dann macht es auch mal hartes Brot.

Auch gibt es im Laden "Heuklocken", die sind auch pracktich für die Zähne.
Wichtig ist immer das das Meerschwein möglichkeiten hat zum knabbern, aber bitte nicht mit überfüllten Napf mit Trockenfutter und Nagerstangen abfüllen. Das macht nur Dick!

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Viele Grüße
 
alsoo, mit meerschweinchen kann ich nich dienen, aber kaninchen haben ja auch ab und an dieselben probleme. also dass die zähne nich richtig abgenutzt werden.
mein eines kaninchen hatte das problem. jetzt gibts anderes futter und zwar bunny.. hab eben geschaut und das gibts auch für meerschweinchen. seitdem er dieses futter kriegt, nutzen sich die zähne viel besser ab und wir müssen nur noch ganz selten zum schneiden. vllt wär das ja auch was für dich?
hier gibts das futter:
https://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/CatalogDirectAction/details?PG=2502&PID=11032
 
aber wenn die zähne schon wackeln, dann nützt das futter ja auch nix mehr
er mag nicht fressen, weil ihm das weh tut

da kann nur der TA helfen
meine nichte hat ein zwergkaninchen und das hat ne kieferfehlstellung und dadurch wachsen die zähne wie verrückt, weil sie sich nicht abnutzen
sie muss spätestens alle 3 wochen zum TA, damit er die kappt, sonst würde das tier verhungern
 
Diese Zahnarzt Tortur hab ich meinem kleinen nur 3mal zugemutet, und habe dann nach langem Nachdenken und einigen Tränen entschieden dass ich ihn erlösen lasse!!:cry:

Er konnte keine Karotten mehr fressen, und man hat ihm angesehen dass er darunter litt, nichts festes mehr zu sich nehmen zu können!!
 
Hallo ihr lieben. Ich muss mich mal hier einklinken und auch gleich mal noch eine Frage hintendran stellen.
Also Zahnprobleme habe ich beim Meerschweinchen auch noch nicht erlebt.
Keine Ahnung was man da machen kann!?

Hälst du dein Meerschweinchen allein? Genau das ist nämlich mein Problem. Ich habe seit zei Wochen wieder ein Meerschweinchen, weil ich mir so sehr eins gewünscht habe! Aber ich lese überall man darf Meerschweinchen nicht alleine halten!? Es gibt sogar in der Schweiz das Gesetz, dass man die kleinen Wuschel nicht alleine halten darf!
Was meint ihr? Ist es wirklich so?
Unser kleiner Lucky ist erst ca. 8 Wochen alt und von daher wäre es noch nicht zu spät ihm einen kleinen Spielkameraden zu bringen.

Ich bin ein bisschen verzweifelt, denn ich möchte ja nur, dass es meinem kleinen Belger gut geht!!!! :(
 
hallo,

ich hatte auch ein meerschweinchen und dem sind auch die zähne da zusammen gewachsen gewesen obwohl er immer karotten und harts gegessen hat und einen tag nach dem tierarzt ist es gestorben vor lauter aufregung die er da hatte mittlerweile ist das jahre her aber ich bin immer noch traurig.

Scheint wirklich bei vielen Meerschweinchen zu sein das Problem mit den Zähnen. Wir hatten es damals von nachbarn bekommen und wussten das gar nich das das mit den zähnen passieren kann auch in einem Buch über Meerschwinchen stand das nicht ...



zum allein halten also meins war auch allein aber es war wie ein hund ist mir immer hinterhergelaufen ich habs mit genommen in den garten usw.. ne rampe gebaut ich war seine bezugsperson bei uns war as dadurch dann kein problem mit der alleinhaltung ich denk ma das das nur ist wenn man sich nicht so drum kümmert.
 
@xhahx: Also. Diese Zähnchenkrankheit ist ja bei Meerschweinchenhaltern schon recht bekannt. Deswegen brauchen die Kleinen auch immer Heu und Holz, an dem sie dran herum knabbern können. Bei meinen ersten Meerschweinchen hatte das Männchen dann auch diese Zähnchenkrankheit, nachdem seine Schwester gestorben ist. Er ist dann wirklich ein bisschen vereinsamt, weil man als Mensch bei einem ausgewachsenen Tier keinen Artgebossen ersetzen kann. Das ist leider so, und das musste ich damals einsehen.

Bei unserem jetzigen Kleinen ist es schon so, dass wir uns sehr um ihn gekümmert haben. Trotzdem sind ja Meerschweinchen Rudeltiere und man schafft es eben nie wirklich sich Tag und Nacht um den kleinen Bälger zu kümmern. Deswegen ist einfach eine Alleinhaltung nicht unbedingt empfehlenswert und ich habe es jetzt auch wieder beobachtet: Unser kleiner hat seinen Freund mit einem freudigen Gurren und Quiecken empfangen und springt seit dem ständig mit seinem kleinen Freund in seinem Gehege herum. :mrgreen: Das ist so süß.

@ sweety: Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn du merkst, dass dein Schweinchen sich quält und immer nur Schmerzen beim Fressen hast, dann geh zum Tierarzt und lass dich beraten. Und wenn der eben sagt, dass es hoffnungslos ist, dann denk an das Sprichwort: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ich würde dann lieber eine Spritze in Kauf nehmen, nach der mein kleiner Freund ruhig einschläft, als dass ich zusehen würde, wie er leidet und vielleicht am Ende verhungert, weil er nicht mehr fressen kann.
Aber ich denke, da du dir soviel Sorgen machst um deinen Kleinen, wirst du das sicher wissen.
Ich wünsche dir und deinem süßen Puschel, dass sich alles zum Guten wendet!!

edit: sorry. Hatte deinen Post über meinem überlesen.. entschuldige. und mein Beileid.... :(
 
@caky:

Also ich würde ein Meerschweinchen nie alleine halten!

Es sind Rudeltiere, und orientieren sich aneinander!
Bei #Hasen ist es etwas anderes, denn sie gewöhnen sich an Menschen!!

Aber Meeries brauchen Artgenossen!

Wenn du aus meiner Nähe kommen würdest, hätet ich dir ein 2tes, denn am 1.12. hat meine Isi 4 Junge bekommen!!

Kannst mcih wenn ncoh Fragen hast bei Klamm anschreiben!