Hartz IV: Frage zum Zuverdienst

stadtrally

www.stadtrally.de
ID: 168815
L
27 April 2006
106
1
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zu Hartz IV in seiner jetztigen Form.
Dürfen Hartz IV Empfänger etwas dazu verdienen ohne das sie was abgezogen bekommen, und wenn ja , wieviel?

Habe im Internet schon geschaut aber keine Seite gefunden die es 100%ig zeigt.

Gruß stadtrally

Ja, 1€-Jobs bis 130 € (gibt in bestimmten Altersgruppen unterschiedliche Freigrenzen)
Weiterhin bekommst du bei Festanstellung auch einen Grundfreibetrag von 100 €, d.h. ein Job für unter 100 € wird nicht unbedingt angerechnet.
Aber beides zusammen get nicht

afaik 100 euro pro monat. von allem, was drüber liegt, darf er 15% behalten.

Hallo!
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Gibt es da irgendeine Seite auf der man das genau nachlesen kann?

Das mit den 100 Euro im Monat habe ich auch schon mal gelesen aber da kommt es gleube ich auf die Stunden an. Wie schon gesagt ich habe zwar Seiten gefunden, aber keine die etwas genaues zeigt.

gruß stadtrally

Kann mir jemand sagen wielange man arbeiten muss um von Hartz IV wieder weg zu kommen?
Also das man wieder Alg1 bekommen würde falls man wieder Arbeitslos wird!

365 Tage versicherungspflichtig beschäftigt innerhalb von 3 Jahren ;)

Hallo Wintermute!
Danke für deinen Link. Aber da sieht man auch nicht richtig wieviel es genau sind und wieviele Stunden man arbeiten darf.
Vielleicht weiß ja noch jemand eine gute Seite die es etwas genauer beschriebt.

gruß stadtrally

Werbemaster schrieb:
Gilt das auch wenn man 365 Tage lang teilzeit beschäftigt ist?
Versicherungspflichtig! Es müssen Beiträge zur Arbeitslosenversicherung entrichtet werden. ALGI ist ja eine Versicherungsleistung, ALGII (ehem. Sozialhilfe) ist eine Sozialleistung.

Totte schrieb:
365 Tage versicherungspflichtig beschäftigt innerhalb von 3 Jahren ;)
Als ich das letzte Mal versucht habe, ALG1 zu beantragen, waren es 365 Tage am Stück innerhalb den letzten 7 Jahre. Sagte die Dame von der Beratung da. Ist allerdings auch schon wieder ein Jahr her.

Danke du kennst dich ja gut aus! 8)

Dann müsste doch sogar die Zivildienstzeit mit angerechnet werden.. da bezahlt das Bundesamt für den Zivildienst ja auch Arbeitslosenversicherung in der Zeit oder bin ich da falsch informiert? ;)

genau das passt zusammen
7 Jahre gelten unter bestimmten Bedingungen auch (bei Ersatzleistungen wie z.B. Zivildienst/ Wehrdienst, Erziehungsjahr, Reha??...)

Werbemaster schrieb:
Danke du kennst dich ja gut aus! 8)

Dann müsste doch sogar die Zivildienstzeit mit angerechnet werden.. da bezahlt das Bundesamt für den Zivildienst ja auch Arbeitslosenversicherung in der Zeit oder bin ich da falsch informiert? ;)

joah die zählt, da kriegt man sogar ganz ordentlich AlG1 danach,
weil die da nicht von der Kohle die du als Zivi bekommst ausgehen sondern von nen fiktiven (recht hohen) Satz

Loshai schrieb:
joah die zählt, da kriegt man sogar ganz ordentlich AlG1 danach,
weil die da nicht von der Kohle die du als Zivi bekommst ausgehen sondern von nen fiktiven (recht hohen) Satz

Das hört sich ja gut an ;) Dann hab ich jetzt 9 Monate Zivi + 5 Monate normale Arbeitszeit hinter mir.... Also müsste ich damit von dem HartzIV weg sein und wieder das normale Alg1 beantragen können!?
Naja aber zum Glück hab ich ja noch meine Arbeitsstelle 8)

Werbemaster schrieb:
Das hört sich ja gut an ;) Dann hab ich jetzt 9 Monate Zivi + 5 Monate normale Arbeitszeit hinter mir.... Also müsste ich damit von dem HartzIV weg sein und wieder das normale Alg1 beantragen können!?
Naja aber zum Glück hab ich ja noch meine Arbeitsstelle 8)

jo solltest du beantragen können, iss nur die frage ob sich dann die kohle nach dem "fiktiven Zivisatz" richtet oder nach den "normalen Arbeitsatz"

Stellt sich auch die Frage, ob das Geld dann für den Lebensunterhalt ausreicht. Sonst bleibst du auch drinn (Ergänzende Sozialhilfe hieß das mal)

Totte schrieb:
Stellt sich auch die Frage, ob das Geld dann für den Lebensunterhalt ausreicht. Sonst bleibst du auch drinn (Ergänzende Sozialhilfe hieß das mal)

Da muss ich jetzt lachen :LOL: Als ich für 3 Monate das HartzIV beantragen musste, da bekam ich nach langem hin und her nach 6 (!) Monaten je ~66€... da ich noch unter 25 bin....
Also jetzt verstehst du weil ich wissen wollt wie das ist... ab wann ich wieder das Alg1 bekomme ;-)

Oder kann die Arbeitsagentur einfach sagen das ich hartzIV beantragen muss??? (so wissen sie ja das sie wieder geld sparen würden)