Harry Potter - die Dursleys und die Eulenpost

mein Lieblingselfname...

ist zwar immernoch der Zwölfelf. Aber: "Der Zwölfelf kam auf sein Problem und sprach: Ich heiße unbequem - und nannt sich fortan 23." oder so ähnlich. Ich hab Morgenstern schon viel zu lang nicht mehr gelesen. Wirklich schade.

merkt ihr was?

Sie lässt mir einfach keine Ruhe, die bange Frage, wie Harry zu seinen widerlichen Dursley Geburtagsgeschenken kommt. Dubbel, der Dursley-Hauself ist eine Möglichkeit. Im sechsten Band bekommt Harry Potter kein Geschenk von den Dursleys, dafür ein Päckchen mit Maden von Kreacher. Also hat Dubbel wohl eingesehen, dass Harry nun einen eigenen Hauself hat, und fühlt sich nicht mehr zum Weihnachtsgeschenk verpflichtet. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass JKR von dem Gedanken, die Dursleys mit einer magischen Haushaltshilfe zu versehen, gar nicht begeistert ist. :biggrin:

Aber mir ist noch eine mögliche Erklärung eingefallen. Als Hagrid Harry abgeholt hat, wollte er Dudley in ein Schweinchen verwandeln, was aber etwas mißglückt ist. Vermutlich war er ein wenig erschrocken und etwas gebrummelt wie "Was ist das denn, Waddiwasi da gemacht habe?" "Waddiwasi" - wißt ihr noch? Nein? Als Peeves einen Kaugummi in ein Schlüßelloch steckt, kommt Lupin, sagt: "Waddiwasi" und schwupp - der Kaugummi fliegt in Peeves Nasenloch. Offenbar ein selbsttätiger Rachezauber. Da hat Hagrid wohl die Dursleys getroffen, und weil sie Harry zum Geburtstag keine Geschenke gemacht haben, wurden sie zu Weihnachtsgeschenken verflucht.

Das praktische an "Waddiwasi" ist, dass der Zauber oder Fluch nicht näher erklärt wird. Es kann also gut sein, dass er sich um all die unerklärlichen und komplizierten Details von allein kümmert. Im sechsten Band wird die Post vom Zaubereiministerium untersucht. Ein anscheinend wertloses Geschenk an dem Spuren eines Zaubers festgestellt werden, dessen Auswirkungen nicht vorhersehbar sind. Kein Wunder, dass es aussortiert wurde. ;)

Ach, mir fallen bestimmt noch ein paar andere Möglichkeiten ein.